Trail vom Sandjoch nach Gossensaß

Registriert
27. Februar 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Deggendorf
Hallo,
bei unserer geplanten Transalp 2005 fahren wir die Brennergrenzkammstrasse.
Die Tour habe ich mit dem Buch Traumtouren Transalp zusammengestellt.
Nun zu meiner Frage.Kann man vom Sandjoch 2165m den in der Kompass
Karte83 eingezeichneten WW 1 als gestrichelte Linie eingezeichnet(=Wanderpfad) runterfahren.
Gem. Buch ist der Schotterweg Richtung Gossensaß geplant.
Ist den Pfad schon jemand runter oder ist dies unmöglich??
Mehr zu unserer geplanten Tour und aus der schönen Heimat Niederbayern findet ihr unter www.transalp2005.de


Gruss
Werner
 

Anzeige

Re: Trail vom Sandjoch nach Gossensaß
Hi Nidabaya,

der Trail ist recht schön zu fahren, wenn man ihn findet.
Der Einstieg ist oben leicht rechts (westl) des Schotterweges
nach Gossensaß. Zunächst etwas verwachsen und ein bisserl
rauh, aber nicht zu schwer.
Weiter unten mal ein Stück total zugewachsen. Du stehst
plötzlich in der Macchia. Da rechts halten und dann weglos
über die Wiese (links halten) zum tiefsten Punkt.
Da findet sich wieder der Trail. Ab hier sehr genial mit
superviel Flow.

Es gäbe übrigens noch sehr interessante Variante runter
von der Grenzkammstraße. Dazu müsstest Du erst den genialen HöhenTrail Richtung Portjoch. Vom Portjoch runter dann auf
superschmalem, teils extrem ausgesetzten Trail runter ins
Pflerschtal bis Du auf das Gleisbett der alten Bahnstrecke
triffst.

Wo willst Du denn nach dem Brenner Grenzkamm hin?


Ciao

Wolfgang

Viel Spass dabei.
 
kann dem wolfgang nur zustimmen, der trail ist genial und ist aus einem ganz bestimmten grund nicht in unserem buch drin (naturschutz !), weil eine veröffentlichung natürlich viel zu viele biker draufgelockt hätte. in diesem (etwas engeren rahmen) kann man ihn aber getrost empfehlen - prädikat wertvoll !!!
 
Hört sich ja interessant an !!! Da bin ich aber mal auf eine der nächsten "BIKE"-Ausgaben gespannt . Dort sollen demnächst bei den besten Hüttentouren die Brenner-Trails vorgestellt werden . Das Bild in der Vorschau sieht schon vielversprechend aus ......
 
Hallo Wolfgang,

danke für die rasche Antwort.

Unsere Tour geht nach Sterzing(Übernachtung) und am nächsten Tag über die Schneebergscharte d.h. wir könnten auch die Variante von dir übers Portjoch nehmen.

Ich kann nur nicht beurteilen was für dich "nicht zu schwer" ist.

Vielleicht könnten wir folgende Trails fals bekannt als Vergleich heran ziehen:

Sentiereo dela Pace (letztes Stück Sent601) aus Moser
Dosso de Roveri =Monte Baldo Strasse nach Navenne aus Moser
Passo Rochetta zum Passo Notta (Tremalzo)

leichter oder schwerer als o.g.Trails

oder evtl. eine Beurteilung nach den im Forum früher genannten Skalen.

Eine solche Beurteilung würde uns sehr weiterhelfen,da ich mir sicher bin,dass nicht alle von unserer Truppe da runterfahren werden.
Aber eine Auftilung wäre ja kein Problem (Alternativ die Schotterstr. nachh Gossensaß.

Cia
Werner
www.transalp2005.de
 
Hi Werner,

also der von Dir ursprünglich vorgeschlagene Trail (Gossensaß Trail)
ist leichter als der Navene Trail.
Navene hat lose Steine und überhaupt einiges an Steinen.
Der Gossensaß Trail ist fast überall erdig und hat deutlich
mehr Flow.

Der Portjoch Pflerschtal Trail hat einiges loses Geröll
und Du must wirklich schwindelfrei sein. Ist zwar technisch
auch nicht wesentlich schwieriger als Navene, aber
psychisch ...

Bzgl. Bergabtrail macht der Gossensaß Trail mehr Sinn,
dafür ist der Trail vom Sandjoch rüber zum Portjoch
einfach genial. Sehr einsam. Super Panorama.

Gossensaßtrail: unten quert er immer wieder die Forststraße.
Einfach wieder in den Wald stechen bis ihr ganz unten seid.

Ciao

Wolfgang


P.S.: Mit der Singletrail Skala hab ich es noch nicht so.
Die ist im m.E. unteren Bereich einfach zu wenig differenziert,
dafür im oberen zuviel.
 
bzgl. der brennertrails in der bike: wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, wirst du den sandjochtrail dort auch nicht finden, weil die runde anders gelegt wurde (padauner sattel, flatschjöchel etc.)
 
Hi,

ich komme aus Gossensaß und ich muß schon sagen Ihr kennt Euch gut aus, habe auch nichts den Trail nach Gossensass betreffend hinzuzufügen.
Nur die Route übers Portjoch ins Pflerschtal hinunter ist in letzter Zeit ziemlich von Umwelteinflüssen in Mitleidenschaft gezogen worden und ist deshalb meiner Meinung nach als schwierig einzustufen und mit äußerster Vorsicht zu genießen.
 
Hallo,
ihr habt mir super weitergeholfen.
Der Gossensaßtrail wird jetzt so eingeplant.

Weil das so super geklappt hat,hätte ich noch eine Frage.

Der im Transalpbuch beschriebene Weg (Brennergrenzkammstrasse) ist das der WW80 später 97B vom Sattelberg zum Sandjoch, verläuft direkt auf der Grenzlinie in der Karte.

oder

ist es die etwas unterhalb von Kompass als MTB Route(blaue Punkte) eingetragen Strasse.
Was könnt ihr mir empfehlen.

Grüsse
Werner
 
@Hotzl:
Nur die Route übers Portjoch ins Pflerschtal hinunter ist in letzter Zeit ziemlich von Umwelteinflüssen in Mitleidenschaft gezogen worden
Gilt das auch schon für den Trail vom Sandjöchl zum Portjoch oder erst dann runter ins Pflerschtal?
Ich hab das nämlich auch eingeplant, möchte aber dann runter nach Obernberg.

Servus
 
Hi Reiner,

der Trail runter nach Obernberg ist davon nicht betroffen.
Es ist nur der Trail vom Portjoch runter ins Pflerschtal
der bisweilen etwas interessant ist.
Ich bin im Spetember 04 das letzte mal durch.
Da war es eigentlich nur eine Stelle, wo ne
Holzbrücke gefehlt hat. Ansonsten ist der halt einfach
sehr ausgesetzt.

Der Trail vom Sandjoch zum Portjoch ist gut in Schuß,
nur an einer Stelle etwas abgerutscht, aber auch dort je nach
Können voll fahrbar.

Der Trail vom Portjoch nach Obernberg ist sehr steil, schmal,
und tief ausgewaschen. Hier wirst Du die erste Viertelstunde
fast nur schieben.

Wichtig. Den Trail dann (nach der Viertelstunde) nach rechts verlassen,
zunächst nur schwer erkennbar, (Portisse) und dann auf Forstweg weiter.
Wenn Du dem eigentlichen Trail folgst, dann ist er zwar
etwas weniger steil und weniger ausgewaschen, Spass macht
er aber nicht so extrem viel ...


Was auch nich interessant ist: Wie kommt ihr überhaupt zur
Grenzkammstraße hoch ...
Der Bauer lauert ja immer noch den Radlern auf, wenn man den klassischen Weg von Steinach hoch nimmst.
Aber keine Angst, der Hüttenwirt der xxx-Hütte (Name ist mir grad entfallen) hat nen neuen Weg hochgebaggert. Der zweigt von der
Route, die in der Literatur beschrieben ist, etwas unscheinbar noch vor
der Grenze im Wald nach rechts ab. Ab hier fahren nur noch Cracks bergauf, der Rest schiebt auf diesem Steilen Weg ne halbe Stunde um danach die Grenzkammstraße in ihrer vollen Länge zu geniessen.




Ciao

Wolfgang
 
Danke trautbrg,

das Schieben Richtung Obernberg und das Rechtshalten zur Forststraße war eingeplant (ich hab mir auch das Luftbild angeschaut).
Der Bauer lauert ja immer noch den Radlern auf, wenn man den klassischen Weg von Steinach hoch nimmst. Aber keine Angst, der Hüttenwirt der xxx-Hütte (Name ist mir grad entfallen) hat nen neuen Weg hochgebaggert.
Das Problem kenn ich. Allerdings muß ich sagen, die Alternative 400hm schieben gefällt mir gar nicht. Auf dem normalem Weg kann man doch vieles fahren (zumindest vor ein paar Jahren). Übrigens müßte es doch möglich sein, von dem neuen, ausgebaggerten Weg bei Höhe von 1831m auf den normalen Weg zu wechseln (ca. 300m quer rüber). Damit könnte man doch auch den Bauern umgehen.

Ich hab mich allerdings entschieden beim Silberbauer hochzufahren. Das passt mir auch besser, denn ich muss dann nicht über die Sattelbergalm.

Oder kann man die Strecke vom Brenner auch hochfahren?

Nach Obernberg möchte ich übers Eggerjoch und dann auf der anderen Seite bei den Fallzammähder (Top50) direkt zur Gerichtsherrenalm. Kennst du das?

Servus
 
reiner schrieb:
Nach Obernberg möchte ich übers Eggerjoch und dann auf der anderen Seite bei den Fallzammähder (Top50) direkt zur Gerichtsherrenalm. Kennst du das?

Servus

hallo reiner,

ist eine schöne passage, vor allem landschaftlich. wir wollten letzten juni auch übers eggerjoch, mussten dann aber wetterbedingt die sache streichen.

hab die passage mal von dede empfohlen bekommen, von daher gebe ich die info mal so weiter, auch wenn ich selbst noch nicht oben war. was ich damals beim kartenstudium und internet-surfen übers eggerjoch herausgefunden habe, hat aber auf jeden fall motiviert. wenn das wetter bei dir passt, bau den übergang ein.

ciao, elmar
 
Hi Reiner,

letzters Jahr konnte ich den frisch ausgebaggerten Weg
komplett hochradeln. Allerdings war ich da auch bedingt
durch die TAC04 perfekt trainiert :)
"Normalos" schieben mehr als 50 %.
Trotzdem sehr nett. Richtig, man kann schon etwas unterhalb des
Gipfels rüberqueren, aber bei ca. 1800 hab ich nix in Erinnerung.
Anbei das HAC Höhenpofil mit (verrauschter) Steigungsinfo
von dem Stück von Vinaders bis zum Gipfel hoch.
Ab ca 1670m, wo der Marker sitzt, beginnt der gebaggerte Weg,
der von der Beschaffenheit her recht nett ist.

Wenn Du vom Silbergasser hochfahren willst, dann nimm vorher den
Padauner Sattel mit. Sag bescheid wenn Du genauere Infos brauchst.

Von wo kommst Du an dem Tag?


Ciao

Wolfgang
 

Anhänge

  • grenzkamm.png
    grenzkamm.png
    58,4 KB · Aufrufe: 112
Von wo kommst Du an dem Tag?
Vom Padauner Sattel. Ich bin die 2-Tagestour eigentlich schon letztes Jahr gefahren: Mayrhofen - Hintertux - Tuxer Joch - Padauner Sattel - Flatschjoch - Pfitschertal - Pfitscherjoch - Mayrhofen. Da ich aber auch mal wieder Grenzkammstraße und das von Dede empfohlene Egger Joch fahren möchte, hab ich mir gedacht, ich schieb da einen 3. Tag dazwischen. Ansonsten fällt mir nichts ein, wie ich das in eine neue Mehrtagestour einbauen soll und wegen einem Tag fahr ich nicht extra zum Brenner. Wie gesagt, ich plan ja nur. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß ich obige Tour (die war vom feinsten) nochmal mit einem 3. Tag fahr.

Servus
 
Vom Padauner Sattel zum Silbergasser kannst noch nett am
Westufer des Brennersees entlang und kommst dann ca 500 m vor dem Brenner auf die Bundesstraße. Der bis zum Silbergasser folgen ...

Hab die Runde letztes Jahr mehrmals gemacht.
Vor allem das Tuxer Joch ist ja jetzt ne wahre Pracht.
Wenn Du ein bisserl mehr Zeit hast, dann probier doch den
Trail 1a Richtung Gossensaß runter und fahr dann wieder hoch
zur Grenzkammstraße um dann vom Portjoch Richtung Obernberg
zu fahren.

Ciao

Wolfgang
 
Wenn Du ein bisserl mehr Zeit hast, dann probier doch den Trail 1a Richtung Gossensaß runter
Der Trail ist auf jeden Fall mal notiert. Aber bei meiner Runde ist er irgendwie unsinnig. Es reicht schon, dass ich am 2. Tag vom Padauner Sattel zum Brenner komm und dann am dritten Tag schon wieder von Nösslach über Grieß zum Brenner hoch fahr. Dieser eingebaute Kreis hat irgendwie einen fragwürdigen Beigeschmack. Aber die Strecke wird das hoffentlich wettmachen.

Servus
 
Nidabaya schrieb:
Der im Transalpbuch beschriebene Weg (Brennergrenzkammstrasse) ist das der WW80 später 97B vom Sattelberg zum Sandjoch, verläuft direkt auf der Grenzlinie in der Karte.

oder

ist es die etwas unterhalb von Kompass als MTB Route(blaue Punkte) eingetragen Strasse.
Was könnt ihr mir empfehlen.

Grüsse
Werner

1. Das würde mich auch interessieren. Welcher Weg wird als die "Brenner Grenzkammstraße" bezeichnet (80/97 oder die Bikewroute)?
2. Hat jemand mal ein paar Bilder von dem Trail vom Sandjoch nach Gossensaß?

Danke
 
thof schrieb:
1. Das würde mich auch interessieren. Welcher Weg wird als die "Brenner Grenzkammstraße" bezeichnet (80/97 oder die Bikewroute)?
2. Hat jemand mal ein paar Bilder von dem Trail vom Sandjoch nach Gossensaß?

Danke

Hallo,
nochmal die Frage.

Der im Transalpbuch beschriebene Weg (Brennergrenzkammstrasse) ist das der WW80 später 97B vom Sattelberg zum Sandjoch, verläuft direkt auf der Grenzlinie in der Karte.

oder

ist es die etwas unterhalb von Kompass als MTB Route(blaue Punkte) eingetragen Strasse.
Was könnt ihr mir empfehlen.

Grüsse
Werner
 
Nidabaya schrieb:
Hallo,
nochmal die Frage.

Der im Transalpbuch beschriebene Weg (Brennergrenzkammstrasse) ist das der WW80 später 97B vom Sattelberg zum Sandjoch, verläuft direkt auf der Grenzlinie in der Karte.

oder

ist es die etwas unterhalb von Kompass als MTB Route(blaue Punkte) eingetragen Strasse.
Was könnt ihr mir empfehlen.

Grüsse
Werner

Elmar, Fubbes, Dede, Superfriend, Carsten et. al.: Das wisst IHR doch bestimmt?!
 
Nidabaya schrieb:
Hallo,
nochmal die Frage.

Der im Transalpbuch beschriebene Weg (Brennergrenzkammstrasse) ist das der WW80 später 97B vom Sattelberg zum Sandjoch, verläuft direkt auf der Grenzlinie in der Karte.

oder

ist es die etwas unterhalb von Kompass als MTB Route(blaue Punkte) eingetragen Strasse.
Was könnt ihr mir empfehlen.

Grüsse
Werner

Hi Werner,

keine Ahnung, welcher Weg bei Stanciu beschrieben ist.
Der Trail direkt am Grat ist eher ne Pfadspur und nicht
so dolle. Wir fahren hier immer auf dem Forstweg leicht
unterhalb des Grates.

Ciao
Wolfgang
 
thof schrieb:
1. Das würde mich auch interessieren. Welcher Weg wird als die "Brenner Grenzkammstraße" bezeichnet (80/97 oder die Bikewroute)?
2. Hat jemand mal ein paar Bilder von dem Trail vom Sandjoch nach Gossensaß?

Danke

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=177432

da habe ich ein paar pics vom 1er trail reingestellt.

das, was auf der kompasskarte blau gepunktet ist, ist die grenzkammstrasse. erkennt man vor ort auch leicht an den alten "strassenpfosten". der 1er geht dann unterhalb des sandjöchls ab (gut 40 hm tiefer).

mit dem sattelalmbauern hatten wir vor gut 2 wochen keine probleme. wir waren bestens gerüstet für ein duell, aber er war nicht da ... vielleicht ist er inzwischen zahm geworden?!? :lol: dass die route über seinen privatgrund geht, ist soweit ich das gesehen habe, schon seit jahren so. etwas im hintergrund an der grenze im wald steht noch ein ziemlich verblassenes bikeverbot-schild, inzwischen steht halt direkt an der grenze ein neues in leuchtenden farben ... wenig später nach der wiese kommt man ja wieder auf eine (steile) schotterpiste zum sattelberg, da steht dann aber kein schild mehr (vom brennertal kann man da doch auch diese piste rauf, oder?!?). naja, wie auch immer. interessanterweise steht am sattelberg an der ersten kaserne auch so ein verblichenes schild ...

ciao,
elmar
 
nochmal zum ausgnagsthema: der trail nach gossensass runter ist wirklich lohenswert. sind ihn 1999 bei unserem alpencross auch aufs geradewohl gefahren.

in meiner galerie gibts davon ein paar bilder fuer diejenigen, die ihn vlt auch mal fahren wollen: ab dem siebtem bild!

rb


p.s.: bilder sind vom dia abgescannt und daher nicht sooo gut
 
Der Sattelbergbauer ist noch aktiv!

Habe ihn letzte Woche in Action erlebt, als er mit einem Wackerstein das Rad eines Kumpels zertrümmern wollte. Wir haben ihn direkt am Zaun am Ende seines Grundstücks getroffen und er wollte uns bei strömenden Regen zurückschicken. Als wir dann einfach im 5m Abstand nebeneinander an ihm vorbeigeschoben haben, griff er zu besagtem Felsen, den er zum Glück eine Nummer zu groß gewählt hatte und das Rad, dass mein Kumpel gerade über das Tor gehieft hatte , knapp verfehlte. Wir haben erst im nachhinein erfahren, dass das wohl schon seit der Transalp Challenge '98 so geht, als das komplette Feld über "seinen" Weg gedonnert ist. Gibt auch ein Interview mit dem Wirt der Nachbaralm in der aktuellen Ausgabe der "MountainBIKE" auf Seite 111.
Es hat bei dem Typen echt komplett ausgesetzt und in dem Zustand ist er meiner Meinung nach echt eine Gefahr. Auf der Enzianhütte haben wir erfahren, dass er mindestens ein Rad und einen Tacho auf dem Gewissen hat.

Wir wussten von der ganzen Geschichte nichts und hatten den weg auf unserer Karte fest eingeplant und keine Zeit den ganzen Weg zurück zu eiern und einen anderen zu suchen. Sonst würde ich einer Konfrontation beim nächsten Mal gerne aus dem Weg gehen.
 
Zurück
Oben Unten