Trailbike um 3000€

Registriert
20. Januar 2015
Reaktionspunkte
144
Ort
Bad Driburg
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Trailbike für die schnelle Runde durch unser Eggegebirge...
Sollte möglichst leicht und gut ausgestattet sein. Preislich hatte ich so an die 3000er Region gedacht.
Hab mir schon mal das Radon Skeen 10.0
und das Canyon Nerve AL 9.0 SL ins Auge gefasst. Was meint ihr?!
Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Wart mal noch auf das YT Jeffsy. Das wird vermutlich ein 29" Trailbike/Allmountain und wird in ein paar Tagen vorgestellt.

Ich gehe davon aus, dass das deutlich abfahrtslastiger/aggressiver wird, als die bisher genannten Bikes. Aber vielleicht wäre das ja trotzdem auch was für dich.
 
Ich hatte zuerst auch das Skeen ins Auge gefasst, hab mir dann aber beim Stadler das Scott Spark 730 gekauft. Hatte ich nie auf der Liest, da dann zufällig gesehen. Noch keinen Meter bereut,sehr geiles Bike.
Gibts zwar mittlerweile nimmer beim Stadler,aber andere Onlineshops haben noch dass 2015er Modell zum selben Preis
 
3000€ Budget und es wird ein Dacia empfohlen. Wirklich?

Das Kona ist ganz cool. :daumen:

Soll Leute geben, die scheißen auf die "Seele" eines Bikes und sehen es als Gebrauchs- und Spaßgegenstand.

Und bei den 2500€, die das Kona mit 9-Fach und Revelation (sogar nur die RL) kostet, gibt's halt schon einen Dacia mit Pike und 10- oder gar 11-fach.
Als würde der Kona Rahmen so viel besser funktionieren...

Aber du fährst ja auch ein Nomad, da kauft man halt auch den Spirit ;)

Das Giant Trance 1.5 LTD wäre auch noch was im Budget. Dann schon fast ein Polo und kein Dacia mehr
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1.5.ltd/25234/90967/#overview
 
Das Canyon ist halt noch eher nen klassisches 120mm fully und nicht unbedingt das was man aktuell als trailbike bezeichnen würde. Also weniger aggressiv beim bergabfahren.
Trotzdem funktioniert das Nerve für mich super als Allrounder im Mittelgebirge. Solange du nicht zu schwer bist, das Nerve groß genug kaufst und hier und da ein bisschen anpasst geht damit schon einiges, wenn du sauber fährst. Ist halt günstig, relativ leicht.
Für ein Nerve würde ich aber eher nur 2000€ (8.0) ausgeben. Da funktioniert alles super dran. Für 3000€ würde ich mir was cooleres holen, was mehr Richtung trailbike geht.
 
Für`s bergabfahren hab ich noch ein GT Force Carbon...soll schon ein Allrounder sein. Gewicht liegt ohne Kleidung bei 70-71kg, 175cm .
In der Bike 01/16 hat das Nerve AL 9.0 als bestes abgeschnitten...
 
Das Force ist etwas schwer...wiegt über 14kg. Wollte halt ein leichteres Bike...eventuell kommt das Force demnächst auch weg und dafür ein Sanction.
 
Ich finde so ein biederes Tourenrad halt ziemlich unspaßig. Dann lieber leicht und vortriebsstark oder halt ein "modernes" Trailbike wie das Kona, das Banshee Phantom usw.
 
Und das Force etwas abspecken ? Carbon-LRS und paar andere Teile dann haste das schnell unter 13kg. Falls Du dann für den Park noch was suchst holste Dir nen gebrauchten Freerider oder Downhiller.
 
Wenn du Räder wie das Force gewohnt bist würde ich auch sagen entweder sub 10kg Hardtail für Spass am Vortrieb oder ein Bike wie das Devinci Troy, Specialized Stumpjumper etc.

So ein Midlifecrisis Alpencross Fully mit Tourengeo kannst du dir, wenn ich mir dein Foto so angucke, für in 30 Jahren aufheben.
 
So ein Midlifecrisis Alpencross Fully mit Tourengeo kannst du dir, wenn ich mir dein Foto so angucke, für in 30 Jahren aufheben.

Sorry wenn ich dir widerspreche aber die meisten Leute hier kaufen sich wohl eher ein Midlifecrisis Enduro, Fatbike und ein paar bunte klammotten. Und fahren damit Forstraße.
Da nehm ich den Typen aufm "Tourenfully" ernster. Denn wie der TE sagt sieht die Realität vor der Haustür bei vielen eher zahm aus, was Trails angeht. Nur weil viele Tourenfully Fahrer ihr Rad ziemlich konservativ bewegen, heißt das nicht dass man damit nicht gscheit radfahren kann.
Wenn der TE sich eh ein Sanction holen will, wurd ich dann aber auch eher n Richtung Race-Fully/Hardtail gehen als zweitrad.
 
Sorry wenn ich dir widerspreche aber die meisten Leute hier kaufen sich wohl eher ein Midlifecrisis Enduro, Fatbike und ein paar bunte klammotten. Und fahren damit Forstraße.
Da nehm ich den Typen aufm "Tourenfully" ernster. Denn wie der TE sagt sieht die Realität vor der Haustür bei vielen eher zahm aus, was Trails angeht. Nur weil viele Tourenfully Fahrer ihr Rad ziemlich konservativ bewegen, heißt das nicht dass man damit nicht gscheit radfahren kann.
Wenn der TE sich eh ein Sanction holen will, wurd ich dann aber auch eher n Richtung Race-Fully/Hardtail gehen als zweitrad.
Als Alternative habe ich (persönlich, weils mein Geschmack ist) ja auch ein leichtes XC hardtail empfohlen. Ich denke einfach dass jemand der vor hat sich ein Sanction zuzulegen von einem Nerve sehr schnell gelangweilt sein und das Rad nur in der Ecke rumstehen wird.

Ein Stumpy bspw. bringt auch auf flachen Trails enorm viel Spass und eine XC Feile widerum eine ganz andere Form von Spass :)

Den Vorteil vom Nerve sehe ich nicht so richtig, es sei denn man will stundenlange Touren im Sattel verbringen vielleicht..
 
Zurück
Oben Unten