"Trailbike" Aufbauthread Spot Mayhem 29

Schon schön :daumen: Schlicht, aber nicht zu "stealth". Bin aber gespannt, wenn Du mal den Coilshock reinhängst, was Du dann sagst...
 
Liest sich gut die Gabel. Bin noch auf weitere Fahreindrücke gespannt :daumen:
Irgendwie schon lustig, mein Alu Freerider mit coil rundum wiegt genau so viel :D ;)
 
Gewicht spielt bei mir eigentlich keine Rolle mehr. Ich hätte nur niemals vermutet, dass bei solch einem Bike die 14kg Marke überschritten werden würde. Mit dem Stahlfederdämpfer wären wir da nämlich deutlich drüber. Ich hätte gedacht, dass mit diesem Aufwand an Teilen "locker" die 13 davor stehen würde.
Aber egal: Genau so ist es erstmal richtig. Über jedes Teil habe ich mir ausgiebig Gedanken gemacht (bis auf den Lenker vielleicht, den ich genommen hab, weil er gerade im Bikemarkt war verfügbar war). ;)
 
Gewicht spielt bei mir eigentlich keine Rolle mehr. Ich hätte nur niemals vermutet, dass bei solch einem Bike die 14kg Marke überschritten werden würde. Mit dem Stahlfederdämpfer wären wir da nämlich deutlich drüber. Ich hätte gedacht, dass mit diesem Aufwand an Teilen "locker" die 13 davor stehen würde.
Aber egal: Genau so ist es erstmal richtig. Über jedes Teil habe ich mir ausgiebig Gedanken gemacht (bis auf den Lenker vielleicht, den ich genommen hab, weil er gerade im Bikemarkt war verfügbar war). ;)
Das "Problem" sind halt denke ich die Reifen. Mit Reifen deutlich über 1kg wiegen Fahrräder eigentlich so gut wie immer über 14kg.
 
Richtig geile Karre.... Ganz großes Lob und auf jeden Fall BTW würdig.
Wie schaut es mit der Reifenfreiheit hinten aus? Im mtbr forum wurde dies bemängelt. Hast du evtl. Bilder vom Hinterbau?
Besten Dank
 
Die Reifenfreiheit hinten (zumindest in der Höhe des Reifens) ist nicht gerade üppig, das stimmt. In der Breite ist genügend Platz (kann ja auch mit 27.5+ gefahren werden). Ich muss mal messen, wie "hoch" der TrailBoss in 2.25 baut. Reifen, die im Durchmesser größer sind, würde ich aber echt ungern verbauen. Mal schauen, ob ich Fotos machen kann, auf denen man das erkennt.
Das ist aber tatsächlich auch bisher das einzige was ich zu "bemängeln" hätte an diesem Rahmen.
Ich muss aber echt sagen, dass die Traktion heute unglaublich war, obwohl es gepisst hat ohne Ende. Ich hatte kein einziges Mal ein wirklich rutschendes Rad und kann mich nicht erinner, dass ich bei Nässe so entspannt kontrolliert die Neureuth fahren konnte. Ich bin wahrlich kein Fan von schmalen Reifen (hauptsächlich aus optischen Gründen), aber das hat mich heute wirklich beeindruckt.
 
Na gut, ich hab´s mal ins Fotoalbum für´s Bike der Woche hinzugefügt.
Wie funktioniert das eigentlich mit der Wahl? Und wann wird das BDW immer gekührt?
Moin Sacki,
es wird zwar immer suggeriert dass die User das BdW wählen...zT stimmt das bestimmt auch. Sie geben durch ihre Likes eine Richtung vor. Schlussendlich entscheidet aber die Redaktion.
LG
Der Stefan ( glücklicher REVIVE-Besitzer :))
 
Ich muss aber echt sagen, dass die Traktion heute unglaublich war, obwohl es gepisst hat ohne Ende. Ich hatte kein einziges Mal ein wirklich rutschendes Rad und kann mich nicht erinner, dass ich bei Nässe so entspannt kontrolliert die Neureuth fahren konnte. Ich bin wahrlich kein Fan von schmalen Reifen (hauptsächlich aus optischen Gründen), aber das hat mich heute wirklich beeindruckt.

Gratulation zum Rad, spannendes Projekt und echt geile Schüssel :)
Danke @Felger für den Hinweis zum thread ;)
Der Hinterbau ist ne art VPP mit Blattfeder oder wie? Das würde die gute Traktion erklären, war da bei meinem Intense Carbine echt baff wie das am Boden klebt, war fast schwierig da Pop zu generieren.

Gruß Rick
 
tolles Radl!

mit einigen Teilen haste mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt!

nur die vented Scheibe vorne ist mir nicht ganz schlüssig... benötigst Du die echt? Ich habe bei der V2 mal damit experimentiert und keinen arg großen Unterschied festgestellt, der das Mehrgewicht rechtfertigen würde, da die V2 eh schon sehr temperaturstabil war. Die habe ich beim BBS-stolpern in den Alpen nicht klein bekommen. Ist die V4 nicht mehr so stabil?
 
Gratulation zum Rad, spannendes Projekt und echt geile Schüssel :)
Danke @Felger für den Hinweis zum thread ;)
Der Hinterbau ist ne art VPP mit Blattfeder oder wie? Das würde die gute Traktion erklären, war da bei meinem Intense Carbine echt baff wie das am Boden klebt, war fast schwierig da Pop zu generieren.

Gruß Rick
hab doch gewusst dass dir die Kiste gefällt :)

VPP ist schon interessant. Gefällt mir irgendwie besser als der Horst.

Versteift der Mayhem unter Kettenzug auch? Sprich wiegetritttauglich?
 
Tolles Rad!

Hatte irgendwie erwartet, du baust doch noch einen X-Fusion Dämpfer ein.

Das Bremsenkonzept finde ich gigantisch. Bislang wurde aber meist der Vergleich über die Summe der Kolbenfläche an den Nehmerkolben betrachtet. Gibt es irgendwo einen Vergleich der Geberkolben? Hoffe ich habe es nicht überlesen... :D
 
Also das Mayhem ist kein VPP.
Wenn, dann wäre es ein DW Link aufgrund der gleichsinnig rotierenden Umlenkhebel.
Beim VPP rotieren die Umlenkhebel gegensinnig.
Aber da das Mayhem anstatt ein Lager einspart und stattdessen eine Kompositfeder verbaut hat, ist es weder das eine nach das andere.
Ob es unter Wiegetritt versteift werde ich auf den nächsten Ausfahrten mal ausgiebig testen.
 
Geiler Scheiß.

Interessantes Bike mit einem in meinen Augen perfekten, sehr individuellen aber trotzdem zweckmäßigem Aufbau.

Schön, dass es direkt bei der ersten Ausfahrt so gut gepasst hat. - Viel Spaß noch damit.
 
tolles Radl!

mit einigen Teilen haste mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt!

nur die vented Scheibe vorne ist mir nicht ganz schlüssig... benötigst Du die echt? Ich habe bei der V2 mal damit experimentiert und keinen arg großen Unterschied festgestellt, der das Mehrgewicht rechtfertigen würde, da die V2 eh schon sehr temperaturstabil war. Die habe ich beim BBS-stolpern in den Alpen nicht klein bekommen. Ist die V4 nicht mehr so stabil?

Ich denke nicht, dass ich die innenbelüftete Scheibe brauche, aber ich finde sie einfach schick. Schaden tut es sicher auch nicht. Mit 250g ist sie auch nicht außerordentlich schwer. Die alten "Vented Discs" waren noch deutlich schwerer.
Kurze Frage zum BBS-Stolpern: Bringt man die Bremsen da wirklich an die Grenze? Ich bringe meine Bremsen nur wirklich an die Grenzen wenn es wirklich schnell und steil bergab geht. Beim BBS stelle ich mir eher vor, dass die Geschwindigkeiten moderat bleiben.

Tolles Rad!

Hatte irgendwie erwartet, du baust doch noch einen X-Fusion Dämpfer ein.

Das Bremsenkonzept finde ich gigantisch. Bislang wurde aber meist der Vergleich über die Summe der Kolbenfläche an den Nehmerkolben betrachtet. Gibt es irgendwo einen Vergleich der Geberkolben? Hoffe ich habe es nicht überlesen... :D

Ja, der X-Fusion Coil liegt auch bereit, allerdings kam mir der beim ersten Probefedern sehr komisch vor, deshalb hatte ich erstmal den CC verbaut. Der HLR Coil kommt aber auch demnächst rein, um zu testen. Ein Vivid Air und der originale Fox Float DPS liegen auch noch da. Der Fox wird aber nur als Referenz dienen (da er ja so abgestimmt ist, wie er zum Bike passen soll, bzw. wie das Bike funktionieren sol) und nicht dauerhaft drin bleiben.
 
Also das Mayhem ist kein VPP.
Wenn, dann wäre es ein DW Link aufgrund der gleichsinnig rotierenden Umlenkhebel.
Beim VPP rotieren die Umlenkhebel gegensinnig.
Aber da das Mayhem anstatt ein Lager einspart und stattdessen eine Kompositfeder verbaut hat, ist es weder das eine nach das andere.
Ob es unter Wiegetritt versteift werde ich auf den nächsten Ausfahrten mal ausgiebig testen.

uh - ich hatte jetzt den dw nur als eigenart des vpp im kopf o_O
gleich nochmal nachgelesen :)
http://www.mtb-news.de/news/2012/04/18/internet-community-bike-schritt-3-das-fahrwerk/

hier is übrigens ne schöne Animation vom Mayhem:

ist schon nahe dran am dw

und hier noch das gegenläufige von VPP
 
Zurück
Oben Unten