Trail Whisperer Todtnau: Ausführliche Eindrücke vom Trailbau-Wochenende

Trail Whisperer Todtnau: Ausführliche Eindrücke vom Trailbau-Wochenende

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9UcmFpbHdoaXNwZXJlci1Ub2R0bmF1LmpwZw.jpg
Am vergangenen Wochenende startete das Trailwhisperer Event im Bikepark Todtnau. Die vier Teams wurden mit ihrem Werkzeug ausgestattet und begannen massive Mengen an Erde zu bewegen. Die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen und versprechen eine Menge Spaß. Wir freuen uns auf zahlreiche Testfahrer an diesem Wochenende – also schaut vorbei was die Jungs geschaufelt haben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trail Whisperer Todtnau: Ausführliche Eindrücke vom Trailbau-Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier die Kommentare so ließt bekommt man ja echt fast das Kotzen.

Ich war am wochenende beide Tage da und finde den trail für das als was er gedacht ist perfekt. Nicht so wie die Freeride in willingen oder so.
Und sie ist auch keine 2m breit sondern meistens unter 1m.

Es ist die "anfänger" Freeride line und wenn man schnell fährt wird sie anspruchsvoller.

Todtnau hat durch die Rodelbahn sehr viel "laufkundschaft" und die kann man nicht auf die DH lassen.



Hier ein Video von mir ich sehe mich so ziemlich als Durchschnitts Park fahrer.

Und die ganzen strecken sind auch relativ lose und werden nicht lange so bleiben.

PS: Von mir aus könnt ihr auch alle in andere Parks gehen dann dauert es wenigstens länger bis Bremswellen drin sind:bier:
 
Ich bin echt mal gespannt wer zum Schluss gewinnt. Die Streckenabschnitte unterscheiden sich schon ganz gut und jedes Team bringt seine eigenen Ideen mit. Das Format finde ich auf jeden Fall Klasse, hoffentlich gibt es davon ne Neuauflage. Mehr Trailbuilder braucht das Land. Am Ende ist es dann doch immer so, 3 Leute bauen, 10 Leute meckern, 300 Leute fahren die Trails.
 
Das Format finde ich auf jeden Fall Klasse, hoffentlich gibt es davon ne Neuauflage. Mehr Trailbuilder braucht das Land. Am Ende ist es dann doch immer so, 3 Leute bauen, 10 Leute meckern, 300 Leute fahren die Trails.
Da stimme ich dir zu. Ich kann such die "Flowtrail"-Kritik nicht verstehen. Sieht doch super witzig aus. Bislang fand ich den Wildride im Vergleich zum DH zu lahm, aber das sieht doch nach einer gelungenen Aufwertung aus. Freu mich schon aufs nächste Mal in Todtnau.
 
Ich bin echt mal gespannt wer zum Schluss gewinnt. Die Streckenabschnitte unterscheiden sich schon ganz gut und jedes Team bringt seine eigenen Ideen mit. Das Format finde ich auf jeden Fall Klasse, hoffentlich gibt es davon ne Neuauflage. Mehr Trailbuilder braucht das Land. Am Ende ist es dann doch immer so, 3 Leute bauen, 10 Leute meckern, 300 Leute fahren die Trails.
100%ig :daumen:
 
Geile Aktion!
Gewinner sind doch der Bikepark und deren Besucher, oder?
Ich glaube ehrlich gesagt, das bei einer solchen Aktion alle irgendwie gewinnen!

Der Bikepark weil er ne neue Strecke bekommt die wahrscheinlich nicht der Konvention der anderen Strecken folgt da sie von anderen Trailbuildern ist + natürlich Publicity.

Die Leute weil Sie legal, einfach auffindbar mit Liftubterstützung nen (hoffentlich) guten Trail fahren können.

Und die Trailbauer, weil sie sich in nem interessanten Setting ausprobieren können, einfach mal Anerkennung für ihre Kunst/Gunst bekommen, der Trail von richtig vielen Leuten gefahren wird und sie eventuell auch was gewinnen. Es wäre aber auch mal spannend von denen direkt zu hören was ihre Motivation war :)

Ich muss jetzt mal nach Todnau biken, der Park steht für nächstes Jahr auf jeden Fall auf meiner Liste!
 
Es wäre aber auch mal spannend von denen direkt zu hören was ihre Motivation war :)

Buddeln macht Laune :) Einen selbstgebauten Trail nach getaner Arbeit unter die Stollen zu nehmen und zu merken, dass es funktioniert noch mehr! Wenn dann die anderen Fahrer am Ende auch noch Spaß haben freut man sich nochmal und dass wir das Ding am Ende gewonnen haben ist so ziemlich das absolute Sahnehäubchen!

Zum Flowtrail / Autobahn-Schwachsinn: Wir haben uns vorher natürlich erstmal angeschaut wie der Trail vorher aussah. Die Wildride ist die einfachere Strecke neben der Downhill, die anscheinend kaum jemand so richtig mochte. Der obere Teil wurde im Frühjahr schon mit ein paar massiven Sprüngen aufgewertet und unsere Bauabschnitte waren eine ziemlich erodierte Schneise.

Uns war also relativ schnell klar, dass wir von der alten Line runter müssen, die Geschwindigkeit an den brenzlichen Stellen rausnehmen werden und vor allem ordentliche Wasserabläufe bauen.

Dann muss der Streckencharakter natürlich irgendwie zum vorherigen Teil passen... Steinfelder, Wurzelsektionen etc. hat es auf der Downhillstrecke schon genug, riesige Sprünge wie im oberem Teil haben nicht so gut in unser Gelände gepasst also ein paar knackige Kurven. Die Löcher/Wurzeln/Steine werden da schon ganz von alleine wieder rauskommen, wer sich Todtnau mal angeschaut hat, weiss dass da absolut kein Bedarf besteht die schon bei Bauabnahme zu integrieren. Aber ich find das ok, ohne Ahnung kommentieren ist auch wichtig zumindest für den Erhalt des Forums, die müssen ja auch von irgendwas leben.

Ich kann diesen Flowtrail Vorbehalt eigentlich sogar nachvollziehen, nachdem ich dieses Jahr die...ähm ..ich nenn sie mal copy-paste Strecken in Sölden gesehen habe. Allerdings spricht das halt ein bestimmtes Fahrerniveau an und der Prozess zum Trockenskigebiet ist wohl auf kurz oder lang nicht aufzuhalten. Todtnau ist allerdings meines Erachtens kein Park den ich einem Anfänger empfehlen würde. Dafür fehlt noch eine 3. Strecke, die wirklich jeder runterkommt der schonmal auf einem Rad gesessen hat.
Aber auch das wird kein naturbelassener Singletrail werden.. zumindest nicht auf lange Sicht.. diese romantische Vorstellung vom schmalem Pfad ist einfach nicht mit Bikeparkbetrieb vereinbar.

3 Leute bauen, 10 Leute meckern, 300 Leute fahren die Trails.

exactement!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist dat Profidingens?
Brauch nämlich ´ne neue und schau grad nach was G´scheitem.
Die Fiskars Ergonomic schaut doch auch nach was aus, oder?

Die ergonimic war cool hab ich ganz gern genutzt, schön leicht. Dagegen hat die ähnlich aussehende "Xact" diese Eindellung, die sie zum shapen disqualifiziert.

Aber die Gerätschaft kommt oft ganz auf den Untergrund an. z.B war ich total entäuscht, dass unter den gestellten Kreuzhacken keine Breithacke dabei war.. (bei unserem heimatlichem boden eins der besten Werkzeuge) - im Verlauf der Bauarbeiten hab ich dann festgestellt, dass im steinigem Boden die schmaleren Hacken effizienter sind. Meine breite kam allerdings trotzdem oft zum Einsatz wenns um feine Wurzelteppiche ging.

Falls mit den "Profischaufeln" meine roten gemeint sind: die sind von Hecht Garten... Extrem stabil, zum shapen etwas zu schwer und man muss sie anschärfen um sie sinnvoll zu nutzen. Die 600808 hat sich in Todtnau bewährt auch wenn die Vernietung nicht ideal ist und die ein oder andere Blase an der Hand verursacht.
 
Die ergonimic war cool hab ich ganz gern genutzt, schön leicht. Dagegen hat die ähnlich aussehende "Xact" diese Eindellung, die sie zum shapen disqualifiziert.

Aber die Gerätschaft kommt oft ganz auf den Untergrund an. z.B war ich total entäuscht, dass unter den gestellten Kreuzhacken keine Breithacke dabei war.. (bei unserem heimatlichem boden eins der besten Werkzeuge) - im Verlauf der Bauarbeiten hab ich dann festgestellt, dass im steinigem Boden die schmaleren Hacken effizienter sind. Meine breite kam allerdings trotzdem oft zum Einsatz wenns um feine Wurzelteppiche ging.

Falls mit den "Profischaufeln" meine roten gemeint sind: die sind von Hecht Garten... Extrem stabil, zum shapen etwas zu schwer und man muss sie anschärfen um sie sinnvoll zu nutzen. Die 600808 hat sich in Todtnau bewährt auch wenn die Vernietung nicht ideal ist und die ein oder andere Blase an der Hand verursacht.
Die Hecht sind ein heisser Tip! Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten