Trails Albtal

Hallo zusammen,
hier eine kleine Zusammenfassung des Kick-off-Meetings gestern abend.
Das Projekt wurde grundlegend vorgestellt, den Projektplan findet ihr im Anhang.
Am Samstag 08.06.2013 wird bei einem Ortstermin eine Besichtigung des Geländes und die weitere Plaung stattfinden.Treffpunkt ist die Hütte am Wildschweingehege um 14:00 Uhr. Da die Streckenführung als GPS-Track eingereicht wird bitte, falls vorhanden, GPS-Geräte oder GPS-fähige Mobiltelefone mitnehmen, um mögliche Streckenverläufe aufzuzeichnen.

Alle an der Mitwirkung Interessierten bitte ich mir ihre Namen und emailadresse zu senden. Diese leite ich dann weiter und ihr werdet in die Projektgruppe aufgenommen.

Güße
Moritz
 

Anhänge

  • Projektplan_downhill_edelberg.pdf
    426,2 KB · Aufrufe: 356
Vielen Dank für die Bereitstellung der Zusammenfassung. :daumen:

Die Aufstellung, Planung, und der gedachte Ablauf klingt gut und durchdacht!

Was mir nur etwas aufstößt bei der Sache sind 2 Dinge.

- Die Verbannung aller anderen "Strecken" !!!???
- Die Abschiebung aus dem Wald heraus in die Strommastenlinie rein!

Aus Sicht der Forstverwaltung sind das wohl 2 Fliegen mit einer Klappe!
Die MTB'ler verzichten auf die bisherige "Duldung" UND zudem verziehen sich die Biker noch aus dem eigentlichen Forst und bleiben zukünftig unterhalb der Strommasten-Schneise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also wie konsequent die anderen Trails gesperrt werden würde ich erstmal abwarten. Aber es sollte klar sein, dass eine legale Strecke von Seiten der Behörden vor allem deswegen angestrebt wird um eben das illegale Anlegen von Strecken einzugrenzen. Die jetzt bestehenden Strecken sind nur geduldet und könnten jederzeit auch ohne eine legale Alternativstrecke gesperrt werden.

Zur Stromtrasse: Einfach mal abwarten, wie sich die Streckenpläne dann wirklich konkret gestalten. Die Bodenerosion wird meines Erachtens nicht größer sein als im Wald. Der Boden erodiert ja vor allem auf der Strecke selber, d.h. durch den Aufbruch der obesten Vegetationschicht. Durch spezielle Bauweise und Pflege der Strecke muss der Erosion natürlich entgegengewirkt werden.
Inwieweit die Strecke durch Arbeiten der Netzbetreiber in Mitleidenschaft gezogen wird ist fraglich. Aber einfach so drüber fahren und alles umwälzen wird eher nicht passieren.

Gruß
Moritz
 
Wie gesagt, ich finde es echt klasse dass der Club hier etwas auf die Beine stellt!
Der Post sollte nicht gegen irgendetwas wittern, oder etwas schlecht reden.
Sobald es zeitlich bei mir auch mal passt, bin auch gerne bereit mit vor Ort anzupacken...

Nörgeln von außen, ohne selbst Initiative zu ergreifen können wir ja eh alle am besten! :D

Die Trasse engt bei der Streckenführung aber schon etwas ein...
Zu viele Serpentinen machen auch keinen Spass.
Bin echt auf die Streckenvorschläge gespannt!!!

Ob sich die Strecke allerdings aus der Trasse schlängeln darf bezweifle ich. Ämter werden von Paragraphentreuen-Scheuklappenträgern geführt. Wenn in der Präsentation das Wort INNERHALB extra fett geschrieben wird, wird ein Beamter einen Teufel tun, und eine Streckenführung genehmigen die davon abweicht.
Sollte sich danach jemand einmal darüber beschweren, hat dieser Beamte Schuld.... aber das ist ein anderes Thema.
 
Hatte gestern abend beruflich zu tun. Vielen dank für die Neuigkeiten und Infos hier.

Man kann sicherlich Gutes und Schlechtes an diesem Vorhaben finden ... werde versuchen, mich einzubringen, soweit ich das kann.
 
Danke an alle, die mir bisher geschrieben haben.
@spunited83 klar alles easy.
Irgendwo werden sich Biker und Behörden mit ihren Vorstellungen schon treffen. Jetzt erstmal Ortstermin und dann sehen wir weiter. Eigentlich ist in der Stromtrasse schon ne Menge Platz, aber ohne explizit vor Ort mal alles gescheckt zu haben lege ich mich in meinem Urteil nicht fest.

Gruß
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zu viele Serpentinen machen auch keinen Spass.
Bin echt auf die Streckenvorschläge gespannt!!!
...

soso: und was fährst du im bikepark? etwas nur falllinie? es gibt doch nichts besseres wie schön agelegte serpentinen mit sprüngen dazwischen. ausserdem wird so der hang bestmöglichst genutzt, dh man hat am meisten abfahrtsmeter! wenn wir nur wieder falllinie fahren wollen, können wir den SMDH fahren. :kotz:

und auf streckenvorschläge bist du gespannt? schlag doch einfach selber was vor! :rolleyes:
 
soso: und was fährst du im bikepark? etwas nur falllinie? es gibt doch nichts besseres wie schön agelegte serpentinen mit sprüngen dazwischen. ausserdem wird so der hang bestmöglichst genutzt, dh man hat am meisten abfahrtsmeter! wenn wir nur wieder falllinie fahren wollen, können wir den SMDH fahren. :kotz:

und auf streckenvorschläge bist du gespannt? schlag doch einfach selber was vor! :rolleyes:

Ansichtsache!! 90% gehen z.b. wegen den DH´s nach Wildbad....Falllinie!
Das haben DH´s eben so ansich.

Ich fände auch so etwas wie den BikerX in Wildbad ganz nett.
So ne Flowline eben...:daumen: (mit n paar Feinheiten drin)

Gruss... Super was ihr auf die Beine stellt!!!
 
soso: und was fährst du im bikepark? etwas nur falllinie? es gibt doch nichts besseres wie schön agelegte serpentinen mit sprüngen dazwischen. ausserdem wird so der hang bestmöglichst genutzt, dh man hat am meisten abfahrtsmeter! wenn wir nur wieder falllinie fahren wollen, können wir den SMDH fahren. :kotz:

und auf streckenvorschläge bist du gespannt? schlag doch einfach selber was vor! :rolleyes:

Warst du schonmal in Hindelang?
Schrecklich angelegte Strecke.... imo
180 Grad Kurve... bisschen geholpere dazwischen... 180 grad Kurve.
Jede 2te oder 3te Gerade kommt dann ein schlecht gebauter Sprung, Drop, o.ä.
SO sollte das halt nicht werden, da fahr ich lieber den SMDH so wie er ist.

Ich wär gerne am Samstag mit den Leuten vor Ort, bekomm das Zeitlich aber nicht hin. Nur etwas auf ne Karte malen, ohne vor Ort etwas abgelaufen zu sein ist Schwachsinn. Und alleine nochmal was ablaufen..... da fahr ich ehrlich gesagt lieber zwei/drei Runden da ich momentan eh sehr knapp mit freier Zeit bemessen bin. Auch wenn sich's EGO anhört. Die Jungs die am Samstag dort sein werden, werden mit Sicherheit wissen was sie machen!
 
hindelang hab ich nur davon gehört und im netz gesehen.

was mir gefallen würde wi schon oben angesprochen: ne flowline mit sprüngen und paar drops.

bestes beispiel macht da der geisskopf mit dem flowcountry trail!
 
hindelang hab ich nur davon gehört und im netz gesehen.

was mir gefallen würde wi schon oben angesprochen: ne flowline mit sprüngen und paar drops.

bestes beispiel macht da der geisskopf mit dem flowcountry trail!


Ja, das seh ich genauso!
Flow-Country am Geiskopf ist aber auch super angelegt.
Langsamer gefahren haben da auch Anfänger spass, schneller gefahren kannst viele Sprünge und Drops mitnehmen, die halt erst aus der Geschwindigkeit raus gut kommen, und alles super flowig!

Der Flowtrail in Stromberg ist auch klasse! (beide Strecken)

So ein Konzept wie das vom Flowtrail wär halt Sahne!
Aber ich kann mich auch langsam mit dem Gedanken unterhalb der Strommasten zu bleiben anfreunden.
Direkt im Wald wär's halt aber trotzdem schöner..... :D
 
also ich war heute am edelberg und bin an den forstwegen langsam gefahren um mal zu schauen wie dicht eigentlich die büsche sind.

ne begehung ist da bislang unmöglich oder?

wie wird es weiterhin aussehen in punkto:
- streckenvorschläge?
- (gemeinsame) begehungen?
 
Moin,
wie gesagt Samstag 14 Uhr an der Hütte am Wildschweingehege. Die
Streckenvorschläge werden als GPS-Tracks eingereicht (sollen bis 15.06.2013
eingereicht werden).

Inwieweit eine Begehung möglich ist, haben wir uns auch schon gedanken gemacht.
Da ist schon eine Menge Gestrüpp. Wenn ablaufen nicht geht, muss eine Alternative
gefunden werden, um Streckenvorschläge zu erstellen.

Weitere Termine für Treffen etc. sind mir im Moment keine bekannt. An der
Organisation bin ich auch nicht beteiligt, ich gebe hier immer nur die Informationen
weiter, die mir vorliegen. Wenn der Mailverteilen erstellt ist werden die meisten
Informationen direkt darüber gesendet werden, bzw. dann kann man sich über den
Verteiler absprechen.

Grüße
Moritz
 
nach der begehung gestern wird es jetzt ja zeit sich gedanken zu machen was gebaut wird bzw wie die einzelnen segmente aussehen sollen....


ich weiss dass wir keinen spagat machen und es nicht jedem recht machen können, aber dennoch werfe ich nochmal das "flowtrail" in den raum.
der bikepark am geisskopf hat es vorgemacht und viele bikeparks ziehen nach - dies in verbindung mit anspruchsvolleren passagen könnte ein schönes konzept werden.

ich hab hier mal was gefunden:



Das neue Trail-Konzept von Hans Rey und Diddie Schneider wurde nach Livigno jetzt auch im Bayerischen Wald umgesetzt. Der obere Teil ist noch nicht komplett fertig, doch schon jetzt sieht die Strecke für alle Könnerstufen klasse aus.

Das Prinzip des Flow-Country-Konzeptes:

Hans “No Way” Rey, der das Flow Country Konzept zusammen mit Diddie Schneider entwickelt hat, erklärt die Grundidee dahinter: „Der Begriff „Flow“ dominiert das Themenfeld Mountainbiken und Trails, in der jüngsten Vergangenheit wie auch in der Zukunft. Unter diesem großen Überbegriff laufen die Flow Country Trails, als eine ganz bestimmte Art von flowigen Trails, die festen Kriterien entsprechen müssen. Echte Flow Country Trails sind geschmeidige Trails, auf denen der Fahrer das „Roller Coaster“ Gefühl vollends genießen kann. Die Trails sind nie sehr steil, extrem oder gefährlich. Unabhängig vom Fahrkönnen versprechen sie puren Flow und Fahrspaß. Die Trails gehen nahezu ausschließlich bergab, mit kleinen Anliegern, Rollern und Sprüngen. Ein Flow Country Trails, beziehungsweise seine Teilabschnitte, sind nie kürzer als 500 Meter. Der weltweit erste offizielle Flow Country Trail wurde im Rahmen der IMBA Konferenz in Livigno fertig gestellt.“ Diddie und Hans bekamen hierbei tatkräftige Unterstützung von den Konferenzteilnehmern.

Noch mehr Action vom Geisskopf:


Der erste offizielle Flow Country Trail wurde in Livigno erbaut:

Was haltet ihr von den Flow Country Trails? Glaubt ihr, dass man dieses Streckenformat in Zukunft häufiger in Bike-Revieren finden wird?


wie ihr im 2ten video sehr gut sehen könnt ist es am start der strecke sehr flach, welches problem wir auch haben. dennoch ist ein solches konzept auch eine super lösung für den edelberg, erst flach, dann steil....


wir werden dieses jahr wieder in den bayrischen wald fahren, eigentlich nur wegen dem flow country trail. :)


was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war es denn gestern eigentlich?
Hatte erst später am Nachmittag Zeit.
War dann etwa um 17:00 Uhr oben am SMDH.
Habe dann aber auch niemanden mehr an den Masten laufen sehen...

FlowCountry ist ein Super Trail. Für die Strommasten als ChickenWay Top!
Ich finde aber auch das an den Strommasten unbedingt gröbere Passagen kommen sollten.
Drops, Jumps, Wurzel/Steinfeldern so in den Trail integriert dass beide Lines gut fahrbar bleiben, ohne abgehackt zu wirken.

Das muss jetzt aber auch erstmal ins Gelände gebracht werden.

Gibt es schon weitere Termine?
 
Moin,

das Gelände wurde besichtigt, GPS-Wegpunkte aufgezeichnet, Lösungen für Forstwegquerungen besprochen.
Nächstes Treffen ist in ein bis zwei Wochen um erste Skizzen/Streckenvorschläge auszutauschen und zu diskutieren.
In Zukunft wird ein Großteil der Kommunikation wahrscheinlich über email erfolgen. Alle, die ihre emailadresse eingetragen/mir geschrieben haben sollten heute eine Mail mit einer Einladung zu einem Dropbox-Ordner bekommen haben.

Gruß
Moritz
 
Moin,

das Gelände wurde besichtigt, GPS-Wegpunkte aufgezeichnet, Lösungen für Forstwegquerungen besprochen.
Nächstes Treffen ist in ein bis zwei Wochen um erste Skizzen/Streckenvorschläge auszutauschen und zu diskutieren.
In Zukunft wird ein Großteil der Kommunikation wahrscheinlich über email erfolgen. Alle, die ihre emailadresse eingetragen/mir geschrieben haben sollten heute eine Mail mit einer Einladung zu einem Dropbox-Ordner bekommen haben.

Gruß
Moritz

Einladung kam an! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten