Trailcenter Hahnenkamm-Hahnenkammtrails

So, auch die Kammtrails gehen dann gleich in die 3 Monatige Winterpause. Das befahren der Trails ist dann nicht gestattet. Sofern alles glattläuft gehts ab 1.3.23 dann wieder los.

Bitte beachten: Diesen Samstag 03.12.22 ist die jährliche Treibjagd, das bedeutet das im gesamten Kammgebiet Betretungsverbot herrscht. Daher meidet diesen Bereich an diesem Samstag.
 
Auch von meiner Seite vielen Dank! Die Arbeit weiß ich sehr zu schätzen und möchte mich bei nächster Gelegenheit auch mal einbringen! Ich freue mich sehr auf die nächste Saison! :)
 
So, es geht bald wieder los. Übt euch noch etwas in Geduld.

Und bitte , beachtet die Sperrungen. Es wird aktuell trotz Sperrung viel auf diversen Trails gefahren. Das hat dazu geführt das die ersten neu gebauten oder reparierten Stücke direkt wieder neu gemacht werden können, auch wenn Stücke zugelegt sind, lasst es liegen, das hat schon seinen Grund.

Danke.
 
So, es geht bald wieder los. Übt euch noch etwas in Geduld.

Und bitte , beachtet die Sperrungen. Es wird aktuell trotz Sperrung viel auf diversen Trails gefahren. Das hat dazu geführt das die ersten neu gebauten oder reparierten Stücke direkt wieder neu gemacht werden können, auch wenn Stücke zugelegt sind, lasst es liegen, das hat schon seinen Grund.

Danke.
Ich freu mich auf den Start und danke für eurer Engagement.

Das sich Leute nicht an die Regeln halten und euch Probleme machen ist traurig zu hören.
Es gibt wohl leider doch ein paar undankbare Arschlöcher unter Mountainbikern
 
ein paar undankbare Arschlöcher unter Mountainbikern
ey! Ich hab auch Gefühle! :mad:

So, es geht bald wieder los. Übt euch noch etwas in Geduld.

Und bitte , beachtet die Sperrungen. Es wird aktuell trotz Sperrung viel auf diversen Trails gefahren. Das hat dazu geführt das die ersten neu gebauten oder reparierten Stücke direkt wieder neu gemacht werden können, auch wenn Stücke zugelegt sind, lasst es liegen, das hat schon seinen Grund.

Danke.
werden alle Trails zu Anfang März offen sein? Besonders der Hexenthorn wäre relevant ;)
 
Der Plan ist schon alle pünktlich offen zu haben.

Aber es gibt dieses Jahr ein Problem. Pilzbefall im besonderen an Buchen ( Ursächlich durch trockene warme Witterung ). Und da wir vor Saisonstart Begang mit Forst an jedem Trail machen müssen und dieser in der Wegesicherungspflicht steht ( nur im Bereich des direkten Trailverlaufs ) müssen einige Bäume markiert werden und auch vor Start entfernt werden. Am GBT haben wir das bereits erledigt, es mussten knapp 50 Bäume im direkten Trailverlauf entfernt werden ( letztes Jahr waren es 13 ), das ist auch schon erledigt und wir haben auch schon hinterhergeräumt so das wir da fein sind. Das steht allen anderen aber noch bevor und ist extremst zeitaufwendig.

Von daher kann es unter Umständen sein das etwas gesperrt bleiben muss.

Ich kann das aber gerne hier kundtun.
 
Hallo zusammen,

ist bereits absehbar, ob und welche Trails nächste Woche bereits wieder befahrbar sind? Wäre das dann direkt ab Mittwoch?

Danke wie so oft für den Einsatz und alle Planung, die im Hintergrund dazu gehört! :)
 
Mahlzeit.

Es werden 5 Trails planmässig an den Start gehen. Der Dominatrail muss vorerst noch geschlossen bleiben da dort noch Forstarbeiten stattfinden müssen. Hier bitte die Sperrung akzeptieren.

Einzelne Bauwerke werden ebenso noch ein paar Tage gesperrt bleiben, zum Beispiel ein Sprung am Branntfleck und ein Sprung am Giftigen.

Ansonsten bitte generell vorsichtig fahren und auch darauf achten das es das ein oder andere neue Hindernis geben wird und gegebenenfalls die ein oder andere angepasste Linienführung.
 
Ich poste es mal hier als Hinweis.

Am 11.3.23 ist Eröffnung der Fockenbergtrails in Goldbach, ein paar km in Aschaffenburger Richtung. Das ist ebenso ein Projekt des DAV-Aschaffenburg mit legalen Trails.
Ab 11.00 gehts los.
Treffpunkt: Sportheim FCU, Am Sportplatz 50, 63773 Goldbach.

Ich kenne die Trails nicht, weiss auch gar nicht ob beide geplanten fertig sind aber wir werden uns das vorraussichtlich anschauen.
 
Heute Nacht wurde im Bikestore Alzenau eingebrochen.

Entwendet wurden 2 Custom-aufgebaute Bikes.

1x Yeti E-160 in Large, Türkisgrün mit orangener Fox und passendem Coil
1x Rocky Mountain Altitude C90 in Medium, Farbe Schwarz/Bordeauxrot

Grade das Yeti sollte auffällig sein.

Falls ihr was seht oder irgendwas auffällig vorkommt bitte Info geben. An mich, an die örtliche Polizei oder an [email protected]

Danke.
 
Nix mit Kammtrails, nur Randnotiz.

Der neue Trail in Laufach ( Engländertrail ) ist seit Samstag offiziell befahrbar, die geplante Eröffnungsfeier ist auf kommenden Samstag den 22.4.23 verschoben worden. Gerne sind alle Bikebegeisterten dort willkommen. Treffpunkt ist der

Friedel-Weber-Park Ende Jahnstr. in 63846 Laufach, ab 11.00 gehts los.

Als Parkplatz sollte bitte dieser genutzt werden:

Grund- und Mittelschule Laufach, Jahnstr. 1


Das sind die so genannten LA-Trails. Absolut empfehlenswert. Bisher besteht es aus 6 Teilstücken in einem Trail zusammengefasst, länge über 3 km. Sehr naturbelassen, technisch ruppig, Sprünge und zum Ende tolle enge Kehren. Alles super gebaut von den Jungs, grosses Kompliment.

Es gibt eine Insta-Seite, hab ich aber nicht. Spendenmöglichkeit ist in Arbeit.

Sollte es dieses Jahr ohne grössere Probleme abgehen ( Also Einhaltung der Nutzungszeiten, keine illegalen Bauten, Freundlich anderen Waldnutzern gegenüber etc. ) wird es einen weiteren vermutlich gleichwertigen Trail geben.
 
Und gleich noch eine Info.

In der Gemeinderatssitzung Karlstein ist mit einer Gegenstimme FÜR einen offiziellen Trail gestimmt worden.

Dies läuft wieder unter dem DAV und wird als 7ter Trail zu den Kammtrails zählen. Quasi eine Erweiterung in Richtung AB.

Länge über 2km. Keine Forstwegquerungen, eher einfach eingestuft wegen geringem Gefälle und die letzten meter werden als grüner Trail ausgewiesen, kinder und Anfängertauglich.

Vielen Dank an dieser Stelle an die engagierten aus der Trail AG.

Robbi
 
Wo parkt man denn am besten, wenn man die Kammtrails als Runde fahren will?
Die schwarzen am liebsten nicht am Anfang, damit man schon eingegroovt ist :)

Ich komme aus Ecke Miltenberg und will am Samstag mal was Neues fahren. Freu mich schon!
 
Wo parkt man denn am besten, wenn man die Kammtrails als Runde fahren will?
Die schwarzen am liebsten nicht am Anfang, damit man schon eingegroovt ist :)

Ich komme aus Ecke Miltenberg und will am Samstag mal was Neues fahren. Freu mich schon!
entweder an der Burg oder Ortsausgang Hörstein (Mömbriser Straße, ca 300m nach Ortsausgang links)
men Favorit ist Hörstein: 20min Auffahrt zum Hexenthorntrail, Ausgang ist ca 20hm über dem Parkplatz. Die Burg ist da schon ne kleine Ecke vom Wald entfernt (iirc 15 min gemütliches Anrollen bis zum Aufstieg)

Reihenfolge wäre meine Wahl Hexenthorn zum Warmwerden, Burgentrail zum reinkommen und dann je nach Lust und Laune Brandfleck oder wenn es mehr Anspruch haben darf Speichenbachtrail (Speichenbach und Burg teilen sich den Beginn, Brandfleck ist näher am Hexenthorn)
Domina und giftiger Berg lassen sich glaube ich noch ganz gut verbinden aber da bin ich selten bzw war ich nur einmal
 
Gut zu parken ist in Alzenau am Bugparkplatz.

Es hängt ein wenig davon ab was du als letzten Trail geplat hast zu fahren. Zum Burgparkplatz kommt man aber an sich immer gut zurück.

Wenn Giftiger oder Dominatrail als letztes auf dem Plan steht dann ist am Pumptrack in Michelbach die beste Ausgangsbasis.
 
Zurück
Oben Unten