(Trail-)tipps links und rechts unserer AlpenX - Route

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.432
Moin zusammen,

wir haben für unseren AlpenX Ende August ein Route mit verschiedenen Varianten aus einem Buch übernommen (offiziell zum Download nach dem Kauf des Buches zur Verfügung gestellt bekommen). Das schien uns erstmal am sinnvollsten, da keiner von uns Erfahrungen bei der Planung von Routen in den Alpen hat und uns deslhalb eine selbst zusammengebastelte Route dann irgendwie zu heikel war. Trotzdem kam keine geführte Tour in Frage... Naja, wie auch immer...
Wir können nun nicht einschätzen, ob wir eventuell links und rechts der Route schöne Trails (bis max S2!) oder Abschnitte liegen lassen.
Auch wenn diese vorgefertigten Routen wahrscheinlich schon gut ausgearbeitet sind, kennt ja eventuell jemand noch nen guten Tipp - Auch gerne allgmeine Tipps zu Sehenswertem, nicht nur zu Trails.

Start und Ziel sind fix, Unterkünfte sind gebucht.

Besten Dank schonmal!

Tag 1 (kurz noch aufs Rad nach der Ankunft): Grainau bis Ehrwald - klick auf gpsies




Tag 2: Ehrwald bis Prutz - klick auf gpsies




Tag 3: Prutz bis Goldrain - klick auf gpsies




Tag 4: Goldrain bis Lana - klick für gpsies




Tag 5: Lana bis Cles - klick für gpsies




Tag 6: Cles bis Molveno - klick für gpsies




Tag 7: Molveno bis Gardasee - klick für gpsies

 
Servus,

Am Tag 2 würde ich von Imst über den Piller (Pitztal) fahren, hier hast du mehr Panorama als auf der Strecke über Landeck.
Ansonsten ist deine Strecke mit viel Asphalt gespickt.

Danke für den Tipp zum 2. Tag. Panorama unterwegs ist immer gut :D

Das mit dem Asphalt war uns auch irgendwie bewusst an einigen Tagen. Wie gesagt haben wir wenig Ahnung von dem Gebiet und der Streckenplanung dort, sodass man da etwas zurückhaltend ist, die Touren einfach so frei Schnauze umzulegen :oops:
 
Uina Schlucht ist nicht Jedermanns Sache. meine persönlicher Favorit ist für mich durch das Val di S´charl und über den Constainas fahren.

Dort stehen dir wieder viele Optionen offen! :winken:


Sehr viele und informative Infos findest du hier im Forum! :daumen:
 
Ahjooo - Uina kann man natürlich immer diskutieren ;) (wobei ich persönl. schon den Standpunkt vertrete, muss man mal gesehen haben). Egal...
Habt Ihr mal mal Tag 3 angeschaut? Sind ja jetzt schon Ü100 bei knapp 2500HMs. Die Schleife übern Costainas gezogen sind sicher nochmal 30km on top. Auch wenn man vielleicht so rum mehr kurbelt während man durch die Schlucht schiebt.
Stramme Etappe :i2:
 
Uina Schlucht ist nicht Jedermanns Sache. meine persönlicher Favorit ist für mich durch das Val di S´charl und über den Constainas fahren.

Dort stehen dir wieder viele Optionen offen! :winken:


Sehr viele und informative Infos findest du hier im Forum! :daumen:

Sehe ich auch so. Uina ist halt

"spektakulär schieben" (Youtube Videos gibts dazu genügend), S´charl/Costainas angenehm berghoch und mit Spaß und nicht schwer bergab.

Cool! Danke für die Hinweise! Ich muss das mal in einer ruhigen Minute sichten und zusammentragen.

Eigentlich ist spektakuör Schieben in dem Fall ganz geil. Zumindest sieht das auf Bildern immer so aus, als müsste man mal dort gewesen sein.
 
Ahjooo - Uina kann man natürlich immer diskutieren ;) (wobei ich persönl. schon den Standpunkt vertrete, muss man mal gesehen haben). Egal...
Habt Ihr mal mal Tag 3 angeschaut? Sind ja jetzt schon Ü100 bei knapp 2500HMs. Die Schleife übern Costainas gezogen sind sicher nochmal 30km on top. Auch wenn man vielleicht so rum mehr kurbelt während man durch die Schlucht schiebt.
Stramme Etappe :i2:

Zwei doofe, ein Gedanke. Das mit dem "mal gesehen haben müssen" aus dem vorangegangenen Beitrag hatte ich vor deinem Post schon geschrieben, aber irgendwie den "Antwort erstellen" button nicht gedrückt.

Jup. Wir finden die Etappe auch echt stramm. aber passt schon. Haben ne Tour mit dem Renner durch Belgien gemacht. Da waren es an einem Tag auch 230km und knapp 2.500hm (ja! das geht in Belgien) :lol: - sind fertig, aber noch nicht komplett zerstört in der Unterkunft angekommen. Das Fahren am nächsten Tag war auch gut. Von daher traue ich uns schon die Hälfte der km auf dem MTB bei gleichen hm zu.
 
Zwei doofe, ein Gedanke. Das mit dem "mal gesehen haben müssen"
:lol: :daumen:

Bezügl. Etappen - ich will eure Fitness nicht in Frage stellen. Aber MTB <> RR und Alpen <> Belgien. Unterschätzt das nicht. Wetter, Technik, Schiebestücke - das drückt den Tagesschnitt ganz schnell mal unter die 10km/h.
Soll heißen - vieles geht - aber plant genug Zeit ein.
 
Für die Uina Etappe würde ich eher die Höhendifferenz heranziehen, nicht die Anstieg - also eher 1700 hm (max 2000hm) von 800m- auf 2500m
Der Track sieht eher gemalt aus und beim Tal-Gerolle ist die Berechnung aufgrund der Höhenlinie eher Asche.

Ausserdem ist das doch wie in Belgien: Radweg/Straße - knackiger Aufstieg Uina Forstweg, bisserl schieben - wieder Radweg/Straße
 
Für die Uina Etappe würde ich eher die Höhendifferenz heranziehen, nicht die Anstieg - also eher 1700 hm (max 2000hm) von 800m- auf 2500m
Der Track sieht eher gemalt aus und beim Tal-Gerolle ist die Berechnung aufgrund der Höhenlinie eher Asche.

Ausserdem ist das doch wie in Belgien: Radweg/Straße - knackiger Aufstieg Uina Forstweg, bisserl schieben - wieder Radweg/Straße
und dann noch im belgischen Kreisel das Inntal hochrotieren :lol:dann passt das :daumen:

Ne, im Ernst, das mit HM hab ich so nicht betrachtet. Das nimmt dann schon Druck raus.
 
Moin zusammen,
wir haben für unseren AlpenX Ende August ein Route mit verschiedenen Varianten aus einem Buch übernommen (offiziell zum Download nach dem Kauf des Buches zur Verfügung gestellt bekommen). Das schien uns erstmal am sinnvollsten, da keiner von uns Erfahrungen bei der Planung von Routen in den Alpen hat...

Das Buch war ein Fehlkauf :)

Ihr habt auf der gesamten Strecke so gut wie gar keine trails drin, sondern bleibt konsequent in den Tälern auf Asphalt oder Forstautobahnen. Da, wo ihr kurz in die Hochgebirgsregion eintaucht (Uina), schiebt ihr viel hoch und habt dann eine fade Abfahrt ins Vinschgau.

Da ihr konditionell erklärtermaßen gut drauf seid, würde ich die Klassiker ins Spiel bringen, allen voran ALBRECHT, da habt ihr den gleichen Start- und Zielort. Zudem schöne trails und richtig mountainbiken.
Joe-Route ist auch so ein Klassiker, allerdings mit Start Oberstdorf.

Schau mal unsere Tour Oberstdorf-Gardasee an, war auch sehr schön. Ebenfalls zu empfehlen unsere Tour Grainau-Comer See mit tollen trails rund um Ischgl, Livigno und Bernina.
 
Jup. Wir finden die Etappe auch echt stramm. aber passt schon. Haben ne Tour mit dem Renner durch Belgien gemacht. Da waren es an einem Tag auch 230km und knapp 2.500hm (ja! das geht in Belgien) :lol: - sind fertig, aber noch nicht komplett zerstört in der Unterkunft angekommen. Das Fahren am nächsten Tag war auch gut. Von daher traue ich uns schon die Hälfte der km auf dem MTB bei gleichen hm zu.

Wie @Grossvater schon schrieb: RR auf Straße gegen MTB auf z.T. Trail und Schotter kann man schlecht vergleichen. Dazu kommt beim MTB noch die Höhen(luft) und die deutlich anstrengendere Abfahrt, insbesondere auf Trails kostet das richtig Körner.
Aus eigener Erfahrung die Gevelsberger Talsperrenfahrt (https://www.gpsies.com/map.do?fileId=lssfptqyaguvbnze) mit gut 200km und über 3000hm war mit RR selbst bei Mistwetter (Regen, ergiebiger Gegenwind) nicht so anstrengend wie z.B. die Monte Bellino Tour im Valle Maira mit 2500hm auf 60km letztes Jahr.
 
Bezügl. Etappen - ich will eure Fitness nicht in Frage stellen. Aber MTB <> RR und Alpen <> Belgien. Unterschätzt das nicht. Wetter, Technik, Schiebestücke - das drückt den Tagesschnitt ganz schnell mal unter die 10km/h.

In den belgischen Ardennen kann ich dir Strecken an Km und Höhenmetern zusammenstellen, die den Vergleich mit Alpencrossetappen nicht scheuen müssen. Egal ob MTB oder RR.
 
In den belgischen Ardennen kann ich dir Strecken an Km und Höhenmetern zusammenstellen, die den Vergleich mit Alpencrossetappen nicht scheuen müssen. Egal ob MTB oder RR.
Mag sein. Das hatte der TE ja auch schon anklingen lassen ;)
Was ich sagen wollte, war aber was anderes. Das weißt Du aber auch.
Trotzdem hier nochmal im Detail: Mittelgebirge <> Hochgebirge :bier:

Das viel größere Problem hier scheint aber ohnehin das von @cschaeff angesprochene zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :daumen:

Bezügl. Etappen - ich will eure Fitness nicht in Frage stellen. Aber MTB <> RR und Alpen <> Belgien. Unterschätzt das nicht. Wetter, Technik, Schiebestücke - das drückt den Tagesschnitt ganz schnell mal unter die 10km/h.
Soll heißen - vieles geht - aber plant genug Zeit ein.

Ich denke wenn wir wissen, was da ansteht, kann man morgens auch mal um 07:00 los -> das bekommen wir dann schon hin, denke ich mal. Aber gut, dass man mal drauf hingewiesen wird. Nicht, dass wir morgens um 10Uhr loströdeln und mit nem 15er Schnitt rechnen und dann das böse Erwachen kommt. Außerdem haben wir einen Fehler in der Etappe, was das Ganz entschärfen könnte. dazu weiter unten mehr...


Das Buch war ein Fehlkauf :)

Ihr habt auf der gesamten Strecke so gut wie gar keine trails drin, sondern bleibt konsequent in den Tälern auf Asphalt oder Forstautobahnen. Da, wo ihr kurz in die Hochgebirgsregion eintaucht (Uina), schiebt ihr viel hoch und habt dann eine fade Abfahrt ins Vinschgau.

Da ihr konditionell erklärtermaßen gut drauf seid, würde ich die Klassiker ins Spiel bringen, allen voran ALBRECHT, da habt ihr den gleichen Start- und Zielort. Zudem schöne trails und richtig mountainbiken.
Joe-Route ist auch so ein Klassiker, allerdings mit Start Oberstdorf.

Schau mal unsere Tour Oberstdorf-Gardasee an, war auch sehr schön. Ebenfalls zu empfehlen unsere Tour Grainau-Comer See mit tollen trails rund um Ischgl, Livigno und Bernina.

Ja scheiße :lol:

Wir hatten uns vorher auch schon diese Klassiker angeschaut. Da war aber immer irgendwas, was nicht passte. Entweder viel Asphalt (Albrecht oder Heckmair?? Auch die Varianten) oder zu viel tragen (Joe?) - irgendetwas war da aber immer irgendwie nicht so geil, sodass wir dann auf das Buch zugegriffen haben. Bekomme das aber nicht mehr ganz zusammen.

Ich werde mir an einem Wochenende (nicht dieses) mal Zeit nehmen und alles sichten, was so vorgeschlagen wurde. So nebenbei wird das nix.

Wie @Grossvater schon schrieb: RR auf Straße gegen MTB auf z.T. Trail und Schotter kann man schlecht vergleichen. Dazu kommt beim MTB noch die Höhen(luft) und die deutlich anstrengendere Abfahrt, insbesondere auf Trails kostet das richtig Körner.
Aus eigener Erfahrung die Gevelsberger Talsperrenfahrt (https://www.gpsies.com/map.do?fileId=lssfptqyaguvbnze) mit gut 200km und über 3000hm war mit RR selbst bei Mistwetter (Regen, ergiebiger Gegenwind) nicht so anstrengend wie z.B. die Monte Bellino Tour im Valle Maira mit 2500hm auf 60km letztes Jahr.


Mag sein. Das hatte der TE ja auch schon anklingen lassen ;)
Was ich sagen wollte, war aber was anderes. Das weißt Du aber auch.
Trotzdem hier nochmal im Detail: Mittelgebirge <> Hochgebirge :bier:

Das viel größere Problem hier scheint aber ohnehin das von @cschaeff angesprochene zu sein.

Da wir ja scheinbar eh nur aus Asphalt unterwegs sind, passt das schon :lol: Nee... Ich hatte gestern noch ein bisschen unsere Tracks angschaut und n paar Sachen entdeckt, was das Ganze entschärfen wird.
Z.b. ist bei Etappe 4 irgendwas schief gelaufen. Die 75km können nicht stimmen! Es sind eher so 50km, wenn überhaupt. Da werden wir noch etwas umplanen, sodass die Etappe 3 verkürzt wird.
Außerdem habe ich ganz nah an die Strecke rangezommt. Was man da so an Trails parallel zu den Forstautobahnen und Asphalt entdeckt. :wut: :oops: Da habe ich schon an mehreren Stellen wahrscheinlich wirkliche Verbesserungen gefunden. Wenige Höhenmeter mehr, dafür aber bergab auf gekennzeichneten Trails.
Dann werden wir das "Risiko" wohl doch eingehen und die Strecke selber verbessern. Auf stumpfes Asphaltgeballer durch die Täler habe ich keine Lust. Dann kann ich auch das Rennrad mitnehmen. Und wenn die Etappen dann zu krass werden, kann man immer noch ins Tal und dann stumpf auf Asphalt Kilometer fressen.

Also zusammengefasst für mich, was ich beachten und prüfen sollte:
- Die Route sollte nur als grobe Richtung dienen, da viel Asphalt und Schotter im Tal dabei ist -> Buch ist Mist
- An Tag 2 über den Piller
- Uina-Schlucht viel schieben, viel Panorama, langweilige Abfahrt, aber geteilte Meinungen, was das angeht.
- statt Uina-Schlucht über Val di S´charl und über den Constainas, da viele Optionen von da aus.
- bei Schleife über den Constainas beachten, dass Route noch länger und höher wird (eventuell durch den Fehler in Etappe 4 auszugleichen)
- Threads im Forum durchforsten (was ich auch schon zu genüge gemacht habe, das Problem ist, dass ich einfach viele Sachen nicht zuordnen kann, wo was liegt, wie schwer etwas ist usw.)
- Touren von @cschaeff angucken (Signatur)
- Nicht zu sehr übertreiben mit hm und km, da Fahrten in den Alpen anspruchsvoller als im Mittelgebirge.
- Höhenmeter anhand der Höhendifferenzen überschlagen, da gpsies ungenau zu sein scheint. Da hatten wir auch schon irgendwie bemerkt, dass da ein Unterschied zwischen Beschreibung im Buch und ausgegebenen Hm bei gpsies besteht.
- nur belgischer Kreisel :lol:

Vielen Dank schonmal bis hierhin! Wenn noch weitere Tipps da sind, gerne her damit! Kommen mit auf die Liste. Ich werde nun anfangen, die Routen genaue zu überprüfen. Bin gestern wie gesagt schon etwas angefangen. Da ist dann beispielsweise sowas bei rumgekommen.
Z.b direkt bei Etappe 1:

Ursprüngliche Route auf Asphalt bergab:


Neben dem Asphalt aber 2 Varianten über Trails (sogar als MTB Trails mit Skala eingetragen)




So werde ich die ganze Route nochmal überprüfen. Grob von oben ne Alternative raussuchen und dann nah ran und genau gucken, ob das was ist. Anhand der Skala und den Höhenlinien bekommt man das denke ich schon doch irgendwie ordentlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kordesh
Du bist auf dem richtigen Weg :)
Planung ist mühsam aber immer eine gute Investition. Es lohnt sich!
Die "KLASSIKER" sind aber schon alle weitestgehend durchgeplant, da würdet ihr keinen Fehler machen. Die "perfekte" Tour gibt es eh nicht.
 
Auf stumpfes Asphaltgeballer durch die Täler habe ich keine Lust.

Dann bist du auf der Tour falsch. Dabei geht es nicht um ein paar Meter nach Ehrwald runter, sondern z.B. um die ganze Strecke Nassereith-Sur En - na gut - nicht unbedingt Asphalt, aber Forstweg durchs Tal.

Nicht falsch verstehen, dadurch ist die Tour per se nicht schlecht - kommt halt auf deine Anforderungen an.
Das ist halt eine "Strecken/Radweg Transalp" und bringt Pep durch in die Sache durch die Streckenlänge und ein paar Sonderschleifen (Marienbergjoch, Uina, im Vinschgau "oben" rum)

Um noch was Konstruktives beizutragen: Such mal nach Vinschgauer Zugtrail - für das Stück zwischen Glurns und Goldrain
 
Dann bist du auf der Tour falsch. Dabei geht es nicht um ein paar Meter nach Ehrwald runter, sondern z.B. um die ganze Strecke Nassereith-Sur En - na gut - nicht unbedingt Asphalt, aber Forstweg durchs Tal.

Nicht falsch verstehen, dadurch ist die Tour per se nicht schlecht - kommt halt auf deine Anforderungen an.
Das ist halt eine "Strecken/Radweg Transalp" und bringt Pep durch in die Sache durch die Streckenlänge und ein paar Sonderschleifen (Marienbergjoch, Uina, im Vinschgau "oben" rum)

Um noch was Konstruktives beizutragen: Such mal nach Vinschgauer Zugtrail - für das Stück zwischen Glurns und Goldrain

Mhh... klingt mir auch fast so bzw. bin mittlerweile echt ein wenig verunsichert. Ich probiere trotzdem mal, die Strecke ein wenig "aufzupeppen". Wenn das nicht klappt, muss man vielleicht echt ne komplett andere Route wählen. Aber das ist irgendwie doof wegen neuen Unterkünften etc. Ich weiß, dass wir einige stornierbar gebucht haben, welche und wieviele, kann ich nicht sagen. Das habe ich nicht gemacht. Aber der dafür zuständige liest auch mit. Also sag an :lol:
Man, man. Hätten wir uns mal nicht davon so verunsichern lassen, die Route selber zu planen... Im Buch hörte sich die Beschreibung auch deutlich besser an...

Wenn wir dann unterwegs merken, dass die Strecke tatsächlich öde ist, haben wir aber wenigstens ne gute Truppe zusammen, die dem Ganzen dann mit Galgenhumor und Sarkasmus begegnet, ohne sich den Spass verderben zu lassen- vielleicht auch was wert...
Und was man auch bedenken muss: Gewohnt sind wir größtenteils den Teuto, vielleicht noch ab und an mal das Sauerland. Was für einige ortskundige in den Alpen total langweilig ist, kann für uns ja schon wieder was ganz anderes bedeuten. Schotterpiste mit Panorama wird uns anders im Sinn bleiben als jemandem, der die Strecke 2x in der Woche als Transfer zum hochalpinen Trail nutzt...


Danke für den Tipp! Kommt mit auf die Liste. Also Stand jetzt:

- Die Route sollte nur als grobe Richtung dienen, da viel Asphalt und Schotter im Tal dabei ist -> Buch ist Mist
- An Tag 2 über den Piller
- Uina-Schlucht viel schieben, viel Panorama, langweilige Abfahrt, aber geteilte Meinungen, was das angeht.
- statt Uina-Schlucht über Val di S´charl und über den Constainas, da viele Optionen von da aus.
- bei Schleife über den Constainas beachten, dass Route noch länger und höher wird (eventuell durch den Fehler in Etappe 4 auszugleichen)
- Threads im Forum durchforsten (was ich auch schon zu genüge gemacht habe, das Problem ist, dass ich einfach viele Sachen nicht zuordnen kann, wo was liegt, wie schwer etwas ist usw.)
- Touren von cschaeff angucken (Signatur)
- Nicht zu sehr übertreiben mit hm und km, da Fahrten in den Alpen anspruchsvoller als im Mittelgebirge.
- Höhenmeter anhand der Höhendifferenzen überschlagen, da gpsies ungenau zu sein scheint. Da hatten wir auch schon irgendwie bemerkt, dass da ein Unterschied zwischen Beschreibung im Buch und ausgegebenen Hm bei gpsies besteht.
- nur belgischer Kreisel :lol:
- Vinschgauer Zugtrail für das Stück zwischen Glurns und Goldrain
 
Und was man auch bedenken muss: Gewohnt sind wir größtenteils den Teuto, vielleicht noch ab und an mal das Sauerland. Was für einige ortskundige in den Alpen total langweilig ist, kann für uns ja schon wieder was ganz anderes bedeuten. Schotterpiste mit Panorama wird uns anders im Sinn bleiben als jemandem, der die Strecke 2x in der Woche als Transfer zum hochalpinen Trail nutzt...
Würd ich auch so sehen. Bleibendes Erlebnis wirds allemal. Und wenns zu leicht und asphaltig war, freut man sich auf die Steigerung beim nächsten.
 
An den TE: Lohnt sich den ganzen Bericht von Trekkiger anzuschauen. Ich denke, der relativiert auch einiges bzgl. Sinn oder Unsinn von asphaltlastigen AX. Gibt zumindestens einen guten Eindruck, was das bedeutet.
 
Hab grad keine Zeit für nen ausführlichen Post aber bedenke mal die Venet-Seilbahn evtl. mit einzuuen. Die nimmt wohl seit letztem jahr auch Bikes mit und eröfft dadurch ein paar halbwegs schöne Trialpassagen und man spart sich viel Talgerolle und ein paar Körner. Zum Rest bei Gelegenheit mehr...
 
Auch wenn Du jetzt etwas verunsichert bist: Völlig egal, welche Route Du wählst und ob Du viel Asfalt hast, der 1. Alpencross ist immer etwas besonderes und wird dir lange im Gedächtnis bleiben. Auf JEDER Route findet man was, was man das nächste Mal anders machen möchte und bei jedem Urlaub in den Alpen wirst Du Wege finden, die Du das nächste Mal ausprobieren möchtes oder nochmal fahren, weil sie so toll waren. Val d´Uina ist ein super Beispiel, ich bin schon 4x durch, 2x in jede Richtung und jedesmal war es toll. Constainas ist auch echt super, den machst halt dann das nächste Mal. ;) Somit hast halt für das nächste Mal noch Luft nach oben und kannst Dich steigern, was das "alpine Feeling" angeht.
Eine sehr schöne Seite mit vielen Optionen ist auch die Seite von Elmar Neßler www.faszination-alpen.de
Allerdings gibt es dort keine Tracks zum Runterladen, dennoch viele Detailangaben mit Höhenmetern und Entfernungen.
 
Will auch meine Meinung dazu beitragen ... klick
Aber: Bilde dir immer deine eigene Meinung

Super! Danke dafür! Wirklich schöne Bilder und schön geschrieben!

An den TE: Lohnt sich den ganzen Bericht von Trekkiger anzuschauen. Ich denke, der relativiert auch einiges bzgl. Sinn oder Unsinn von asphaltlastigen AX. Gibt zumindestens einen guten Eindruck, was das bedeutet.

Jup. Werde den Bericht lesen! Bin gerade schon dabei den Asphalt größtenteils rauszunehmen. Was auch immer beim Lesen des Berichtes herauskommt, ohne wird’s besser sein :D

Hab grad keine Zeit für nen ausführlichen Post aber bedenke mal die Venet-Seilbahn evtl. mit einzuuen. Die nimmt wohl seit letztem jahr auch Bikes mit und eröfft dadurch ein paar halbwegs schöne Trialpassagen und man spart sich viel Talgerolle und ein paar Körner. Zum Rest bei Gelegenheit mehr...

Kein Problem! Habe keinen Stress ;)
Seilbahn ist raus. War auch meine Idee. Das ist dann in der Gruppe auf Ablehnung gestoßen. Wieso und weshalb: egal. Ist aber raus.
Wenn du noch Tipps gerne her damit! Auch sehr viel später!

Auch wenn Du jetzt etwas verunsichert bist: Völlig egal, welche Route Du wählst und ob Du viel Asfalt hast, der 1. Alpencross ist immer etwas besonderes und wird dir lange im Gedächtnis bleiben. Auf JEDER Route findet man was, was man das nächste Mal anders machen möchte und bei jedem Urlaub in den Alpen wirst Du Wege finden, die Du das nächste Mal ausprobieren möchtes oder nochmal fahren, weil sie so toll waren. Val d´Uina ist ein super Beispiel, ich bin schon 4x durch, 2x in jede Richtung und jedesmal war es toll. Constainas ist auch echt super, den machst halt dann das nächste Mal. ;) Somit hast halt für das nächste Mal noch Luft nach oben und kannst Dich steigern, was das "alpine Feeling" angeht.
Eine sehr schöne Seite mit vielen Optionen ist auch die Seite von Elmar Neßler www.faszination-alpen.de
Allerdings gibt es dort keine Tracks zum Runterladen, dennoch viele Detailangaben mit Höhenmetern und Entfernungen.

Jau. Das denke ich auch! Etwas Besonderes wird es sowieso! Auch mit der ursprünglichen Strecke. Aber bin trotzdem dankbar für die ganzen Tipps! Wenn man die Route schöner gestalten kann, warum nicht?!

Ich habe auch schon ein paar Sachen geändert. Beispielsweise Etappe 4 Richtung Prad zurückverlegt. Dort war ein Fehler im Track. Nun wird Etappe 3 kürzer, Kilometer der Etappe 4 bleiben, die Etappe startet aber weiter „vorne“. Außerdem habe ich mal die Höhen wie oben vorgeschlagen anhand des Höhenprofils überprüft. Da ist teilweise auch noch Luft für eventuell nen kleinen Trailabstecher. Mal gucken. Ich überarbeite nun erstmal mit den Tipps und Threads, setzte mich mit nem Kumpel zusammen, wir gucken das alles mal durch, auch mit Querlesen in Threads oder auf z.b der von dir vorgeschlagenen, ob es wirklich alles so dolle ist, wie es auf der Karte aussieht und dann wird das schon was werden!
 
Zurück
Oben Unten