Registriert
3. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich jetzt schon für all die starken Antworten und Threads hier im Forum bedanken. Ich hab die letzten 2 Wochen einfach nur Threads, vor allem hier im MTB-Kaufberatung Subforum, durchgelesen und verfolgt und habe dabei jetzt schon mehr gelernt, wie ich jemals beim Lesen von den hier so liebevoll betitelten "Bike Bravos" mitgenommen habe.

Nun aber zum Kern meiner Angelegenheit: Ich bin Marius, 23 komme aus der Nähe von Esslingen und möchte diese Saison nach einigen ausgesetzten Jahren wieder mit dem Mountainbiken starten. Folgerichtig steht jetzt erstmal die Anschaffung eines Bikes an, denn mein altes Cube hat seine besten Tage schon eine Weile hinter sich.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 1,78m, 73kg, ca. 82cm

Wohnort: Landkreis Esslingen
Budget: 2.500 - 3.000 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Als ich noch gefahren bin, war das so ein wilder Mix aus allem was bei uns in der Nähe so am Berg zu fahren ist. Logischerweise spielt sich da aber vieles am Albtrauf ab. Den meisten Spaß hatte ich definitiv auf den Trails der Umgebung - natürlich in der Abwärtsbewegung. Das wird wahrscheinlich dann auch in nächster Zeit der Fokus sein, obwohl hin und wieder sicherlich auch mal eine Tour mit etwas weniger anspruchsvollem Gelände dazu kommen wird. Wichtig wäre mir aber trotzdem, dass ich mit dem Bike auch gut den Berg (wieder) hoch komme. In Zukunft könnte ich mir zu dem auch mal gut vorstellen, das Bike mit nach Österreich oder Italien zu nehmen um ein bisschen Abwechslung zu haben. Ich war bisher noch nicht im Bikepark, ausprobieren würd ich's trotzdem gerne mal, das ist aber fürs erste zweitrangig.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Ehrlich gesagt noch keins, ein Besuch in Forchheim ist geplant, aber den Rest würde ich gerne abhängig von den Empfehlungen hier im Forum machen.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Ja, ich bin davor jahrelang ein Cube LTD 2 gefahren an dem ich auch das eine oder andere Mal ersetzt/geschraubt habe. Mittlerweile hat das gute Stück allerdings seinen Zenit mehr als überschritten und soll mir in Zukunft dann als Alltagsrad dienen.

Mein Problem ist nun die Entscheidung, welches Bike es denn tatsächlich werden soll. Für mich als jemand der von der Materie jetzt nicht mehr wirklich viel Ahnung hat, herrscht so ein bisschen gefühlte "Profillosigkeit" unter den Trailbikes, die im Moment so empfohlen werden. Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen/euer Wissen um eventuell Ausschlusskriterien oder Ähnliches ein bisschen einfacher zu identifizieren.

Von dem was ich hier jetzt so gelesen habe würde die Wahl auf ein Trailbike irgendwo um 140mm Federweg fallen. Meine vorläufige Liste von Favoriten sieht im Moment so aus:

- YT Jeffsy AL One (aktuell der Favorit, weil man irgendwie in jeder Hinsicht nur Positives über dieses Bike liest)
- Giant Trance 1.5
- Ghost SL AMR
- Propain Tyee AM

Gerade bei diesen vier hab ich irgendwie ziemlich Probleme Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile festzumachen. Vielleicht könnt ihr hier mal helfen Stärken und Schwächen zu nennen, die eins von dem anderen trennen.

Eventuell vorstellbar, aber erstmal kein Favoritenstatus:

- Trek Fuel EX 8 (irgendwie will mein innerer Schwabe nicht so ganz einsehen, den Mehrpreis "nur" für ein Trek auszugeben, aber es wird ja immer wieder als das aktuelle non plus ultra benannt, was mir Schwierigkeiten macht es komplett wegzulassen)
- Rose Root Miller (größtenteils weil der innere Schwabe in mir nicht ganz glauben kann, wie gut das Preis-/Leistungsverhältnis hier ist)

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende
Marius
 
Von Esslingen ist es ja nicht so weit nach Ravensburg zu Propain. Die haben alle ihre Modelle zum ausgiebigen testen auf den Trails der Umgebung da. Du solltest Dich aber telefonisch oder per Mail anmelden. Da kommen noch mehr zum Testen und du schaust sonst in die Röhre. In der Regel bekommt man sehr schnell Antwort und einen Termin.

Grundsätzlich, wenn Du die Chance dazu hast, fahre mit allen Bikes. Möglichst im Gelände. Nur dann kannst Du Deine persönlichen Vorlieben mit den Tipps der Berater hier im Forum in Einklang bringen. Dann kannst Du evtl. auch den einen oder anderen subjektiven Fahreindruck hier nachfragen und diskutieren.
 
Es ist schon relativ schwierig zu sagen. Probefahren ist immer das Beste. Bikepark wird mit 140 mm schwerer, aber macht auch Spaß. Manche (Ich) fahren auch mit nem aufgepushten Hardtail in Park, also...

Evtl. Canyon, auch wenn eher unbeliebt in diesem Forum, wie ich bis jetzt mitbekommen habe. Beim Strive kannst du in sekundenschnelle mittels Shapeshifter von Downhill auf XC umstellen, und hast so immer eine angepasste Geometrie + Federweg.
 
Von Esslingen ist es ja nicht so weit nach Ravensburg zu Propain. Die haben alle ihre Modelle zum ausgiebigen testen auf den Trails der Umgebung da. Du solltest Dich aber telefonisch oder per Mail anmelden. Da kommen noch mehr zum Testen und du schaust sonst in die Röhre. In der Regel bekommt man sehr schnell Antwort und einen Termin.

Guter Hinweis, dann werde ich da nächste Woche auch gleich mal anrufen und fragen, wann man denn mal zum Testen kommen kann!

Es ist schon relativ schwierig zu sagen. Probefahren ist immer das Beste. Bikepark wird mit 140 mm schwerer, aber macht auch Spaß. Manche (Ich) fahren auch mit nem aufgepushten Hardtail in Park, also...

Wie gesagt, Bikepark ist für mich im Moment echt noch uninteressant, ich denk ich werde die Saison mehr als genug zu tun haben an meiner Kondition und Technik zu arbeiten. Aber irgendwann in der Zukunft hätte ich schon mal Bock das Ganze sich anzuschauen.
 
Das YT Jeffsy AL One und das Propain würden mir auch gefallen. Ansonsten, wie wäre das Canyon Spectral AL 6.0 EX https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-6-0-ex.html , wenn Du selbst etwas schraubst und Einfachantrieb favorisiert? Canyon wird speziell hier in der Kaufberatung, wie bereits schon oben angemerkt, gerne etwas schlecht geredet (meist immer von den selben Leuten ...). Schau mal in den Herstellerforen unter Canyon Spectral, da sieht die Meinung oft ganz anders aus und falls echtes Interesse besteht, findet sich da bestimmt auch jemand in deiner Nähe, der dir eine Probefahrt ermöglicht, die eine bessere Beurteilung zulässt, als eine Parkplatzrunde in Koblenz.
 
Soo hier mal ein kurzer Zwischenstand:

YT macht leider im Moment keiner Termine für eine Probefahrt, das sie mit ihren Testbikes nur noch auf Events unterwegs sind. An und für sich kein Problem, aber leider sind die erste wieder im Juni in Österreich/Deutschland und bis dahin wollte ich eigentlich schon lange gekauft haben...

Bei Propain habe ich jetzt einen Termin und im Moment suche ich noch einen Giant Händler, bei dem ich mal das Trance probefahren kann.

Canyon hatte ich fürs erste mal aus meiner Auswahl gestrichen. @Florent29 Argumente bezüglich der Rahmengeometrie leuchten mir da schon ein und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch so lieber ein Bike, dass eine möglichst moderne Geometrie hat.
 
Im Pfälzerwald ist ein Giant-Testcenter (Hochspeyer).
Das sollte für dich in ca 90 Autominuten erreichbar sein und ist sicherlich die Reise wert.
Wenn ich das auf der Hp alles richtig verstanden habe kannst du sämtliche Räder dort für ne halbe std gratis testen und auch gegen Gebühr für den ganzen Tag leihen.
 
Hat nicht der Walcher Fahrrad-XXL in Deizisau Giant?

Doch, da saß ich auch gestern auf einem Trance SX (leider hatten die kein Trance 1.5 da), wenn auch nur sehr kurz. Hat mir aber im ersten Eindruck sehr gut gefallen!

Wie ich feststellen durfte haben die Jeffsy's jetzt sowieso alle eine Lieferzeit von mindestens Mitte Juni, was mir eigentlich wesentlich zu spät ist. Ich ärger mich gerade sowieso schon grün und blau, dass ich so spät dran bin und eigentlich schon fahren könnte.

Die Zeichen stehen wohl daher in Richtung Giant Trance 1.5, wobei mich da ein bisschen der 2 x 11 Umwerfer stört. Bei Bedarf könnte man den aber ja immer noch ersetzen.
 
Also 2x ist doch kein Ausschlusskriterium. Auch wenn das Thema hier im Forum regelmäßig Glaubenskriege entfacht. Das Trance ist ein gutes Rad, mit 2x kommst Du überall hoch und runter, wie bei 1x vermutlich auch. Das bisschen Gewicht ist zu vernachlässigen. Schalten kann man schnell genug. Ich hatte in den letzten 4 Jahren mit 2x keinen einzigen Defekt am Umwerfer, kein verstelltes Schaltwerk und dank Kettenführung keinen Abwurf. Es geht also. Und der zusätzliche Hebel am Lenker ist bedienbar. Also solltest Du Dich nicht davon zu einer Entscheidung für oder gegen das Trance verleiten lassen. Hauptsache Du sitzt gut drauf.
 
Lass dir das doch beim Kauf beim Fachhandel einfach auf 1x11 umrüsten wenns dich so stört. Dein Budget ist ja mit dem 1.5er ltd nicht ausgereizt.
Falls du auch mit etwas weniger Federweg klarkommst und noch zwei grüne Scheinchen lockermachen kannst (oder n wenig Verhandlungsgeschick an den Tag legst) könntest du auch nach dem Anthem SX schielen, welches 1x11 hätte, allerdings nur 130/110mm.
 
Gabel und Dämpfer haben doch beide die Performance, oder? Die müssten identisch sein.

Die Geometrien sind bei beiden modern, der Stack fast gleich, der Reach beim Focus ein bisschen größer und die Kettenstreben sehr kurz. Also ist das Focus evtl. etwas wendiger und das Trance minimal laufruhiger. Aber ob Du den Unterschied spürst...

Hier Tests mit anderen Ausstattungsvarianten

http://enduro-mtb.com/focus-jam-c-sl-test-wie-viel-fahrspass-steckt-in-dem-trailbike/
http://www.mtb-news.de/news/2016/06/20/focus-jam-test/
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-focus-jam-evo.1677870.2.htm
 
Okay danke! Ich denke es wird trotzdem das Giant werden. Eine Frage, von den Größen her wäre ich genau zwischen M und L. Mein Gefühl sagt mir L...

upload_2017-4-17_19-48-0.png


https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1dot5-ltd-b
 

Anhänge

  • upload_2017-4-17_19-48-0.png
    upload_2017-4-17_19-48-0.png
    78,7 KB · Aufrufe: 57
Kannst du keine "richtige" Probefahrt machen?

Ich habe deine Größe, allerdings minimal längere Beine. Ich fahre ein 29er Trance in M und ab und zu eins in L von einem Freund. Das M passt für mich besser, weil ich bei steilen Anstiegen beim L das Gefühl habe, dass ich mich durch die etwas gestrecktere Haltung weiter nach vorne beugen muss, damit ich genug Last auf dem VR habe.
 
Schwierig, allerdings würde ich das Rad wahrscheinlich in München abholen, da könnte man zumindest noch feststellen, sollte die Größe absolut gar nicht passen.

upload_2017-4-17_20-35-31.png


Ich habe gerade auch diese aktuelle Grafik von 2017 gefunden, die würde nochmal M als richtige Grüße bestätigen.
 

Anhänge

  • upload_2017-4-17_20-35-31.png
    upload_2017-4-17_20-35-31.png
    734,7 KB · Aufrufe: 77
Meistens geht der Rat ja in Richtung "nimm das kleinere" ...
Wenn der Verkäufer M und L da hat, kannst Du ja vort Ort nochmal testen und Dich auch mit ihm nochmal beraten.
 
Das ist keine Option?
Im Pfälzerwald ist ein Giant-Testcenter (Hochspeyer).
Das sollte für dich in ca 90 Autominuten erreichbar sein und ist sicherlich die Reise wert.
Wenn ich das auf der Hp alles richtig verstanden habe kannst du sämtliche Räder dort für ne halbe std gratis testen und auch gegen Gebühr für den ganzen Tag leihen.
Ich merke nicht sofort, dass das L nicht so richtig passt, sondern erst, wenn ich ca. 1 bis 2 Stunden gefahren bin. Dann fühlt es sich nämlich anstrengender an, als sonst.
 
Von Esslingen aus hast du ja ein paar richtig gute Bike-Häuser in der näheren Umgebung. Schon mal nen Ausflug nach Schorndorf unternommen? Bei Bikes'n'Bords oder FreerideMountain gibt's recht viel gutes Zeug zum probesitzen. Auch noch paar Vorjahresmodelle...
 
Zurück
Oben Unten