"Trailbike" Aufbauthread Spot Mayhem 29

uh - ich hatte jetzt den dw nur als eigenart des vpp im kopf o_O

Seh ich auch so, der DW link besitzt auch nen virtuellen Drehpunkt gibt halt viele Abwandlungen vom klassischem VPP.
Wie sich die Kettenstrebe abstützt, bzw. aufgehängt wird ist m.M.n nicht relevant.
Im Wiki Eintrag zum dw link zeigt jedenfalls eher ein klassisches vpp System (wie z.B. auch Giant maestro)
https://en.wikipedia.org/wiki/DW-link

Wäre VPP somit als Überbegriff für alle designs dieser Kinematik richtig oder? Aber ich will den thread ja nicht zerlabern :oops:
 
Und ein klassicher Viergelenker hat auch einen virtuellen Drehpunkt. Ist der dann auch eine Abwandlung des VPP/DW Links, oder umgekehrt?
Ein DW Link oder VPP ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein sehr weit nach vorne gezogenen Horst Link.
 
So, hier mal was vom "Chef" persönlich für alle, die etwas mehr über das Living-Link erfahren wollen. Ich zitiere mit dessen Erlaubnis:

"Hi, Sacki,

When do you think my Revive....

...

BTW, I was looking at your MTB News forum regarding your Mayhem and noticed a lot of comparisons of LivingLink to DW and VPP. I thought I’d add that while my design, upon cursory examination, looks similar to the aforementioned systems, it has a very distinct difference. That difference is a force component that the others lack. They’re comprised solely of passive pivots.

The timed storing and releasing of energy makes a distinct difference in the pedaling “feel” and performance of the LivingLink design.

After we originally prototyped it with a proof-of-concept test bike, we subsequently built four bikes that had an adjustment feature that was capable of timing the maximum flex of the leaf spring anywhere within the travel range of the bike.

Initially, the four of us rode the bikes on multiple rides, each rider setting the adjustment in different positions during the week-long testing period, and upon comparing our notes, unanimously agreed that one particular position performed better than any other.

That position being with the maximum bend set approximately to the center of the travel range. This position was notably better than the opposite which was with the max bend set to the beginning (as well as the end) of the range of travel (that one produced a very mushy and draggy feel).

So, while the quantity of force may seem negligible when the suspension is cycled with the shock dis-attached, the bio-mechanical effect is quite profound. Meat motors are very sensitive critters!

I now have 3 issued patents and one more on the way.

Ciao 4 now,

Wayne"
 
wirklich schönes bike!

ich überlege auch gerade, ob ich mir nicht ein mayhem bestellen soll. ich fahre derzeit ein liteville 301 mit 140 mm und bin größtenteils zufrieden. aufgrund meiner maße passt es aber nicht immer 100%-ig.

ich habe lange beine, lange arme und einen verhältnismäßig kurzen oberkörper (187 cm mit 93/94 cm schrittlänge). die geo vom mayhem mit kürzerem oberrohr, etwas höherer front und steilem sitzwinkel scheint mir entgegenzukommen.
darf ich fragen, wie deine körpermaße aussehen?

ist das mayhem eher zum shredden und harten fahren oder ist es auch für die geeignet, die sich lieber eine komfortable federung mit einem großen bedürfnis an sicherheitsgefühl bei schnellen abfahrten wünschen?

ich fahre nicht sonderlich hart oder verspielt und ich mag das gefühl der laufruhe und sicherheit bei abfahrten.
 
ich denke mal Sacki ist noch mit der Eurobike beschäftigt und sonst hat wohl niemand bzw kaum jemand Erfahrung mit dem Rahmen... ist ja eher ein Exot.
 
danke für die info!

hätte ich vermutlich selbst drauf kommen können - er hat ja auch ein paar sehr schöne produkte im angebot (ich liebe meinen triggy und wollte demnächst auf eine revive sattelstütze wechseln - vielleicht hat er ja jetzt auch eine mit 200 mm im programm??).
 

na, dann müssen trotz meiner sehr langen stelzen und meiner immer wieder auftretenden sorge um meine kronjuwelen wohl eben 185 cm reichen.

zurück zum thema: ich habe jetzt einmal eine anfrage an die jungs von spot geschickt und hoffe auf hilfreiche antworten. außer von sacki kann ich wohl in deutschland auf keinerlei hilfe und infos hoffen.
 
Sehr schönes Bike...habe mal bei den Fotos meinen Stern gegeben....wie fährst es sich mit 29 Zoll?
Die Bremsenkombi haut mich weg, sehr geil...wie gestalltet sich der Umbau der Dichtungen? Leicht oder Schwer?
 
darf ich fragen, wie deine körpermaße aussehen?
Meine Körpermaße sehen folgendermaße aus:
Größe: 184/185cm
Schrittlänge: 87/88cm
Mehr weiß ich nicht. :ka:
Das Mayhem passt mir wirklich sehr gut, so wie es dasteht.
Ich finde, das Mayhem fährt sich sehr ausgewogen. Im Vergleich zu meinem rEVO mit 180/160mm vermisse ich keine Laufruhe. Woran es genau liegt, wage ich nicht beurteilen, jedenfalls liegt das Mayhem sowohl in ruppigem Gelände sehr gut, und auf tiefen Wurzeln hat man deutliche Vorteile. Richtige und lange High-Speed Passagen habe ich mit dem Spot noch nicht hinter mich gebracht.

Die Bremsenkombi haut mich weg, sehr geil...wie gestalltet sich der Umbau der Dichtungen? Leicht oder Schwer?
Der Umbau an sich ist nicht schwer für einen, der sich auch an Dämpfungsteile rantraut. Etwas fummelig ist es schon, und man sollte sich Zeit lassen, da die Hopes doch etwas Späne und Gewindedichtung im Inneren hatten. Ich habe die Sättel "unter Öl" wieder zusammengebaut, damit hinter den Dichtungen möglichst von Anfang an keine Luft bleibt. Die Befüllung/Entlüftung hat sich dann etwas schwerer gestaltet, aber jetzt funktioniert sie perfekt. Die vordere Bremse schleift immer noch ganz ganz leicht, das spürt man aber beim Fahren nicht, und es ist nur wirklich minimal. Kann gut sein, dass das an der Vented Disc liegt. Stört mich nicht.
 
Meine Körpermaße sehen folgendermaße aus:
Größe: 184/185cm
Schrittlänge: 87/88cm
danke für die antwort.
du hast den rahmen in L, wenn ich mich recht erinnere. hier liegt auch mein dilemma: ich habe ca. 6 cm längere beine und einen etwas kürzeren oberkörper als du. also bräuchte ich vermutlich wegen der beine den rahmen in XL und wegen der oberrohrlänge den rahmen in L.
 
Ganz ehrlich: Mach dir wegen der Oberrohrlänge nicht so viele Gedanken. An etwas längere Rahmen gewöhnt man sich sehr schnell, vor allem mit kurzen Vorbau (40mm oder 50mm). Umgekehrt würde ich jetzt ungern auf einem Rad mit weniger Reach fahren wollen. Da das Mayhem in Größe L auch nicht wirklich lang ist, ich hätte es auch genommen, wenn es bei gleicher Sitzrohrlänge 1-2 cm länger wäre. Bin mittlerweile schon wesentlich längere Bikes gefahren und auch daran gewöhne ich mich sehr schnell. Ich denke, du brauchst dir bei einem XL Rahmen keine Gedanken machen, dass es zu lang ist.
 
da ich leider recht schnell nackenprobleme und kopfschmerzen kurz nach dem biken bekomme, was vermutlich an meiner sitzhaltung liegt, bin ich da glaube ich recht empfindlich. derzeit fahre ich ein liteville 301 in XL (was ziemlich genau die selbe oberrohlänge hat, wie das mayhem in XL mit einem 30 mm vorbau) und finde damit keine problemlose sitzposition. das kann aber auch etwas mit dem bei meiner beinlänge recht flach werdendem sitzrohrwinke zu tun haben und könnte bei einem steilen sitzrohrwinkel ganz anders aussehen. keine ahnung, dafür habe ich auf zu wenigen unterschiedlichen bikes gesessen. der längere reach beim mayhem kommt mir aber beim stehe vermutlich entgegen, da mir bei meinem 301 im stehen vorne etwas fehlt.
nächste woche bin ich bei einem bikefitter und hoffe, dass er mir konkreter sagen kann, wo es bei mir hakt und was zu mir passt. ich werde ihn auf jeden fall zu den geodaten vom mayhem befragen und es mir dann vermutlich bestellen - wenn es besser passen könnte als mein 301.
 
du könntest ja in real deine tatsächlich oberrohrlänge horizontal messen und sacki ist bestimmt so nett und mist bei sich - auf die Datenblätter würde ich nix geben...
 
wie zufrieden bist du denn mit dem db inline dämpfer?
holt man damit das optimum raus oder sollte man über den dpx2 oder x2 nachdenken (wenn man es komfortabel mag)?

noch eine frage zu der revive 185: gehe ich recht in der annahme, dass ich sie im zweifelsfall vollständig in dem sitzrohr des mayhem in xl (533 mm länge) versenken könnte?
 
Ob man mit dem DB Air [IL] das Maximum rausholt ist wohl schwer zu beantworten, zumal ich ja andere Dämpfer auch noch nicht wirklich beurteilen kann. Jedenfalls taugt mir der Cane Creek sehr gut, und die Einstellungsoptionen sind extrem breit.

Die 185er bekomme ich ins Mayhem in Größe nicht ganz versenkt, ins XL sollte sie aber ohne Probleme bis Anschlag vom Bund reingehen.
 
danke für die info!

da ich schon fast den finger am bestellknopf für das mayhem habe: gibt es etwas negatives zu dem rahmen zu berichten oder ist das bike so geil wie es sich anhört/liest?
 
Zurück
Oben Unten