"Trailbike" Aufbauthread Spot Mayhem 29

Ich habe in meinem Banshee Phantom von 46er offset (Sektor 130mm) auf 51er offset (Pike 130mm) gewechselt. Für mich war da kein Unterschied erkennbar, den ich jetzt nicht mit besserer Steifigkeit/Dämpfung erklären würde sondern mit dem offset. Das bike ist vielleicht nochmal einen Hauch laufruhiger geworden.

Tja, und genau mit dem 51er Offset müsste dein Bike theoretisch "nervöser" werden, anstatt mit dem 46er. :p Ich glaub, damit hätten wir schon einen großen Schritt dahin getan, dass der Offset nicht unbedingt wirklich ausschlaggebend ist, oder? :aetsch:

Hier mal eine Skizze von Mayhem-Original zu Mayhem-X-Fusion-Revel. Die Maße der originalen Geometrie sind oben, die Revel-Geometrie ist unten.
Geo original.JPG
 

Anhänge

  • Geo original.JPG
    Geo original.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das immer so kompliziert ausgedrückt mit dem Nachlauf und so.

Meine Worte:
Wenn die Radachse näher an der eigentlichen Lenkachse (Steuerrohr quasi als Gerade verlängert) wird's wendiger (weniger Offset).
Und Radachse weiter weg von der Lenkachse(mehr Offset) wird's laufruhiger.

Simpel und verständlich aus meinem Alltag. Je länger das nach vorne raus geht um so aufwändiger zum Lenken.
andersrum!
 
Ich find das immer so kompliziert ausgedrückt mit dem Nachlauf und so.

Meine Worte:
Wenn die Radachse näher an der eigentlichen Lenkachse (Steuerrohr quasi als Gerade verlängert) wird's wendiger (weniger Offset).
Und Radachse weiter weg von der Lenkachse(mehr Offset) wird's laufruhiger.

Simpel und verständlich aus meinem Alltag. Je länger das nach vorne raus geht um so aufwändiger zum Lenken.
Hä? Das ist doch genau andersrum!
 
Also nochmal für @singletrailer67 , @MrBrightside und @sb9999 :
Mehr Nachlauf = "laufruhiger"
Weniger Nachlauf = "wendiger"
Mehr Offset heißt aber nicht mehr Nachlauf, sondern prinzipiell erstmal umgekehrt und das ist das, was viele nicht verstehen.
Deshöab macht das mit dem Nachlauf schon Sinn, denn darauf kommt es an, und nicht auf das Offset. Einen großen Nachlauf kann ich auch komplett ohne Offset erzeugen, indem ich z.B. den Lenkwinkel flacher stelle. Ja, das beeinflusst dann wieder stärker den Radstand, und zieht noch ganz andere Sachen nach, aber Offset ist NICHT ausschlaggebend dafür, wie agil oder spurstabil eine Lenkung ist.
In Summe ist es der Nachlauf, der darüber entscheidet.
Sich ein kleines bisschen damit zu befassen schadet sicher nicht, bevor man hier falsche Sachen verbreitet, denn das wird wieder von irgendjemandem nachgeplappert, "weils einfacher zu verstehen ist".
Und deswegen meinte ich ja, dass es lustig ist, dass @sb9999 sagte, dass sein Bike laufruhiger geworden ist, nachdem er eine Gabel mit mehr Offset verbaut hatte. Denn er hatte genau das gleiche im Kopf, wie die anderen beiden: Mehr Offset = Mehr Nachlauf. Und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Aber genau solche Sachen setzen sich im Hirn fest und dann bildet man sich das auch so ein, weil man schon mit der Erwartungshaltung an die Sache rangeht. Also wenn das Bike tatsächlich laufruhiger geworden ist mit einer Gabel, die mehr Offset hat, dann liegt es sicher nicht an der Geometrie der Gabel.
 
Ich hab's glaub ich jetzt einigermaßen verstanden.
Wenn die Radachse weiter vorne sitzt (mehr Offset) will sie sich stärker nach hinten drehen (wie beim Einkaufswagen) und wird dadurch unruhiger, wendiger. Nach hinten drehen geht aber nicht wegen des recht flachen Lenkwinkels (beim Einkaufswagen ja maximal steil).
 
Zuletzt bearbeitet:
je größer die Gabelvorbiegung/Offset, desto geringer der Nachlauf, desto wendiger

und je Steiler der Lenkwinkel desto geringer der Nachlauf desto wendiger

und je kleiner das Vorderrad desto kürzer der Nachlauf desto wendiger

Hat alles einen sehr ähnlichen Effekt für das Lenkverhalten und lässt den Einfluss der Gabelvorbiegung vielleicht etwas besser verstehen.


edit: hat eigentlich schon jemand gefragt wo er die Gabel her hat?
 
Ist das jetzt ironisch gemeint? Wenn ja, dann hast du aber vorher aber Müll gepostet.
Ich stehe zu meinem ironischen Müll...aber Du hast recht. Habe mich jetzt mal eingelesen und muss zugeben: da war ich auf dem falschen Dampfer. Aber die Diskussion hat sich doch gelohnt, jetzt wissen alle Beteiligten bescheid... :bier:
 
Ja. Das hatte ich dann wirklich falsch verstanden. Wieder was gelernt. Danke @Sackmann!

War aber eh nicht der ausschlaggebende Punkt für den Gabelwechsel. Das Phantom wird von Banshee klar mit Pike und 51er offset empfohlen. Dazu fand ich die 32er Gabel und deren Dämpfung an dem Rad als überfordert.

So und nun BTT.
 
So, nachdem wir die Offsetfrage geklärt haben, geht´s mit dem nächsten Teil weiter:
17.JPG


18.JPG


Vielleicht nicht ganz so spannend, aber trotzem ein sehr schön gemachter Steuersatz. Bin gespannt, ob er nicht nur gut aussieht, sondern auch lange ohne Mucken dreht.
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 250
  • 17.JPG
    17.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 220
Gabel ist noch jungfräulich und ich bin sie auch noch nicht wirklich gefahren. Habe sie immer, wenn ich in Taiwan war, bestaunen dürfen, und Probierrollen war auch mal drin. Den Trail hat eine Revel mit mir bisher nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten