Trailbike für Kurzbeinige (reichen gerade bis auf den Boden)

Registriert
17. April 2015
Reaktionspunkte
15
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Radl und möchte das Forumswissen nutzen.
Ich fahre bislang ein Radon Slide 130 18´. Leider musste ich hier, bei einer Sitzrohrlänge von 470mm, bereits die 150er Reverb gegen eine 125er tauschen.
Ich bin auf der Suche nach einem 29er Komplettbike (ab 140mm) mit etwas längerem Reach 440+. Auf dem Slide sitze ich zwar auch recht gut, habe allerdings einen 60er Vorbau montiert. Würde hier gerne etwas kürzer fahren.
Preislich hatte ich mir eine Schmerzgrenze von 3500€ gesetzt.

Nun meine Maße:
Größe 178cm
Schrittlänge 81cm
Gewicht 89kg
Torsolänge ca. 69cm
Armlänge ca. 63cm

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank schonmal.. Hätte alerdings halt doch etwas merh Reserven an der Gabel.. Hatte auch schon mit dem Transition Sentinal geliebäugelt.. Geht allerdings ,ehr in Richtung Enduro und ist zeimlich schwer.. (Was bei meine Gewicht sicherlich nicht von Nachteil ist.. Da kann ich besser was abnehmen;)) Gibts da schon Erfahrungen hier bzgl. der nunmehr "neuen" Geometrie von Transition?? Hab noch nicht so wriklich viele Tests gefunden.. Wo kann man die MArke eigentlich beziehen und wie siehr es mit Reklamation/Sevice bei denen aus?
 
Hey vielen Dank schonmal.. Hätte alerdings halt doch etwas merh Reserven an der Gabel.. Hatte auch schon mit dem Transition Sentinal geliebäugelt.. Geht allerdings ,ehr in Richtung Enduro und ist zeimlich schwer.. (Was bei meine Gewicht sicherlich nicht von Nachteil ist.. Da kann ich besser was abnehmen;)) Gibts da schon Erfahrungen hier bzgl. der nunmehr "neuen" Geometrie von Transition?? Hab noch nicht so wriklich viele Tests gefunden.. Wo kann man die MArke eigentlich beziehen und wie siehr es mit Reklamation/Sevice bei denen aus?

Das Sentinel geht nicht nur "in Richtung Enduro", das ist ein vollwertiges Rennenduro. Wenn du also nicht zufällig EWS fährst, sollte dir ein Smuggler (oder ein Trek Fuel Ex) vollauf reichen.

Erfahrungen gibt es natürlich noch nicht, die Bikes werden wohl erst im neuen Jahr ausgeliefert (März?). Und man bekommt sie zB hier als Komplettbike: http://www.trailtoys-shop.de/bikes/mountainbikes/ und hier als Rahmen: http://bikeshop.mountainlove.de/end...ahmenkit-inkl-fox-dpx2-performance-elite.html
 
Wie meinst du das genau "reichen grad bis zum Boden"?
Ich kann bei all meinen Bikes grad so mit der SohlenSpitze den Boden berühren bei ausgefahrenem Sattel...das liegt einfach an Tretlagerhöhe und Kurbellänge.

Mit 3,5k€ und Trailbike wunsch würde ich doch einfach mal zum Händler schlendern und Probesitzen.
SL 81cm sollte eigentlich jeder M Rahmen einigermaßen passen, dh Sitzrohr so von 42-44cm denn du brauchst ca. 71-72cm Sitzhöhe ab Tretlager Mitte.
 
Ich habe die gleichen Maße wie du, 178cm und 81cm Schrittweite. Ich persönlich würde keine Rad mit mehr als 420mm Sitzrohr fahren.
Du wirst wahrscheinlich auch gleichzeitig das Problem haben, dass dir die M-Rahmen zu kurz sind, weil dein Oberkörper im Verhältnis länger ist.Die Auswahl ist da leider eingeschränkt.
Wenn es ein 29er sein soll, guck mal das SC Hightower, das Nukeproof Mega 290 oder das Transition Sentinel an. Da ist zumindestens das Sitzrohre relativ kurz. Ich persönlich komme aber mit den 29ern nicht so gut zurecht, weil mir im Steilen Gelände immer der Reifen in der "Kimme" hängt ;)

Wenn auch 650b in Frage kommt, dann schau zusätzlich mal bei Last vorbei.

Gruß xyzHero

P.S.: Wenn du dir als Sattelstütze noch eine Bikeyoke Revive besorgst, kannst du im Vergleich zu Reverb und Co nochmal 17mm Einbauhöhe sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Maße wie du, 178cm und 81cm Schrittweite. Ich persönlich würde keine Rad mit mehr als 420mm Sitzrohr fahren.
Du wirst wahrscheinlich auch gleichzeitig das Problem haben, dass dir die M-Rahmen zu kurz sind, weil dein Oberkörper im Verhältnis länger ist.Die Auswahl ist da leider eingeschränkt.
Wenn es ein 29er sein soll, guck mal das SC Hightower, das Nukeproof Mega 290 oder das Transition Sentinel an. Da ist zumindestens das Sitzrohre relativ kurz. Ich persönlich komme aber mit den 29ern nicht so gut zurecht, weil mir im Steilen Gelände immer der Reifen in der "Kimme" hängt ;)

Wenn auch 650b in Frage kommt, dann schau zusätzlich mal bei Last vorbei.

Gruß xyzHero

P.S.: Wenn du dir als Sattelstütze noch eine Bikeyoke Revive besorgst, kannst du im Vergleich zu Reverb und Co nochmal 17mm Einbauhöhe sparen!

Danke. Genau das ist auch mein problem. Vorne zu kurz unten zu lang.... beim Fahrrad jetzt natürlich Nen 650b käme sicherlich auch in frage. Bin halt nur mit dem Slide als 29er prinzipiell gut zurecht gekommen. Ich hatte halt das Gefühl gut #drin# zu stehen. Beim 27.5 hab ich immer das Gefühl drauf zu sitzen. Bin allerdings auch nur ein paar Touren aufm 27.5 er gefahren. Vielleicht ist es ja einfach ne umgewöhnunhssache. Welche 650b‘s kamen denn nich in frage? So dass ich mal beim Händler Probe fahren könnte.
 
YT hat ja tendenziell lange Sitzrohre.
So richtig weiterhelfen kann ich dir nicht, da ich mich im >=160mm Federweg Segment schlau gemacht habe.
Bei den Trailbikes kenne ich nur noch das Transition.

Gruß xyzHero
 
Wenn es denn auch ein 650B sein ein Last Clay. 400er Sitzrohr bei Medium, Large liegt bei 450mm.

Laut Mitgliedern hier kannst du aber direkt bei Last das Sitzrohr kürzen lassen- haben manche beim Last Coal in Large gemacht.
Reach ist auch relativ lang.

Mitn Clay hast du sicher nen echt guten Alleskönner :)
2108836-sxt7abnxsun9-lastclay-medium.jpg
 

Anhänge

  • 2108836-sxt7abnxsun9-lastclay-medium.jpg
    2108836-sxt7abnxsun9-lastclay-medium.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten