Trailbike Vergleichstest: Salsa Horsethief Carbon – leichter Allrounder

Trailbike Vergleichstest: Salsa Horsethief Carbon – leichter Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xODAxNTQyLTRja3B5bjEzemxxdi1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X3NhbHNhX2hvcnNldGhpZWZfY2FyYm9uXzkwOTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Salsa Horsethief Carbon im Test: Salsa kommt mal wieder mit einem lässigen, vielversprechenden Namen daher. Mal ehrlich, wer hätte nicht gern ein Bike zum Pferde stehlen? Eins für die schnelle Flucht und für's ruppige Gelände. Eins, das nicht zickt und alles mitmacht. Cleverer Name! Der Pferdedieb von Salsa ist ein 29er und nun mit einem leichteren Carbon-Rahmen verfügbar (das Alu-Modell haben wir bereits getestet: zum Test). Wir haben geschaut, ob sich das Horsethief Carbon für spaßige Gaunereien eignet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailbike Vergleichstest: Salsa Horsethief Carbon – leichter Allrounder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: " Mal ehrlich, wer hätte nicht gern ein Bike zum Pferde stehlen? Eins für die schnelle Flucht und für’s ruppige Gelände. Eins, das nicht zickt und alles mitmacht."

Hier ich. Aber eins was diesem Namen auch gerecht wird. Das hier sieht eher nach dem genauen Gegenteil aus. Hat für meine Begriffe mit dem o. a. Zitat mal gar nichts zu tun.
 
Mit wie vielen Spacern habt Ihr den Dämpfer eigentlich gefahren, wurde das mit dem Durchrauschen mit zusätzlichen oder weniger Spacer (und mehr Druck) besser?

Habt Ihr Euch am langen Vorbau eigentlich gestört? Wie istn der Unterschied zwischen Serie - 70mm? Ganz schönlang bei wieviel Reach nochmal - und dem 35er, den Maxi draufmontiert hat? Ist das eine Empfehlung für den- oder diejenige, die sich das Bike anschafft? Hat ja nicht jeder Lust den Alutest nochmal zu lesen...

Warum hatte Euer Testbike eigentlich keine Pike? Im Datenblatt stehts nämlich drin. Schade, bei der kann man Tokens reinschrauben oder rausnehmen, macht echtn Unterschied, in punkto Wegsacken - je nach Luftdruck. Was fürne Gabel hatn das Testbike, 120 oder 130mm? Was für eine Mischung haben die Nobby Nics eigentlich, vorne und hinten?
 
Mit wie vielen Spacern habt Ihr den Dämpfer eigentlich gefahren, wurde das mit dem Durchrauschen mit zusätzlichen oder weniger Spacer (und mehr Druck) besser?

Habt Ihr Euch am langen Vorbau eigentlich gestört? Wie istn der Unterschied zwischen Serie - 70mm? Ganz schönlang bei wieviel Reach nochmal - und dem 35er, den Maxi draufmontiert hat? Ist das eine Empfehlung für den- oder diejenige, die sich das Bike anschafft? Hat ja nicht jeder Lust den Alutest nochmal zu lesen...

Warum hatte Euer Testbike eigentlich keine Pike? Im Datenblatt stehts nämlich drin. Schade, bei der kann man Tokens reinschrauben oder rausnehmen, macht echtn Unterschied, in punkto Wegsacken - je nach Luftdruck. Was fürne Gabel hatn das Testbike, 120 oder 130mm? Was für eine Mischung haben die Nobby Nics eigentlich, vorne und hinten?

Ganz schön viele Fragen der Herr :)
Also, Spacer im Dämpfer kann ich dir nicht genau sagen, würde aber an dem Problem wenig ändern, da hätten wir eher ein härteres Shimstack reinpacken müssen. Eine geringere Luftkammer verlagert meist die Endprogression weiter nach vorne, ein Durchrauschen im Federweg verhindert es aber nicht, dafür ist die Kinematik im Hinterbau verantwortlich.
Wie im Introartikel erwähnt haben wir das Cockpit meist nach wenigen Testfahrten oder sogar direkt nach dem "Parkplatztest" nach den Vorlieben angepasst. Maxi fährt gerne breite Lenker, um das zu kompensieren einen kurzen Vorbau dazu. Mir ist alles was über 800 mm geht zu breit, deshalb fahr ich mit verhältnismäßig längeren Vorbauten. Breiter Lenker holt einen nach vorne, schmale Lenker logischerweise weniger.
Das Testbike wurde uns so zur Verfügung gestellt. Eventuell haben sie im neuen Modelljahr nachgebessert und eine Pike verbaut. Ziemlich sicher war eine 130 mm Gabel verbaut die wir übrigens mit zusätzlichen Tokens gefahren sind, glaube sogar Maximum was geht. Aber auch hier - geringere Luftkammer ungleich stärkere Dämpfung. Es wird mehr Kraft im Verhältnis zum Weg benötigt, Durchrauschen kann es aber trotzdem, gerade im Federweg hängen auch (Luft ist zu Beginn leicht kompressibel)
Ich meine es waren Trailstar montiert, allerdings auch die alte Version des NobbyNics nicht die aktuelle Version welche deutlich mehr Grip bietet.
 
Ganz schön viele Fragen der Herr :)
Also, Spacer im Dämpfer kann ich dir nicht genau sagen, würde aber an dem Problem wenig ändern, da hätten wir eher ein härteres Shimstack reinpacken müssen. Eine geringere Luftkammer verlagert meist die Endprogression weiter nach vorne, ein Durchrauschen im Federweg verhindert es aber nicht, dafür ist die Kinematik im Hinterbau verantwortlich.
Wie im Introartikel erwähnt haben wir das Cockpit meist nach wenigen Testfahrten oder sogar direkt nach dem "Parkplatztest" nach den Vorlieben angepasst. Maxi fährt gerne breite Lenker, um das zu kompensieren einen kurzen Vorbau dazu. Mir ist alles was über 800 mm geht zu breit, deshalb fahr ich mit verhältnismäßig längeren Vorbauten. Breiter Lenker holt einen nach vorne, schmale Lenker logischerweise weniger.
Das Testbike wurde uns so zur Verfügung gestellt. Eventuell haben sie im neuen Modelljahr nachgebessert und eine Pike verbaut. Ziemlich sicher war eine 130 mm Gabel verbaut die wir übrigens mit zusätzlichen Tokens gefahren sind, glaube sogar Maximum was geht. Aber auch hier - geringere Luftkammer ungleich stärkere Dämpfung. Es wird mehr Kraft im Verhältnis zum Weg benötigt, Durchrauschen kann es aber trotzdem, gerade im Federweg hängen auch (Luft ist zu Beginn leicht kompressibel)
Ich meine es waren Trailstar montiert, allerdings auch die alte Version des NobbyNics nicht die aktuelle Version welche deutlich mehr Grip bietet.
Bin haltn neugieriges Kerlchen. Sorry, das Intro hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Danke, wieder was gelernt mit den Token...
 
Muss gleich mal den 15er NN kaufen gehen, hat Schwalbe schon den Bombproof-Bock-auf-Ballern @ibc-Testcrew-Sticker auf der Webseite?
:hüpf:

(Ironie aus)
 
Also, Spacer im Dämpfer kann ich dir nicht genau sagen, würde aber an dem Problem wenig ändern, da hätten wir eher ein härteres Shimstack reinpacken müssen. Eine geringere Luftkammer verlagert meist die Endprogression weiter nach vorne, ein Durchrauschen im Federweg verhindert es aber nicht, dafür ist die Kinematik im Hinterbau verantwortlich.

Ist diese Erkenntnis auch endlich zu euch durchgedrungen? Bin gespannt wann ihr wieder schreibt, dass ihr die Pike mit Spacern vollstopft, damit sie nicht so im Federweg versinkt...

Btw: Hat die Rev endlich mal ne halbwegs gescheite Dämpfung verpasst bekommen, die nicht direkt anfängt zu spiken?
 
Das Horsethief ist ein Trail/Tourenbike und kein 29er Enduro, für lange Touren ausgelegt und Bergab gibt es Sicherheit wie ein Panzer. Aber vielleicht habe ich mit der 140er Pike, meinen breiten Reifen bei 1,2 Bar Luftdruck und dem Fox Dämpfer einfach das stimmigere Paket da mir das Contra nicht aufgefallen wäre. Bergauf an den steilsten Rampen muss ich trotz 140er nicht schieben, da ich meine 2fach Übersetzung noch ertreten kann. ;) Einziges Defizit das ich bis Dato vermisse ist die Verspieltheit meines 26er Trailbikes. Das ist aber bei den 29er leider fast niergends drinnen.....
 
Ist diese Erkenntnis auch endlich zu euch durchgedrungen? Bin gespannt wann ihr wieder schreibt, dass ihr die Pike mit Spacern vollstopft, damit sie nicht so im Federweg versinkt...

Btw: Hat die Rev endlich mal ne halbwegs gescheite Dämpfung verpasst bekommen, die nicht direkt anfängt zu spiken?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin haltn neugieriges Kerlchen. Sorry, das Intro hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Danke, wieder was gelernt mit den Token...

Gerne, dafür ist die Kommentarfunktion da!

Ist diese Erkenntnis auch endlich zu euch durchgedrungen? Bin gespannt wann ihr wieder schreibt, dass ihr die Pike mit Spacern vollstopft, damit sie nicht so im Federweg versinkt...

Btw: Hat die Rev endlich mal ne halbwegs gescheite Dämpfung verpasst bekommen, die nicht direkt anfängt zu spiken?

Spacer einbauen bringt trotzdem was, denn der Punkt an welchem die Gabel immer progressiver wird schneller erreicht. Des Weiteren wird die Gabel straffer (bei gleichem Luftdruck) und kommt auch wieder mit mehr Kraft raus, da der Druck bei eingefedertem Zustand höher ist. Bringt also schon was, bloß nicht so viel wie eine vernünftige Dämpfung.
Die Dämpfung von der Rev ist meiner Meinung nach eher für den normalen Touren-Gebrauch und weniger im Endurosegment angesiedelt.
 
Juhu der artikel zu meinem bike ist da ! Meins (2014) kam mit fox dämpfer und der war wie zu erwarten nix (tune: low,low-wenns beim rt 3 genauso ist kein wunder...). nachdem ich den inline eingebaut habe ist der hinterbau super (dämpfung ist ziemlich zugedreht, 3 kleine volumespacer verbaut), wenn man sich linkage ansieht dann wird auch klar dass das durchrauschen kein problem der kinematik ist-der hinterbau ist leicht progressiv (3.0-2.6) und wird ganz am ende linear.
anfangs haben sich die verschraubungen im hinterbau mal gelöst, loctite drauf seitdem fährt es ohne probleme.

von 1500hm tour über endurorennen bis bikepark ist alles möglich- bei wildem (echtem) DH-geballer oder endurorennen in alpiner umgebung wirds dann aber gruselig und eine sehr feine linie zwischen spaß und üblem abgang.

super bike und in alu auch nicht teuer - dämpfer muss aber raus

ps: es passt eine literflasche ins rahmendreieck:D
 
Zuletzt bearbeitet:
das horsethief HAT doch laut spec sheet eine pike. also welche noch potentere gabel habt ihr euch vorgestellt?
das wort decal und seine ständige, auch unpassende, verwendung nervt. bild #2 zeigt das headbadge des herstellers, das ist doch sicher kein aufkleber oder abziehbild (denn das bedeutet decal eigentlich).
 
Hallo! Hab mir mal die Geo angeschaut. Bei 191 Größe. Was fahrt ihr für eine Größe? Von der Geo wohl eher L.
Man kann halt nirgends eins testen. Würde ich gern mal machen.
 
179cm, SL 86cm, fahre ein M mit 70er Vorbau. Passt perfekt ein L mit 50er könnte ich auch schon fahre. Ich sag mal so... kommt auf deine Proportionen an. Ein L könnte Grenzwertig sein.
 
Jetzt hab ich mich mal umgehört. Mich hätte das getestete Komplettbike in purple haze interessiert. Ist wohl das 2015 er in Topausstattung. Nirgends als Komplettbike zu kriegen.
Wisst ihr wo man das anschauen kann? Oder verkauft jemand sein Testbike? Nach Deutschland werden wohl nur Rahmen importiert. So sind die Angaben und Preise wohl irrelevant wenn man es eh nicht in D bekommt.
 
Zurück
Oben Unten