Es wäre aber auch mal spannend von denen direkt zu hören was ihre Motivation war
Buddeln macht Laune
Einen selbstgebauten Trail nach getaner Arbeit unter die Stollen zu nehmen und zu merken, dass es funktioniert noch mehr! Wenn dann die anderen Fahrer am Ende auch noch Spaß haben freut man sich nochmal und dass wir das Ding am Ende gewonnen haben ist so ziemlich das absolute Sahnehäubchen!
Zum Flowtrail / Autobahn-Schwachsinn: Wir haben uns vorher natürlich erstmal angeschaut wie der Trail vorher aussah. Die Wildride ist die einfachere Strecke neben der Downhill, die anscheinend kaum jemand so richtig mochte. Der obere Teil wurde im Frühjahr schon mit ein paar massiven Sprüngen aufgewertet und unsere Bauabschnitte waren eine ziemlich erodierte Schneise.
Uns war also relativ schnell klar, dass wir von der alten Line runter müssen, die Geschwindigkeit an den brenzlichen Stellen rausnehmen werden und vor allem ordentliche Wasserabläufe bauen.
Dann muss der Streckencharakter natürlich irgendwie zum vorherigen Teil passen... Steinfelder, Wurzelsektionen etc. hat es auf der Downhillstrecke schon genug, riesige Sprünge wie im oberem Teil haben nicht so gut in unser Gelände gepasst also ein paar knackige Kurven. Die Löcher/Wurzeln/Steine werden da schon ganz von alleine wieder rauskommen, wer sich Todtnau mal angeschaut hat, weiss dass da absolut kein Bedarf besteht die schon bei Bauabnahme zu integrieren. Aber ich find das ok, ohne Ahnung kommentieren ist auch wichtig zumindest für den Erhalt des Forums, die müssen ja auch von irgendwas leben.
Ich kann diesen Flowtrail Vorbehalt eigentlich sogar nachvollziehen, nachdem ich dieses Jahr die...ähm ..ich nenn sie mal copy-paste Strecken in Sölden gesehen habe. Allerdings spricht das halt ein bestimmtes Fahrerniveau an und der Prozess zum Trockenskigebiet ist wohl auf kurz oder lang nicht aufzuhalten. Todtnau ist allerdings meines Erachtens kein Park den ich einem Anfänger empfehlen würde. Dafür fehlt noch eine 3. Strecke, die wirklich jeder runterkommt der schonmal auf einem Rad gesessen hat.
Aber auch das wird kein naturbelassener Singletrail werden.. zumindest nicht auf lange Sicht.. diese romantische Vorstellung vom schmalem Pfad ist einfach nicht mit Bikeparkbetrieb vereinbar.
3 Leute bauen, 10 Leute meckern, 300 Leute fahren die Trails.
exactement!