Trail / Touren Hardtail gesucht

D

Deleted 552606

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin hier schon länger am mitlesen und wollte jetzt doch nochmal nach eurer Meinung fragen.

Aktuell fahre ich ein 10 Jahre altes 26 Zoll Hardtail. Dort ist langsam die Schaltung am Ende, ich habe es aber deshalb nicht ganz eilig mit dem neuen.

Einsatzbereich:
-Touren, hauptsächlich über Wald und Feldweg, aber auch mal über asphaltierte Radwege. Eine bequeme Sitzposition ist mit hier wichtiger als die Geschwindigkeit.
-Trails s1 bis s2.
-Kleinere Sprünge und auch mal Treppen runter, etc.

Größe: 1,85m
Schrittlänge: 87cm

Budget: 1.500€, gerne auch weniger, oder wenn es sich lohnt auch etwas mehr

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
-Trail-HT mit moderner Geometrie
-120-130mm Federweg
-Gute RS oder Fox Gabel (dabei habe ich mich nach der Liste hier orientiert)
-Wenn möglich Shimano Schaltung oder sram gx
-Dropper sollte vorhanden sein oder im Budget nachgerüstet werden können.

Aktuell in der engeren Auswahl:

Grand Canyon 8
Hat hier ja nicht den besten Ruf, fand ich aber von der Ausstattung ganz gut.

Nirvana Ghost
Hier bin ich mir unsicher wegen der Ausführung. Beim Essential soll ja die Schaltung besser sein, dafür ist die Gabel nicht so gut. Das Universal hat eine gute Gabel, dafür eine schlechtere Schaltung und darf Advanced ist mir zu teuer...

KTM Ultra Elite
Ausstattung sah hier für mich auch ganz gut aus, aber die Geometrie kann ich nicht wirklich einschätzen...

Was meint ihr zu den Bikes, die ich bis jetzt ausgesucht habe? Passt das zu meinen Anforderungen und würden die mir in Größe L passen?

Ich bin natürlich auch offen für weitere Vorschläge.

Vielen Dank euch!
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier schon länger am mitlesen und wollte jetzt doch nochmal nach eurer Meinung fragen.

Aktuell fahre ich ein 10 Jahre altes 26 Zoll Hardtail. Dort ist langsam die Schaltung am Ende, ich habe es aber deshalb nicht ganz eilig mit dem neuen.

Einsatzbereich:
-Touren, hauptsächlich über Wald und Feldweg, aber auch mal über asphaltierte Radwege. Eine bequeme Sitzposition ist mit hier wichtiger als die Geschwindigkeit.
-Trails s1 bis s2.
-Kleinere Sprünge und auch mal Treppen runter, etc.

Größe: 1,85m
Schrittlänge: 87cm

Budget: 1.500€, gerne auch weniger, oder wenn es sich lohnt auch etwas mehr

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
-Trail-HT mit moderner Geometrie
-120-130mm Federweg
-Gute RS oder Fox Gabel (dabei habe ich mich nach der Liste hier orientiert)
-Wenn möglich Shimano Schaltung oder sram gx
-Dropper sollte vorhanden sein oder im Budget nachgerüstet werden können.

Aktuell in der engeren Auswahl:

Grand Canyon 8
Hat hier ja nicht den besten Ruf, fand ich aber von der Ausstattung ganz gut.

Nirvana Ghost
Hier bin ich mir unsicher wegen der Ausführung. Beim Essential soll ja die Schaltung besser sein, dafür ist die Gabel nicht so gut. Das Universal hat eine gute Gabel, dafür eine schlechtere Schaltung und darf Advanced ist mir zu teuer...

KTM Ultra Elite
Ausstattung sah hier für mich auch ganz gut aus, aber die Geometrie kann ich nicht wirklich einschätzen...

Was meint ihr zu den Bikes, die ich bis jetzt ausgesucht habe? Passt das zu meinen Anforderungen und würden die mir in Größe L passen?

Ich bin natürlich auch offen für weitere Vorschläge.

Vielen Dank euch!
Servus, bei deiner Auswahl bin ich leider nicht neutral, da ich das Nirvana selbst fahre. Das Canyon ist für deinen Einsatzzweck auch ok, aber da hab ich persönlich meine Probleme mit den Rahmenhöhen...die bauen immer noch relativ hoch. Bei Ghost und Canyon würde ich fast zu XL tendieren, da ist das Höhenproblem des Canyon aber scho grenzwertig.

Zum Budget und zum Essential: Die Gabel des Essential ist gut, hab ich selbst, würde die vergleichen mit RS Recon, oder Judy (nur mit 32mm Standrohren). Alternativ das Advanced gibts/gabs in letzter Zeit bei bunnyhop für 1.550€, das passt doch fast ins Budget?
 
Meinst du wirklich, dass ich XL brauche?
Laut den Größenangaben von Ghost / Canyon bin ich bei L, bei canyon sogar eher an der Grenze zu M.

In XL gäbe es aktuell noch ein Essential zu einem guten Kurs. Probefahrt ist ja nur leider aktuell nicht drin.
Das mit dem Advanced hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich dann noch einen dropper nachrüsten würde, wäre ich schon deutlich überm Budget.

Gibt es denn noch Alternativen mit einer ähnlichen Geo wie das Ghost?
Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber ich hatte das Gefühl, dass es viele klassische xc Hardtails oder reine Trail Hardtails gibt. Das Ghost hätte ich jetzt dazwischen eingeordnet.
In dieser Kategorie habe ich leider recht wenig gefunden.
 
Meinst du wirklich, dass ich XL brauche?
Laut den Größenangaben von Ghost / Canyon bin ich bei L, bei canyon sogar eher an der Grenze zu M.
...ich meinte du könntest beim Ghost auch XL fahren. Ich bin 180/SL85 und fahre L, das dürfte für mich nicht kleiner sein, eher sogar nen Tick länger. Daher denke ich solltest du XL mal peobesitzen. Bei Canyon wäre XL für dich imho zu hoch, daher dort L.

Kann man beim Bittl das Nirvana nicht kostenfrei zurück schicken?
Dann könntest ja probieren. Ich hab gehört das Bittl innerhalb von 4 Tagen liefert, damit hättest nächste Woche Klarheit?
 
Beit KTM wäre evtl. das Ultra Evo passend, wenn es das wieder gibt. Ordentliche Ausstattung, großer Reach etc., unter 1500 Euro.

Die Geometriedaten zu deren Räder findet man auf der Homepage ganz unten. Da hat es einen Menüpunkt Geometriedaten für alle KTM Räder.

(Wenn doch mehr Geld ausgegeben werden kann/soll: Das Stevens Monarch finde ich sehr überzeugend. Liegt bei 2000 Euro).
 
...ich meinte du könntest beim Ghost auch XL fahren. Ich bin 180/SL85 und fahre L, das dürfte für mich nicht kleiner sein, eher sogar nen Tick länger. Daher denke ich solltest du XL mal peobesitzen. Bei Canyon wäre XL für dich imho zu hoch, daher dort L.

Kann man beim Bittl das Nirvana nicht kostenfrei zurück schicken?
Dann könntest ja probieren. Ich hab gehört das Bittl innerhalb von 4 Tagen liefert, damit hättest nächste Woche Klarheit?

Das wäre natürlich preislich sehr attraktiv..
Wenn ich dann einen dropper und neue Reifen hole, wäre ich wahrscheinlich irgendwo zwischen 1.100 und 1.200€.
Ggf. müsste man bei den Bremsen noch ein Upgrade machen, das würde ich dann aber erstmal testen.

Beit KTM wäre evtl. das Ultra Evo passend, wenn es das wieder gibt. Ordentliche Ausstattung, großer Reach etc., unter 1500 Euro.

Die Geometriedaten zu deren Räder findet man auf der Homepage ganz unten. Da hat es einen Menüpunkt Geometriedaten für alle KTM Räder.

(Wenn doch mehr Geld ausgegeben werden kann/soll: Das Stevens Monarch finde ich sehr überzeugend. Liegt bei 2000 Euro).

Ja bei KTM meinte ich das Ultra Evo, da hatte ich mich oben vertippt.
Das gefällt mir eigentlich auch ganz gut, ist nur die Frage, wann man das wieder bekommt.

Das Stevens Monarch hatte ich auch schon mal angeschaut und finde ich sehr geil. Ich glaube nur, dass die Komponenten da eher etwas übertrieben sind für mein Einsatzgebiet.
 
Sieht von der Ausstattung ganz gut aus, bis auf den fehlenden Dropper.
Meinst du, da bräuchte ich eher schon XL?
Bin da ja genau an der Grenze.
Zur Größe könntest du dich hier belesen.
Ich fahre ein OnOne BigDog, sozusagen das Gegenstück in Stahl, und habe mit 180cm/84cm Größe L gewählt.
Einen Dropper würde ich bei CRC im Angebot kaufen, die gibts dort immer wieder für ca 100€.
 
Vielen Dank schon mal für euren Input!

Ich fasse das mal kurz aus meiner Sicht zusammen:

Ghost Nirvana Tour Essential (XL)
Wäre aktuell für 900€ erhältlich, Dropper, neue Reifen und ggf. Bremsen müsste ich dann noch kaufen. Wäre wahrscheinlich aber trotzdem noch billiger als beim Rest. Dafür ist die Gabel eher eine klasse schlechter.

Canyon Grand Canyon 8 (L)
Verfügbar erst ab November, mit Versand für ca 1.400€.
Geo ist wohl nicht ganz ideal, Ausstattung aus meiner Sicht okay.

KTM Ultra Evo (L?)
Preis wohl auch um die 1.400€, aktuell aber nicht verfügbar. Ausstattung auch okay.

OnOne Scandal oder BigDog (XL?)
Bin mir da noch unsicher, welches Modell und welche Größe besser wäre.
Außerdem noch 2 Fragen:
Wisst ihr wie das mit der Umrechnung hier ist? Wenn ich den Kurs manuell umrechne komme ich auf weniger als 1.400€ inkl. Versand. Wenn ich die Seite auf € umstelle kostet es mit Versand über 1.500€.
Zweite Frage betrifft die Bremsen. Die verlangen 50 Pfund dafür, dass sie die Seiten für vorne / hinten tauschen. Kann man das auch einfach selbst machen?

Das Nirvana Advanced und das Stevens Monarch fallen erstmal raus wegen Budget..
GT Zaskar gefällt mir von der Ausstattung nicht so.

Würde ich aus eurer Sicht mit einem der oben genannten etwas falsch machen? Oder sollten die alle vom Rahmen und der Ausstattung her passen?
 
Vielen Dank schon mal für euren Input!

Ich fasse das mal kurz aus meiner Sicht zusammen:

Ghost Nirvana Tour Essential (XL)
Wäre aktuell für 900€ erhältlich, Dropper, neue Reifen und ggf. Bremsen müsste ich dann noch kaufen. Wäre wahrscheinlich aber trotzdem noch billiger als beim Rest. Dafür ist die Gabel eher eine klasse schlechter.

Canyon Grand Canyon 8 (L)
Verfügbar erst ab November, mit Versand für ca 1.400€.
Geo ist wohl nicht ganz ideal, Ausstattung aus meiner Sicht okay.

KTM Ultra Evo (L?)
Preis wohl auch um die 1.400€, aktuell aber nicht verfügbar. Ausstattung auch okay.

OnOne Scandal oder BigDog (XL?)
Bin mir da noch unsicher, welches Modell und welche Größe besser wäre.
Außerdem noch 2 Fragen:
Wisst ihr wie das mit der Umrechnung hier ist? Wenn ich den Kurs manuell umrechne komme ich auf weniger als 1.400€ inkl. Versand. Wenn ich die Seite auf € umstelle kostet es mit Versand über 1.500€.
Zweite Frage betrifft die Bremsen. Die verlangen 50 Pfund dafür, dass sie die Seiten für vorne / hinten tauschen. Kann man das auch einfach selbst machen?

Das Nirvana Advanced und das Stevens Monarch fallen erstmal raus wegen Budget..
GT Zaskar gefällt mir von der Ausstattung nicht so.

Würde ich aus eurer Sicht mit einem der oben genannten etwas falsch machen? Oder sollten die alle vom Rahmen und der Ausstattung her passen?
...aus meiner Sicht sehr gut zusammengefasst?
Beim Nirvana landest du inkl. Bremsen, Reifen, Dropper bei knapp unter 1.200€ das wäre auch wegen Lieferzeit mein Favorit.
Das Canyon wäre hier knapp mein PLV Sieger, weils out of the box von der Ausstattung her passt, ok auch hier sind die Bremsen nicht so viel besser als beim Ghost und der Hinterreifen ist mist...wenn da nicht die Geometrie wäre.

Das OnOne Scandal find ich auch gut, aber im Moment zu teuer...bei €=GBP wäre es top.
Hier fehlt auch der Dropper, und die "GX" ist nicht echt, sondern hat leider keine GX Kassette und Freilauf...daher "nur" 11-50, da ist Ghost und Canyon fast ne Klasse besser.
Und die RS35 ist jetzt auch nix besonderes, bestimmt gut und steif, aber ob die viel besser ist als die x-fusion?
Bei der Bremse brauchst tatsächlich andere Hebel, um links, rechts zu tauschen... andernfalls stehen die Hebel auf dem Kopf....

Irgendwie komm ich unter 1.500€ immer wieder beim Nirvana raus:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten