Trail und XC Touren Ilmenau

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Dabei seit
15. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.267
Hallo zusammen. Suche gleichgesinnte zum Biken, auch unter der Woche ab Ilmenau. Würde mich über Zuschriften freuen.

Vg Lars
 
Dabei seit
8. Januar 2022
Punkte Reaktionen
36
Unter der Woche gibts dienstags 15:00 eine MTB-Runde von der Uni und mittwochs 18:00 die "Mittwochsrunde" ab Bahnhof. Falls es mehr Tour als Trail sein soll, bietet die Uni noch donnerstags 15:00 eine Gravel-Runde.

Bei den drei Terminen kann man auch ausreichend private Kontakte für weitere Touren knüpfen 8-)
 

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Dabei seit
15. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.267
Sauber, danke für die Info. Ab wo startet die Tour an der Uni?

Ich fahre sowohl als auch, nur wenn es Traillastiger wird würde ich mit nem anderenfalls kommen.
 
Dabei seit
8. Januar 2022
Punkte Reaktionen
36
Die Uni-Touren werden übers Sportzentrum organisiert: https://www.tu-ilmenau.de/universitaet/quicklinks/universitaetssportzentrum

Dort kannst du auch die jeweiligen Verantwortlichen anschreiben. Derzeit kann es auf Grund der Witterungslage passieren, dass die Runden abgesagt oder verlegt werden...

Ansonsten könntest du noch beim ILRC anklopfen. Derzeit fahren meist nur die hartgesottenen. Viele sind grad auf Ski oder Snowboard umgestiegen.
 

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Dabei seit
15. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.267
Ok danke, werde am Montag auf der Arbeit mal beim Sportcenter anklopfen.

Der ILRC wurde mir auch schon ans Herz gelegt.
 

Reddi

leben und leben lassen!
Dabei seit
18. Februar 2008
Punkte Reaktionen
882
Ort
Ilmenau
Unter der Woche gibts dienstags 15:00 eine MTB-Runde von der Uni und mittwochs 18:00 die "Mittwochsrunde" ab Bahnhof.
Moin, mit was für einem Anspruch (Fahrtechnik und Kondition) wird denn Mittwochs und Dienstags gefahren? Die Bilder vom ILRC sehen für mich zumindest fahrtechnisch deutlich zu anspruchsvoll (insb. zu abfahrtlastig) aus. Bin seit fast einem Jahr in (bei) Ilmenau und habe mich noch nicht getraut.
 

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Dabei seit
15. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.267
Also hier gibt es rundherum ja nur wenig extrem Anspruchvolles. War am Dienstag mit den Jungs auf Tour und das einzigst fordernde war der schmierige Schnee und Matsch.

Von wo kommst du denn dann können wir mal ne Runde drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Januar 2022
Punkte Reaktionen
36
Moin, mit was für einem Anspruch (Fahrtechnik und Kondition) wird denn Mittwochs und Dienstags gefahren? Die Bilder vom ILRC sehen für mich zumindest fahrtechnisch deutlich zu anspruchsvoll (insb. zu abfahrtlastig) aus. Bin seit fast einem Jahr in (bei) Ilmenau und habe mich noch nicht getraut.
Die Mittwochsrunde würde ich dir dann nicht empfehlen. Die Dienstagsrunde ist ein Uni-Kurs, welcher sich bei Streckenwahl und Schwierigkeit an den Fähigkeiten der Teilnehmer ausrichtet... Selbes gilt für den Gravelkurs am Donnerstag.

Ja, aktuell ballern die halt ständig dienstags die Berge runter, wenn kein Schnee liegt, weil keine Anfänger dabei sind. Im nächsten Semester (ab April) soll es aber wieder etwas mehr Techniktraining geben, wenn ein paar Anfänger dabei sind. Kondition baust du automatisch mit auf (mir wurde aber zugesichert, dass oben immer gewartet wird, wenn man nur langsam hochschnauft).
Bei den Trails gibts halt solche und solche. Insbesondere im Norden sind auch ein paar einfachere und flachere. Die im Süden sind teils sehr anspruchsvoll, aber die Erfahrenen lieben sie halt deswegen und fahren da gerne runter (Long Bob z.B.). Beim ILRC kenn ich nur die Downhill-Sektion (vom zugucken, bin ja nicht verrückt). Weiß gar nicht ob die auch eine einfache MTB- oder XC-Abteilung haben.
 
Dabei seit
8. Januar 2022
Punkte Reaktionen
36
@Reddi , falls du willst, können wir auch privat mal ne Runde drehen. Bin erst seit einem halben Jahr dabei und versuche grad Kondition und Skills aufzubauen, um auch mal dienstags mitfahren zu können... Bin also hauptsächlich XC unterwegs und nicht auf richtigen Abfahrten.
 

Reddi

leben und leben lassen!
Dabei seit
18. Februar 2008
Punkte Reaktionen
882
Ort
Ilmenau
Im nächsten Semester (ab April) soll es aber wieder etwas mehr Techniktraining geben, wenn ein paar Anfänger dabei sind. Kondition baust du automatisch mit auf (mir wurde aber zugesichert, dass oben immer gewartet wird, wenn man nur langsam hochschnauft).
Bei den Trails gibts halt solche und solche. Insbesondere im Norden sind auch ein paar einfachere und flachere.
Der Witz ist ja, dass ich seit einem Jahr in Ilmenau studiere und noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es beim Unisportzentrum eine MTB-Gruppe geben könnte.
Mit der Kondition mache ich mir eher weniger Sorgen, solange es noch einigermaßen hobbysprtlich ist, komme ich mit. Aber Fahrtechnik-Training klingt gut:daumen:

Im Norden habe ich bezüglich Trails schon die Reinsberge und den Singer Berg für gut befunden8-)
 
Dabei seit
25. Januar 2015
Punkte Reaktionen
132
Danke für die Werbung @cyper!
@Reddi du kannst gerne einfach mal mitkommen bei der Uni-Runde. Morgen treffen wir uns wieder 15:00 an der Sporthalle, @HalleluYAH-Biker hat ja schon seinen Weg zu uns gefunden.
Der Plan sieht vor im Sommersemester wochenweise wechselnd Technik-Training in Kombination mit einer kleinen Tour und größere oder fahrtechnisch anspruchsvollere Touren anzubieten. Näheres findet sich dann wenn es soweit ist auch in der Kursbeschreibung auf der Website des Universitätssportzentrums.
Bis dahin müssen wir uns erstmal durch Schnee und Matsch oder indoor auf den Spinning-Rädern quälen.
 

Reddi

leben und leben lassen!
Dabei seit
18. Februar 2008
Punkte Reaktionen
882
Ort
Ilmenau
Naja, es gibt Quälereien, die ich nach Möglichkeit meide. Einstellige Temperaturen zum Beispiel;)
Indoortraining mache ich schon, die Beinpresse ist meine Lieblings-Folterbank.

Aber wenn's die Vorlesungstermine zulassen, bin ich im Sommersemester gerne dabei:daumen:
 

andi.

radfahren
Dabei seit
19. Mai 2003
Punkte Reaktionen
232
Ort
Thüringen
Gruß vom ILRC hier!

Unsere Mittwochsrunde richtet sich immer nach dem Fahrniveau der Teilnehmer :) Wir sind gern trail-lastig unterwegs, kennen aber auch viele schöne entspannte XC Pfade und Touren!

Keine Scheu :)

Gruß
Andi
 
Oben Unten