Trail vom Rosskopf zur Jugendherberge - genehmigt

Liebe Borderliner, lieber Ansgar,

hier mal ein Gruß aus dem Nordschwarzwald. War am Sonntag mit charmanter Begleitung eure feine Strecke abfahren. Tolle Arbeit, tolles Engagement, nette Leute unterwegs. Sogar die Wandersleut' waren nett und gesprächig. Freiburg ist eben immer was Besonderes.

Die Borderline ist selbst für das (solide) Hardtail gut zu fahren. Die paar Doppelkanten muss man eben langsam nehmen. Nix tückisches dabei, alles deutlich vorausschaubar.

Der zeit- und kraftraubende Anstieg hat leider eine Zweitbefahrung direkt danach verhindert. Dafür gab's dann halt lecker Eis am Rathausplatz.
 
Moin zusammen!

Als vollgefederter Frischling wollte ich mal in die Runde fragen, welche Anfahrten zur Borderline von der Stadtmitte aus eigentlich möglich sind. Bin -hoffentlich nicht mehr lange- konditionstechnisch nicht so auf der Höhe ("oben" eher so::mad:...), quäle mich aber recht gerne...
In einem älteren Beitrag wurde mal erwähnt, dass die Augustinergasse diesbezüglich mit eingen Konflikten oder so ähnlich versehen ist - worum geht's da?
Schon mal besten Dank & cheerz...
 
Juhe beim sc Stadion ist super. Schneller kommt man jedoch hoch wenn man die kleinen Wege direkt aus der Innenstadt benutzt. Ist aber deutlich anstrengender.
 
Kannst auch Optional an der Schwabentorbrücke starten. Rampe zum Kanonenplatz hoch und dann den breiten Forstweg vor zum roten Holzkreuz auf höhe der Universitäts-Bibliothek. Dort ist der Einstieg zum Kandel-Höhenweg der dich auch auf den Rosskopf bringt.

Achtung - Gegenverkehr (bergab) auf diesem weg :D



Aber entspannter geht es wirklich über den Weg bei der JHB am Dreisamstadion.
 
Wer hat Lust die nächsten Tage nachmittags (so ab 16 Uhr) mir ein wenig am oberen Stück zu helfen ?
Nach dem starken Regen siehts da echt übel aus. Ich wollt die großen Steine die im Weg liegen wegmachen und auf nem Haufen sammeln für den nächsten Bautag. Und sonst noch so machen was grad ansteht.
Wer Zeit und Lust hat kann sich ja hier melden dann wählen wir nen passenden Tag.
:daumen:
 
gregor und ich gehn morgen schonmal hoch.
falls jemand kurzfristig dazukommen möchte: um 17 uhr an der juhe.

sollte dann noch arbeit bleiben können wir am freitag ja nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus, kann man heute oder Morgen noch was helfen? Bin zwar noch kein einziges mal auf dem Trail gefahren, aber dann kann ich mir beim Bauen schonmal ein Bild davon machen :rolleyes:
 
hi,
zum bauen oder helfen gibts grad nix mehr.
steine habe wir gestern alle grob zur Seite gemacht.

Im Herbst wirds aber nochmal einen Bautag geben.
 
Ende September wirds nochmal einen Bautag geben.
Welches Wochenende es genau sein wird steht noch nicht fest.


Wär super wenn wir hier sammeln was wir herrichten, reparieren und evtl umlegen sollten!

Also wenn ihr ne Idee habt oder euch am Trail was stört dann bitte jetzt posten. :daumen:
 
Da habe ich diese beiden Vorschläge:

Gerades, steiles Stück nach der ersten Fortsweg-Querung - kann man das mit Kurven versehen / in den Wald legen / sonst was interessantes bauen?

Schlammloch rund um den Baumstumpf kurz nach der Ochsenlager-Forstweg-Kreuzung - Ich glaub das wurde schonmal bez. Northshore-Steg diskutiert, was wegen Nutzung durch schwere Forst-Geräte nicht geht. Aber vielleicht geht irgendeine "kleine Lösung"? Im Moment wird die Stelle ja immer breiter, weil alle an der Seite dem Modder zu entgehen versuchen.

Sonst fällt mir nix ein - Trail ist schon so gut, dass er nicht mehr viel "Luft nach oben" hat.

Ecki
(der versuchen wird, auch endlich mal mitzubauen)
 
oberhalb der Kapelle, ist in einer Innenkurve bei den Anliegern so eine Art Erhöhung/befestigter Erdhügel, um den man drum herum fahren kann wenn man die Kurve weit fährt, oder eben auch drüber fahren / springen. Ich finde diese Kurve davor aber immer schwer zu fahren, das man den Hügel überhaupt noch erwischt.

Darum mein Vorschlag: Evt. könnte man den Anlieger ja etwas höher ziehen / ausbauen, dass man eine bessere Anfahrt hat. - wenn das überhaupt gewünscht ist :)
 
Jip, bin dabei.

Meine Vorschläge:
- Erstes Stück pflegen. Da ist ganz schön Material weggefahren und -geschwemmt worden.
- Nach dem Stück bei der längeren Gerade wäre Gestrüpp schneiden angesagt
- Northshore fixen

Die Schlammloch-Problematik könnte man durch einen langen Northshore auf der linken Seite lösen. Evl kann man so auch das Stück danach flowiger machen

evl die Sache mit den Wasserrinnen und Betonröhren klären (ob das immernoch aktuell ist)

Soweit meine Vorschläge.
 
So denn,

das Steilstück kann meinetwegen bleiben, sonst gibt´s bald gar keinen Speed mehr auf der Strecke..."no more berms please" ;-)).

Ich habe vor zwei Wochen in´ner Nacht und Nebel Aktion mal einige Stellen entwässert. Denke wir sollten die Gräben etc. vielleicht noch mal vergrößern. Im Linksanlieger (mit Sprung am Ausgang ) am neuen Stück währe eine Drainage sinnvoll, sonst sieht´s bald wieder übel aus, dort standen mindestens 3 Eimer Wasser drin.

Kunststoffrohre für Wegübergänge/ Wasserrinnen und Drainagen könnte ich besorgen, habe das letzte mal schon einen Sponsor gefunden. Wir benötigen nur die Freigabe nicht das wir es gut meinen und der Forst die Sachen wieder rausreißt.

Einzig die Kurve die drittletzte Kurve des oberen Teils (Rechtskurve durch leichte Senke) würde ich gerne mit einem Brett etc abstützen und ein wenig anschütten. Ähnlich der zwei Kurven davor (neben bzw. nach dem Grenzstein).


Termine 18.9 OK, (25-26.9 und 2-3.10 geht nix (weil Urlaub))

RideOn, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch Zeit und würd natürlich auch helfen.

Ich find die Strecke jetzt schon extrem genial,
was man da noch machen könnte überlass ich mal denen die das können :daumen:

Obwohl ich einen Lift schon begrüßen würde :D

Bis denne
Dirk
 
Bautag wird am 25.10. stattfinden.

Was wir dann genau herrichten, welche Sponsoren wir haben werden, wann wir uns treffen ect. wird sich noch klären bzw wird spätestens eine Woche vorher hier drin stehen.

An Werkzeug wäre wie immer ein Freischneider besonders wichtig.

Sonst Motorsäge, Spitzhacke, Rechen, Spaten, Schaufel, Schubkarre...
 
Zurück
Oben Unten