Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler

Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xODAxNTM1LXNjYTJrNDM4dHgzby1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X3RyYW5zaXRpb25fc211Z2dsZXJfOTA4NS1vcmlnaW5hbC0xLmpwZw.jpg
Transition Bikes sind zu Hause im Nordwesten der USA, nahe der kanadischen Grenze. Gegründet im Jahre 2000 und damals wie heute recht leidenschaftlich und durchgeknallt unterwegs. Als es vor 15 Jahren losging, hatten die beiden Gründer Kevin Menard and Kyle Young immens viel Kilometer in den Beinen und eine genaue Vorstellung von dem Bike, das sie bauen wollten, aber null Ahnung vom Drumherum-Business. Heute haben sie recht viel von allem und zelebrieren den Transition-Style: Nicht immer alles so ernst nehmen, die Bikes bauen, die man selber auch am liebsten fahren würde, ominöse Erfindungen wie die C.O.C.K. and B.A.L.L.S.-Technologie verkünden oder ein ungefedertes Ur-Mountainbike mit Rücktrittbremse auf den Markt bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Preisangabe stimmt doch etwas nicht,laut Liste bekommt man für 100€ mehr fast alle Anbauteile aus Carbon,Guide Ultimate, komplett XX1,die Deore Bremse ist ja auch nur am Einstiegsmodell für 2600€ verbaut,wie fast alle verbauten Zeile bis auf die Pike.. Bei dem Modell für 4700€ steht auch sicherlich eine 12 vor dem Komma beim Gewicht.
Mit der Austattung vom Testbike ist man doch eher bei ca.3000€.

Der Satz "leicht geänderte Austattung.....hmm, das hätte der Schweizer Importeur schon etwas besser aufbauen können anstatt da an einigen Stellen sinnlos schwere Teile zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Preisangabe stimmt doch etwas nicht,laut Liste bekommt man für 100€ mehr fast alle Anbauteile aus Carbon,Guide Ultimate, komplett XX1,die Deore Bremse ist ja auch nur am Einstiegsmodell für 2600€ verbaut,wie fast alle verbauten Zeile bis auf die Pike.. Bei dem Modell für 4700€ steht auch sicherlich eine 12 vor dem Komma beim Gewicht.
Mit der Austattung vom Testbike ist man doch eher bei ca.3000€.

Der Satz "leicht geänderte Austattung.....hmm, das hätte der Schweizer Importeur schon etwas besser aufbauen können anstatt da an einigen Stellen sinnlos schwere Teile zu verbauen.

Auf welche Liste beziehst du dich, @hoschik? Ich habe das Bike leider noch nirgendwo für 2600€ gesehen.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann gelten die Ausstattungsvarianten und Preise, die unter dem Artikel angegeben sind, für 2016. Der Aufbau aus dem Test ist wohl die V2 aus 2015 plus Reverb und großes Ritzel.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann gelten die Ausstattungsvarianten und Preise, die unter dem Artikel angegeben sind, für 2016. Der Aufbau aus dem Test ist wohl die V2 aus 2015 plus Reverb und großes Ritzel.
stimmt fast, das 42er Ritzel lag dem Bike bei, man konnte also selber entscheiden, ob man es montiert oder nicht.
In der getesteten Version, mit der reverb, dürfte das Rad bei ca. 3.400€ liegen.
 
Supertest! Leider bin ich sowas von voreingenommen. Das Smuggler ist einfach ein richtig gutes Mountainbike, fernab aller Klischees. 29er hin oder her, so nahtlos wie in das Smuggler hab ich mich noch nie in ein Radl verknallt. Und seinen Namen trägt es völlig zu Recht, ich denke, dass sich erstaunlich viele Enghosenträger auf Anhieb darauf wohlfühlen würden. Dabei bin ich mir sicher, dass es mit Flows o.ä., einer Schwalbe SG-Kombi und vielleicht eines CC DB CS alles vielleicht außer "richtig" Downhill kann. Sollte es einen Hype um diese Art Fahrrad geben: Ich bin gerne Opfer. Meins wiegt übrigens 12,8 kg (oder so...) und ich denke auch, dass da vernünftig nicht mehr viel runter geht - http://www.vitalmtb.com/community/trailinger,34378/setup,29455
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist doch echt egal - ich habe ein Phantom und das ist in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Wenns wirklich rau wird, lernt man stabile Rahmen zu schätzen....

Kann auch für 650b (Transition Patrol) bestätigen. Sicher nicht das leichteste Rad, aber dafür problemlos - lange bergauf Passagen sind ohne Probleme möglich. Der Erste wird man damit nie sein, aber dafür auf jeden Fall vor vielen anderen beim Bier bzw. Glas Wein

...das ist aus meiner Sicht Fahrspaß
 
Kann auch für 650b (Transition Patrol) bestätigen. Sicher nicht das leichteste Rad, aber dafür problemlos - lange bergauf Passagen sind ohne Probleme möglich. Der Erste wird man damit nie sein, aber dafür auf jeden Fall vor vielen anderen beim Bier bzw. Glas Wein
...das ist aus meiner Sicht Fahrspaß

Klingt ja fast schon wie aus der Werbung. Die Fahrtechnik ist sicher der entscheidende Faktor wer erster unten ist :)
 
Gewicht ist doch echt egal - ich habe ein Phantom und das ist in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Wenns wirklich rau wird, lernt man stabile Rahmen zu schätzen....
Kann auch für 650b (Transition Patrol) bestätigen. Sicher nicht das leichteste Rad, aber dafür problemlos - lange bergauf Passagen sind ohne Probleme möglich. Der Erste wird man damit nie sein, aber dafür auf jeden Fall vor vielen anderen beim Bier bzw. Glas Wein

...das ist aus meiner Sicht Fahrspaß

Das klingt in dem Kontext so, als ob alle anderen sich auf der Tour die Rahmen brechen :D
 
IMG_20151022_195059.jpg


IMG-20151022-WA0004.jpeg


Bis auf das Thema "schweres Bike" kann ich alles bestätigen. Für mich ist das Smuggler auch "DAS" Trailbike schlecht hin. Und selbst mit ner Pike (die morgen rein kommt) noch gut unter 12kg.... :D
 

Anhänge

  • IMG_20151022_195059.jpg
    IMG_20151022_195059.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20151022-WA0004.jpeg
    IMG-20151022-WA0004.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 187
also zu der scheinbaren Linearität, die dem Rahmen zur Last gelegt wird: Ich fahre das smug mit ca 38% sag und habe keine Durchschläge.
Bisher hatte ich das der Progressivität des Hinterbaus zugeschrieben, da habe ich mich wohl geirrt, keine Ahnung wie der Hinterbau das doch hinbekommt ;)
Randnotiz: TR verbaut im 16er Modell 2 Tokens im Dämpfer, im 15er sind keine drin.
 
@Manolito: Schicker Aufbau und krasses Gewicht!

@flowbike: Interessante Randnotiz! Ich hatte im Frühjahr ebenfalls ziemlich schnell 2 Gummiringe in den Dämpfer eingebaut, hatte es damals allerdings eher als Anpassung an mein Gewicht gesehen (knapp 100kg inkl. Rucksack).
 
Hab das Scout, und das läuft echt Super! aber wenn mans schön ran nimmt verträgt das schon ein paar Spacer im RT3. Muss mir erst welche besorgen und Testen, in der Pike fahr ich bis jetzt 3 und das geht ganz gut. Aber der Hinterbau klopft mit den vorgeschlagenen 30-35% Sag schon mal an ;-)
Gewichtsmäßig lieg ich um die 14kg
 
Zurück
Oben Unten