Trail/Touren/Racefully mit moderater Geometrie gesucht

Registriert
11. September 2017
Reaktionspunkte
128
Hallo zusammen,

ich suche mal wieder.

Einsatzzweck: Singletrails, recht viele Steigungen, verwinkelte Abfahrten, etwas Straße und Waldautobahn.
Alpentouren und viel Odenwald/ Pfälzer Wald.
Eventuell mal einen Abstecher in den Bikepark (zum schnuppern).

Wichtig für mich: moderate Haltung, so dass auch mehrere Tagesetappen kein Problem darstellen. Das ist momentan so ein bißchen mein Problem.
Also keine zu radikale Haltung. Ich sitze gerne im Bike statt drüber. Falls man versteht was ich meine?!

Ich bevorzuge 29er. 27,5er sind OK. Wenn ich die Wahl habe dann aber lieber die großen Laufräder.
Daran soll es aber nicht scheitern. Ich mache da keine Glaubensfrage draus.

120-140mm: mehr brauche ich definitiv nicht! 20 Gänge - drunter geht nix. Daraus mache ich eine Glaubensfrage :D
Dieser Punkt ist nicht verhandelbar.
Schön wäre natürlich eine schon verbaute Vario Stütze.

Budget ist sehr knapp bemessen. Maximal 2.000€. Weniger natürlich herzlich gerne.
Ich habe kein Problem mit einem Versandbike, da alle Händler hier in der Nähe nicht wirklich dass hatten was ich suche bzw. die Auswahl einfach sehr begrenzt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt Ihr Bikes die Ihr mir da empfehlen könnt und die im Budget liegen.
Evtl. schaue ich auch mal gebraucht. Ziehe ein Neubike allerdings vor.

Was für mich ganz ordentlich aussehen würde:

Bergamont Contrail 5.0
Ghost SL AMR 4.9
Ghost Kato FS 3.7 oder 5.7

Kann man was zu diesen Bikes sagen? Gibt es bessere/ähnliche?
Habe noch auf keinem der Bikes gesessen. Sehen von der Geometrie aber jetzt etwas konservativer aus _ das suche ich ja.

Besten Dank schon einmal vorab!
 
Wie immer, wenn einer ein Ratt-für-Alles sucht: Trek FuelEx. Was du allerdings mit 20 Gängen willst erschließt sich mir nicht. Kriegst du in dem Bereich nur noch Gebraucht oder als Abverkauf von älteren Modellen.
 
Was du allerdings mit 20 Gängen willst erschließt sich mir nicht. Kriegst du in dem Bereich nur noch Gebraucht oder als Abverkauf von älteren Modellen.

Er weiß vielleicht nicht, dass er mittlerweile auch 22 haben kann? Aber dann muss er dich beeilen, nächstes Jahr muss Shimano auch im mittleren Segment auf Eagle reagieren, danach gibt's Umwerfer nur noch auf Ramschniveau.
 
Vermutlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Ich möchte mindestens 20 Gänge. Gerne mehr.

Danke Robzo für die Links. Schaut definitiv auch interessant aus!
 
Bitte nicht falsch verstehen: Ist das
Wie immer, wenn einer ein Ratt-für-Alles sucht: Trek FuelEx.
der Beschreibung aus der Webseite entnommen oder beruht das auf eigenen Erfahrungen?
Hintergrund der Frage: Momentan bin ich noch gut versorgt, irgendwann wird sich aber auch mir die Frage stellen. Deswegen halte ich immer meine Augen und Ohren offen.

Was du allerdings mit 20 Gängen willst erschließt sich mir nicht.
Es gibt durchaus Szenarien, wo 2fach Sinn macht. Wenn man z. B. im Winter viel Flachstrecke fährt, ist nach meiner eigenen Erfahrung die Eagle GX nicht ideal.
 
Also bei Steigungen jenseits der 15% bin ich über 2x11 ebenfalls sehr glücklich. Kann den Threadersteller nachvollziehen.
 
Falls es doch 27,5" sein könnte, solltest Du auch mal bei Transalpbikes reinschauen (mußt aber wirklich mal intensiv lesen und nicht nur überfliegen). Die haben ein recht interessantes Konzept mit nem Rahmen, der über die Wippe ermöglicht 120mm, 140mm und 160 mm Federweg zu fahren, dazu 26" und 27,5". Auch 2x11 ist möglich und kostet komplett als
27.5er Trail Fully Signature II X12 2.0 2299,- € ohne Pedale. Kannst aber noch heftig umkonfigurieren.
Gibt aktuell unter Blow out auch einige Angebote für Testräder.
Hab mir selber gerade nen HT-Rahmen gekauft, der sehr leicht ist und nen sehr guten Eindruck macht.
Bisher bin ich das Contrail Ltd als 26" Bike gefahren. War ein absolutes Wohlfühlbike. Da es die jetzt aber nur noch als 29" Bikes gibt, kann ich nur vermuten, daß diese Philosophie immer noch gilt.
Ghost hab ich früher häufiger mal gemietet und fand ich auch immer gleich sehr angenehm.
Ich fahr auch nur 1 Bike für alles und komm auch mit 120 mm immer noch sehr gut klar, ich ballere aber auch nicht die trails runter sondern fahr eher gemütlich kontrolliert.
Bergamont und Ghost müßtest Du doch eigentlich an jeder Ecke finden. nd zum Probesitzen/Probefahren sits doch Wurscht, ob exakt Deine Konfiguration bereit steht oder nicht. Hauptsache der gleiche Rahmen und ein sauber eingestelltes Bike sollten doch reichen, um ein Gefühl zu bekommen, obs paßt.
 
Zurück
Oben Unten