Trail- und Strandurlaub: Region und Unterkunft gesucht

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir wollen im August von München aus in Urlaub. Da die Kids dabei sind suchen wir was mit Strand und ich würde am liebsten auch aufs Bike. Im Forum hier habe ich
- Finale
- PuntaAla
- Elba
als Empfehlung gefunden. Gibt's noch andere? Bzw. habt ihr Konkrete Empfehlungen für Unterkünfte an diesen Regionen?

Unsere Wünsche wären:

Region:
- hoher trailanteil (Enduro, Keine CC Marathon Touren)
- geführte Touren / Shuttleangebot
- in Küstennähe

Unterkunft (Ferienwohnung, Bungalow, oä)
- Kinderfreundlich für Kinder 1-5 Jahre (Freigelände/Spielplatz/Tiere/Pool etc.)
- idealerweise mit Zugang zum Sandstrand oder zumindest kurze Laufdistanz
- Bike Shuttle Anbindung bzw. In der Nähe von Veranstaltern für geführte Touren

Ich hoffe der Thread ist OK, Habe gesehen, dass einen ähnlichen gibt, Allerdings wird da nach CC Regionen gesucht und Unterkünfte sind da nicht so zu finden. Außer dem Camping Panta Ala, was mir jedoch extrem teuer vorkommt...

Falls der Thread stört gerne verschieben.
 
Das Thema beschäftigt mich auch seit Jahren. Meine Kids sind mittlerweile 10 und 13 und fahren schon länger selbst, nur nicht mit meiner Begesiterung ;) Daher einfach mla en Paar Anregungen in den virtuellen Raum geworfen:

Anreise mit Auto oder auch Flug möglich? Bei Flug gäbe es noch ein paar Inseln, wenngleich es im August dort teilweise knackig warm sein wird. So aber sicher auch auf Elba und in Punta Ala. Wenn Auto + Fähre = Insel, wäre Korsika sicher auch nett. Nur so als grobe Orientierung.
Madeira ist klimatisch eher gemäßigt, es gibt auch Wasser aber keine Traumstrände. Etwas wärmer, aber noch auszuhalten und nicht unbedingt schlimmer als Toskana und Elba wäre auch La Palma (27° max. im August). Dort gibt es auch bessere Strände, als auf Madeira.

Letztes Jahr waren wir in Kärnten - schöne warme Seen für die Kids, kinderfreundlich ist es eh und je nach Gebiet gibt es auch tolle Bike-Reviere. Wir waren am Klopeiner See, da nah an Petzen (Flow Trail Petzen), doch wird es westlicher sicher biktechnisch spannender (größere Auswahl).
 
wir wollen im August von München aus in Urlaub. Da die Kids dabei sind suchen wir was mit Strand und ich würde am liebsten auch aufs Bike. Im Forum hier habe ich
- Finale
- PuntaAla
- Elba

Alle Regionen sind gut zum Biken, auch im August - wenn man hitzefest ist (40°C keine Seltenheit). In Punta Ala und Finale gibt es auch geführte Touren.
Allerdings ist August+Italien+Meer eine Kombination, in der Du mit extrem hohen Preisen und extrem vielen Menschen rechnen musst; erst recht bei Deinen Anforderungen.

Madeira ist klimatisch eher gemäßigt, es gibt auch Wasser aber keine Traumstrände. Etwas wärmer, aber noch auszuhalten und nicht unbedingt schlimmer als Toskana und Elba wäre auch La Palma (27° max. im August). Dort gibt es auch bessere Strände, als auf Madeira.

La Palma (Kanaren überhaupt) sind im August klimatisch auf alle Fälle angenehmer als Mittelitalien. Nur ist La Palma eher nichts für Strandurlauber, dann besser Teneriffa oder Gran Canaria. Und mit geführten Touren ist es eher schlecht, da dann viele Bikestationen selbst Urlaub machen.

Letztes Jahr waren wir in Kärnten - schöne warme Seen für die Kids, kinderfreundlich ist es eh und je nach Gebiet gibt es auch tolle Bike-Reviere. Wir waren am Klopeiner See, da nah an Petzen (Flow Trail Petzen), doch wird es westlicher sicher biktechnisch spannender (größere Auswahl).

Ein See in den Alpen wäre auch meine Wahl für einen Urlaub mit Kindern im August. In Österreich hat man eben das Problem, dass man nur dort fahren darf, wo es ausdrücklich erlaubt ist und viele offizielle Angebote sich eher an die Forststraßenfahrer richten.
 
Im August in der Maremma durch die Macchia zu fahren und Wildschweine zu jagen oder von Bremsen gejagt zu werden, sich an vollen Stränden mit den Einheimischen zu vergnügen, über 30 Grad Außentemperatur geniessen. Das alles würde ich mir sparen und lieber außerhalb des Hochsommers in die Maremma fahren. Lohnt sich mehr.
 
Na das sind natürlich Argumente.
Leider sind wir auf August festgelegt.
Ich nehme aber auch gerne alternative Tipps. Wenn ihr konkrete Empfehlungen für Regionen habt (mit Unterkunft am besten) gerne her damit.

An einem See in Österreich war ja schon mal erwähnt...
 
Na ja, es fragt sich, was er mit Strand so meint. Ich vermute mal, es geht um Baden am Meer und nicht an irgendwelchen Seen. Wenn auch Badeseen infrage kommen, gibts ja ne Menge schöne Alternativen mit echt warmem Wasser (bis ca. 25°C möglich) bei normalen Sommern, allein in Mitenwald-Krün-Klais gibts mehrere davon (man kann aber auch in die eiskalte Isar springen). Und biken geht auch prima.
 
Hi, also ursprünglich dachte ich schon an Sand und Meer. Am Sandstrand sind die halt schon den ganzen Tag allein mit dem Sand beschäftigt. Aber wenn es einen kindertauglichen See (etwas idyllisch gelegen, Platz zum spielen etc.) neben der Unterkunft gibt wäre das ne Alternative. Der Reschensee läd jetzt nicht so zum Baden ein, zumindest nicht für Kinder.
 
Also wenn ich Dein ursprüngliches Wunschprofil so Revue passieren lasse, dann klingt das ziemlich nach eierlegender Wollmilchsau - zumindestens dann, wenn Fliegen nicht infrage kommt. Merkst Du vielleicht auch an den (wenigen) Vorschlägen, die kommen.
Und ob kleine Kinder so auf Sandstrand fixiert sind, wag ich auch zu bezweifeln. Kinder sind doch neugierig und gibt doch auch Hotelunterkünfte, Ferien auf dem Bauernhof, etc., die für Kinder spannend sind bzw. reichhaltiges Programm anbieten. Ich glaube, die Kinder sind Dein geringstes Problem bei der Auswahl. Im Übrigen: Deine Kinder sind doch noch nicht schulpflichtig. Warum muß es ausgerechnet zur teuersten, heißesten Jahreszeit in Urlaub gehen? Könnte mir vorstellen, daß es z.B. an der französischen Mittelmeerküste oder den Pyrenäen einige Campingplätze gibt, die im September oder Juni (besser, weil wahrscheinlich sauberer) nicht überfüllt sind, Bungalows am Meer anbieten. Sollte Dein Frau nicht unbedingt ans Meer wollen sondern auch mitbiken oder z.B. Stadtausflüge machen wollen, da kannste in Meran, Brixen, Bozen und ähnlichen Ecken mit nem Appartment auf dem Bauernhof vielfach fündig werden (gefühlrte Touren, Seilbahnunterstützung inkl.).
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht ist die cote d`azur was für dich; muß ja keiner der ``Ǹobel-Orte`` sein - kann keine konkreten Tipps geben - bin auch gerade auf der Suche nach STRAND und Trails !
 
Am Sandstrand sind die halt schon den ganzen Tag allein mit dem Sand beschäftigt. Aber wenn es einen kindertauglichen See (etwas idyllisch gelegen, Platz zum spielen etc.) neben der Unterkunft gibt wäre das ne Alternative.
bin auch gerade auf der Suche nach STRAND und Trails !

Habt ihr mal Richtung Norden/Westen geschaut? Südnorwegen oder -schweden, oder wie wäre es mit Wales?
Natürlich ist auch da im August Hauptreisezeit; an den wirklich schönen Plätzen ist man sicher nicht alleine. Trotzdem sollte sich der Andrang im Vergleich zur ligurischen oder französischen Küste in Grenzen halten...
 
Mit den Mittelmeer-Inseln, Kanaren und Madeira sowie der Mittelmeerküste gibt es doch genug Auswahl an der Kombi Sonne+Strand+Trails. Es ist nur doof, dass diese Gebiete zur Ferienzeit überlaufen, teuer und meist sehr warm sind. Bergseen gibt es auch ausreichend. Dort ist es auch nur eine Frage des Geldes. Die Anreise ist aus dem Süden der Republik ja eigentlich nie ein Problem. Solange der Rest der Familie nicht mit radelt, hält sich der ganze Spaß sogar finanziell noch in Grenzen. Ich muss Shuttle und oder Guides für 4 bezahlen :heul:

Vielleicht noch als Anregung, wie wir es dieses Jahr machen: Sommerurlaub geht zum Wandern und Biken in die Berge, Herbstferien fahre ich Biken und der Rest der Familie fliegt auf eine Insel. Das rechnet sich sogar gegenüber 4x Finale in der Hauptsaison.
 
wir waren vor 2 Jahren im August in Finale. Temperaturen waren ok. Man sollte halt die Mittagshitze meiden, ansonsten war das kein Problem. Am Strand war schon bisschen was los, aber erträglich.... also bislang habe ich in der Kombination Strand und Trails nix besseres gefunden.
Sicher gibt es schönere Strände...und es gibt auch Regionen mit besseren Trails...aber in Kombination??
 
La Palma soll super sein, ansonsten gibt's auf Teneriffa auch was, da kommt man gut hin und es gibt mtb active als Anbieter. Die verlagern aber so langsam auf El Hierro wegen Trailverboten auf Teneriffa.
Finale war im August super, wenn du eh keine Marathontour machen willst geht's, also wenn du shuttlen lässt und größtenteils bergab fährst. Lange Strecken in der prallen Sonne strampeln ist gefährlich bei der Hitze.
 
Zurück
Oben Unten