Kurbel und Schaltwerk waren heute dran:
Mehr als ein 32er Kettenblatt geht nicht, und da sind vielleicht noch 2-3mm Platz zur Kettenstrebe.
Farblich passt das SRAM Rot nahezu perfetk zum Rot des Rahmens.
Die Montage der Kurbel mit dem GXP Spacer Kit war problemlos. Die Achse und das Tretlager wurden extrem gefettet, und die Kurbel läuft noch etwas träge, aber ich gehe davon aus, dass sich das noch etwas einläuft, wenn sich das fett verteilt.
Meine Race Face Next mit 30er Achse am anderen Bike lief wesentlich schwerer. Die Race Face Lager reagieren meiner Meinung nach sehr empfindlich auf Drehmoment und absolut korrekte Ausrichtung, deshalb keine 30mm Achse mehr und die Rückkehr zur 24mm Achse.
Es ist wirklich ersatunlich wie schwer so manche Kurbel sich dreht. Dabei wird bei allen möglichen Tests von Rollwiderstand, leichtlaufenden Naben, ... geschrieben. Doch das, wo der Mensch wirklich direkt Kraft reinpumpt, und was man beim Treten sofort spüren wird, wird nie kritisch geprüft. Oder habt ihr schonmal einen Test gelesen, bei dem angemerkt wurde, wie viel Reibung die Kurbel hat?
Schaut mal bei Gelegenheit bei anderen Kurbeln nach. SRAM Kurbel drehen meist sehr leicht (und irgendwann dann auch zu leicht ).
Mehr als ein 32er Kettenblatt geht nicht, und da sind vielleicht noch 2-3mm Platz zur Kettenstrebe.
Farblich passt das SRAM Rot nahezu perfetk zum Rot des Rahmens.
Die Montage der Kurbel mit dem GXP Spacer Kit war problemlos. Die Achse und das Tretlager wurden extrem gefettet, und die Kurbel läuft noch etwas träge, aber ich gehe davon aus, dass sich das noch etwas einläuft, wenn sich das fett verteilt.
Meine Race Face Next mit 30er Achse am anderen Bike lief wesentlich schwerer. Die Race Face Lager reagieren meiner Meinung nach sehr empfindlich auf Drehmoment und absolut korrekte Ausrichtung, deshalb keine 30mm Achse mehr und die Rückkehr zur 24mm Achse.
Es ist wirklich ersatunlich wie schwer so manche Kurbel sich dreht. Dabei wird bei allen möglichen Tests von Rollwiderstand, leichtlaufenden Naben, ... geschrieben. Doch das, wo der Mensch wirklich direkt Kraft reinpumpt, und was man beim Treten sofort spüren wird, wird nie kritisch geprüft. Oder habt ihr schonmal einen Test gelesen, bei dem angemerkt wurde, wie viel Reibung die Kurbel hat?
Schaut mal bei Gelegenheit bei anderen Kurbeln nach. SRAM Kurbel drehen meist sehr leicht (und irgendwann dann auch zu leicht ).