FalafelRaffel

Strictly following n+1
Registriert
5. März 2021
Reaktionspunkte
18
Ort
Heidelberg
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrrad für einen Freund. Er ist etwa 1.75 gross, fährt aktuell eher Singletrails und braucht das Rad zusätzlich für den Alltag. Daher dachte ich, dass ein Trailhardtail mit ~130mm FW am besten wäre, da die Trails in unserer Region sehr schnell mal sehr ruppig werden und es sonst außerhalb der Hometrails weniger brauchbar wäre.
Die Investition sollte nicht sehr hoch werden, maximal 1500€, am liebsten aber darunter. Rahmentechnisch ist man bei seiner Grösse wahrscheinlich bei den meisten Herstellern bei M.
Schnelle Verfügbarkeit ist jetzt kein Muss, wäre trotzdem nett. Gewünscht sind Luftfedergabel mit 32mm Standrohren oder mehr, 12-Fach Schaltgruppe, mindestens 180mm Bremsscheiben, Dropper und brauchbare (29“) Reifen.

Meine aktuellen Kandidaten:

Canyon Stoic 3
Radon Cragger 7.0 MS
Rose Bonero
Cube Reaction TM
Orbea Laufey
Ggf. Ghost Nirvana und Canyon Grand Canyon

Meine aktuellen Favoriten sind Stoic und Cragger, da das P/L-Verhältnis stimmt und ich jeweils Bikes der Marken besitze und nichts auszusetzen habe. Das Cragger hat sogar die 35er Gabel spendiert bekommen, das Canyon ist hingegen etwas günstiger.

Welches Bike würdet ihr noch in die Runde schmeissen und letztendlich auswählen?

Lg Raphael
 
Canyon Stoic 3
Radon Cragger 7.0 MS
Rose Bonero
Cube Reaction TM
Orbea Laufey
Ggf. Ghost Nirvana und Canyon Grand Canyon
Die modernste Geo davon hat derzeit das Rose, die schlechteste/älteste das Cube, das auch nur 32er Gabel hat.
Nirvana und Grand Canyon sind eher normalen Touren Hardtails, wenn schon bekannt ist, dass es eher Trails werden sollen nicht ideal bei Gabel, Dropper, Lenkwinkel und vermutlich auch Reifen und Bremse.
Cragger, Laufey, Stoic sind denke ich etwa auf einem Niveau (Preise bzw. P/L kenne ich nicht alle genau).
Lieferzeiten können leider auch ein Thema sein derzeit...
 
Wenn es auch für den Alltag sein soll spricht auch die Gepäckträgeraufnahme für das Rose.
 
Die modernste Geo davon hat derzeit das Rose, die schlechteste/älteste das Cube, das auch nur 32er Gabel hat.
Nirvana und Grand Canyon sind eher normalen Touren Hardtails, wenn schon bekannt ist, dass es eher Trails werden sollen nicht ideal bei Gabel, Dropper, Lenkwinkel und vermutlich auch Reifen und Bremse.
Cragger, Laufey, Stoic sind denke ich etwa auf einem Niveau (Preise bzw. P/L kenne ich nicht alle genau).
Lieferzeiten können leider auch ein Thema sein derzeit...
Also eher keim Cube?
Das Stoic liegt bei 1200, das Cragger bei 1300 und das Laufey bei bei 1500.
Ich tendiere aktuell weniger zum Laufey, da es 1. vglw. recht teuer ist, 2. 2.6" breite Reifen drauf hat und 3. nur eine 11s Deore verbaut hat. Da ist das Stoic mMn der bessere Deal mit passenderer Ausstattung für den gesuchten Einsatzzweck.
 
Also eher keim Cube?
Das Stoic liegt bei 1200, das Cragger bei 1300 und das Laufey bei bei 1500.
Ich tendiere aktuell weniger zum Laufey, da es 1. vglw. recht teuer ist, 2. 2.6" breite Reifen drauf hat und 3. nur eine 11s Deore verbaut hat. Da ist das Stoic mMn der bessere Deal mit passenderer Ausstattung für den gesuchten Einsatzzweck.
Das Stoic liegt aber selbst in der teuersten Version bei über 14 Kg. Das Rose unter 13 Kg. Sollte man zwar nicht überbewerten, aber zumindest bedenken.
 
Mir fällt noch das Trek Roscoe ein.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/c/B342/
Für den oben beschriebenen Einsatzbereich würde ich aber zwischen Rose Bonero und Radon Cragger wählen, da es vergleichsweise "leichte" Bikes sind.
Das Roscoe hatte ich als 27.5er abgespeichert, als 29er wäre es aber auch im Rennen. Wir haben einen Trek Händler in der Umgebung, mit etwas Rabatt könnte das 7er Modell eine Option sein.
 
Das Bonero ist aber eher laufruhig und das Cragger eher verspielt. Sind von der Geometrie her zwei sehr unterschiedliche Räder...
Fahrstile einzuordnen macht aktuell wenig Sinn, da er momentan auf einem viel zu kleinem Einsteiger „Mtb“ unterwegs ist und man froh sein kann, wenn das Ding halbwegs heil unten ankommt
 
Servus,

persönliche Meinung.

Also eher keim Cube?
Das ist nicht wirklich ein Trail-HT, das ist aus der Not aus einem XC Bike entstanden. Die Reifen sind nicht unbedingt was für den Alltag sondern nur fürs Ballern, die 35 ist keine Gold sondern eine Silber.

In der fraglichen Version hat das Bonero auch über 14kg inkl. Pedale
Wenn dies so ist, dürfte es noch immer deutlich leichter sein als das Stoic. Hab irgendwo hier im Forum ein Zahl mit 15,5kg im Kopf.

Das Roscoe hatte ich als 27.5er abgespeichert, als 29er wäre es aber auch im Rennen.
War das alte Modell, das war ein abschreckendes Beispiel für ein Trail-HT. Das neue ist wirklich brauchbar.

Da ist das Stoic mMn der bessere Deal mit passenderer Ausstattung für den gesuchten Einsatzzweck.
Das Stoic ist für mich persönlich ein Bergabpanzer der dort vermutlich Spaß macht. Allround in meinen Augen nicht unbedingt.

Das Cragger hat ein schönes Paket mit sinnvoller Ausstattung vom Preis. Ist aber nicht unbedingt geräumig in M.
 
Sehe ich anders, eine falsche Geo kann einem den Spaß mächtig vermiesen...
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber mit seinem aktuellen Fahrrad ist es schlichtweg nicht festzustellen, in welche Richtung er sich beim mountainbiken entwickeln wird.
Am besten wäre wahrscheinlich ein Bike, dass weniger extrem in eine Richtung geht, um alle Optionen freizuhalten.
 
die 35 ist keine Gold sondern eine Silber.
Ich denk darauf kommts aktuell eher weniger an; das Bike wirds sowieso nicht.
14.76kg laut Canyon
Das neue ist wirklich brauchbar.
Dann herzlich willkommen in der engeren Auswahl.
Ist aber nicht unbedingt geräumig in M.
Heisst was? Es gibt ja nur 3 verschiedene Grössen, sollte man dann eine andere nehmen oder ist das einfach ein Charakteristikum vom Cragger?
 
Es gibt auch noch eine 7.0 Variante vom Cragger ohne MS, hat auch deutlich bessere Specs zum gleichen Preis wie das MS
 
Hey, habt ihr euch schon entscheiden können? Bin auch an dem gleichen Punkt. In meiner Liste käme noch das grand canyon dazu. Wäre das Nichts?
 
Zurück
Oben Unten