Trailmech XC Naben mit schrägverzahntem Zahnscheibenfreilauf [Vorstellung]

Aus der Ukraine kommt das Team von Trailmech, das mit den Trailmech XC Naben zur ISPO in München eine neue Nabengeneration vorgestellt hat. Die Besonderheit: Der Freilauf am Hinterrad wird über schrägverzahnte Zahnscheiben ermöglicht. Trailmech tauft diese Technologie Vortex Ring Technology (VRT) und verspricht mit 60 Zähnen und hoher Fertigungsqualität sowohl einen schnellen Eingriff, als auch leichtgängige Funktion. Wir haben uns angeschaut, was die Naben vom bekannten DT Swiss Ratchet System Zahnscheibenfreilauf unterscheidet und was hinter den neuen Naben steckt.


→ Den vollständigen Artikel "Trailmech XC Naben mit schrägverzahntem Zahnscheibenfreilauf [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
DT Swiss, geschraubte Endkappen? Hab ich was verpasst? An der 350 werden die einfach mitsamt der Achse ausgeschlagen wenn man sie wechseln will.

Und jetzt überlegen wir uns mal, warum Getriebe im Autorennsport idR grade verzahnt sind ;)

Die DT Lösung mit den 2 einzeln ersetzbaren Zahnscheiben gefällt mir jedenfalls deutlich besser. Freilauf abziehen und du hast beide in der Hand. So ist die Zahnscheibe fällig wenn der Alufreilaufkörper fertig ist bzw. anders rum.
 
"allem dafür, dass bei steigendem Antriebsmoment auch die Kraft in der Verzahnung steigt und so ein Durchrutschen des Freilaufs unter allen Umständen verhindert werden soll."

Ja, die dt Swiss naben rutschen ja ständig durch.... Gut dass es jetzt diese vieeel billigere alternative gibt. Und man braucht auch endlich nur noch einen maulschlüssel (schon mal ne hope Nabe zerlegt?) ... Dazu kommt noch die bestimmt viel einfachere Fertigung und :D das beste :D der Freilauf ist leiser!! Genau das, was die Leute wollen. Glückwunsch
 
Bei dem von Trailmech vorgestellten VRT Freilauf wird die Verzahnung nicht durch gerade Zähne auf den Zahnscheiben ermöglicht, sondern durch eine Schrägverzahnung. Das sollte einerseits für einen leiseren Lauf sorgen, sorgt laut Mitgründer Alexander Ivanov jedoch vor allem dafür, dass bei steigendem Antriebsmoment auch die Kraft in der Verzahnung steigt und so ein Durchrutschen des Freilaufs unter allen Umständen verhindert werden soll. Im Unterschied zu den von DT Swiss bekannten Zahnscheiben (“Ratchet System”) bewegt sich bei Trailmech nur die auf Zahnscheibe im Nabenkörper relativ zur Hinterradachse

Hab ich etwas nicht komplett richtig verstanden? Ist das nicht das Prinzip, das seit Jahren/Jahrzehnten in den Chris King Naben zum Einsatz kommt?
(Ab 2:30 geht's im Video mit den Kings los.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe garnicht warum die nicht eher mit dem ebenfalls (seit jeher) schräg verzahnten Chris King Zahnscheiben verglichen werden.
Kann das haten meiner Vorredner nicht nachvollziehen, finde diese Naben ganz spannend wenn die tatsächlich recht günstig werden.
 
Vor diesem Hintergrund sind die Naben gegenwärtig mit 12 x 142 mm und 10 x 135 mm Steckachsen sowie einer 9 mm Schnellspannachse am Hinterrad kompatibel.
Das soll vermutlich 5 mm heißen!

Laut der technischen Zeichnung haben die Nabenflaschen einen relativ großen Offset, was eine verhältnismäßig hohe Differenz bei der Speichenspannung links/rechts nach sich zieht.
 
Hab ich etwas nicht komplett richtig verstanden? Ist das nicht das Prinzip, das seit Jahren/Jahrzehnten in den Chris King Naben zum Einsatz kommt?

im grunde genommen, ja, nur die verzahnung ist anders ('doppelt' schräg). vermutlich kann man die verzahnung dann kompakter (schmaler, aber dann auch höher?) bauen für eine gleich lange verzahnungskante. weiss jemand - gibt es andere vorteile?

DT Swiss, geschraubte Endkappen? Hab ich was verpasst?

ja ... : 'Im Gegensatz zu DT Swiss ist für die Demontage des Freilaufkörpers ...'
 
DT Swiss, geschraubte Endkappen? Hab ich was verpasst? An der 350 werden die einfach mitsamt der Achse ausgeschlagen wenn man sie wechseln will.

Ausschlagen muss man doch nichts. :ka:Die Kappen sind bei 240s und 350 nur auf die Achse gesteckt. Vorne kann man jedoch nur bei der 240s OS die Kappen wechseln und die sind tatsächlich geschraubt.
 
im grunde genommen, ja, nur die verzahnung ist anders ('doppelt' schräg). vermutlich kann man die verzahnung dann kompakter (schmaler, aber dann auch höher?) bauen für eine gleich lange verzahnungskante. weiss jemand - gibt es andere vorteile?

Doppelt schräg bei welcher der beiden Naben? Sorry für's doofe Nachfragen, aber dein Post ist da nicht ganz eindeutig und mir will partout kein wirklicher Unterschied (von 60 vs 72 Einrastpunkten abgesehen) zwischen den beiden Systemen auffallen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
die wiegt mal entspannte 280 Gramm.

Eine 240S wiegt um den dreh 230 Gramm, mit Pimperei auch schnell unter 220. 'Bei meiner Straightpull 240s mit XD Freilauf fallen demnächst sogar die 200 Gramm.

Dafür sieht mir das Freilauflager bei der hier etwas größer dimensioniert aus.

bleiben irgendwie gemischte gefühle. ich halte die 240s für sinnvoller irgendwie.. Gerade weil ich da die Zahnscheiben ohne werkzeug entfernen kann und zwar beide!
 
die wiegt mal entspannte 280 Gramm.

Eine 240S wiegt um den dreh 230 Gramm, mit Pimperei auch schnell unter 220. 'Bei meiner Straightpull 240s mit XD Freilauf fallen demnächst sogar die 200 Gramm.

Dafür sieht mir das Freilauflager bei der hier etwas größer dimensioniert aus.

bleiben irgendwie gemischte gefühle. ich halte die 240s für sinnvoller irgendwie.. Gerade weil ich da die Zahnscheiben ohne werkzeug entfernen kann und zwar beide!

Wie pimpt man eine nabe? Andere Lager oder was?
 
Bei der DT Swiss im Einzelnen kann man die 4 Lager wechseln, die Abstandshülsen, die innen an den Zahnscheiben und im Freilauf sitzt, aus einem anderen Material drehen und es existieren auch Kohlefaserachsen dafür.
 
Ich finde es ein interessantes Produkt, und manchmal ist es die Passion etwas eigenes zu machen, dass Lösungsmöglichkeiten anders interpretiert. Ich werde, wenn siech die Möglichkeit ergibt, die Naben einmal testen.
Chris King Naben sind alles andere als leicht, dafür unkaputtbar. Den Beweis müssen diese Naben zwar erst antreten, aber die Chance das unter Beweis stellen zu dürfen, sollten sie doch bekommen?

Grüße
Xayok
 
ich finde die naben für das gebotene zu teuer.
da würde ich lieber auf die bewährten dt swiss setzen, da die trailtech zum einen schwerer, und zum anderen, aus meiner sicht, unnötig kompliziert zu fertigen sind.

mit der doppelten schrägverzahnung holt man sich m.m.n. nur probleme ins haus, was die herstellbarkeit und einzuhaltende toleranzen angeht.

das argument "sie sind leiser" ist für mich nicht kaufentscheidend, da ich als leise nabe lieber shimano xtr wählen würde. hier weis man was man bekommt.
 
interessante Idee !
ich hab da aber meine Zweifel ob ne Hypoidverzahnung das Richtige bei hohen Drehzahlen im "Nichteingriffsmodus" /Freilauffall ist ?
Material/oberflächenhärte bei so popeligen Zahnhöhen?
Die Dichtung der Nabe muß ja excellent sein ! Sollte ein Hauch von Dreckbrösel seinen Weg zwischen die Zähne finden wars das.
 
@rfgs

Naja, es ist ein Freilauf und damit ist die Relativbewegung der tragenden Zahnflanken unter Last nahezu 0. Da fördert (wie überall sonst auch) Dreck zwar den Verschleiß, es ist aber doch deutlich weniger tragisch als Dreck zwischen Zahnflanken die eine Relativbewegung zueinander ausweisen. Wenn Dreck sich irgendwann erart anhäuft, dass der Eingriff beeinträchtigt wird leiden alle anderen Systeme auch.


@mtb-news

Euer Fazit klingt, als käme es aus der Technobabalesotherikecke. Wo sollen denn die zusätzlichen Kräfte herkommen, oder die höheren Antriebsmomente? Wirkt sich jetzt schon die Freilauftechnik auf die Leistung des Fahrers und damit das an der Nabe anliegende Drehmoment an der Nabe aus?
 
Das soll vermutlich 5 mm heißen!.

9mm ist der aussen durchmesser der nabenachse.

Ich hab beispielsweise an meinen Scott scale 910 Rahmen noch 17g ausgebohrt und alle schrauben aus alu. Titanspeichen und tune Sattel.... Und als griffe hab ich blaue Geschirr spüllappen hingeklebt ( auf die klebermenge achten, denn der wiegt 2,4g pro cm^3 ! )... das spart nochmal 2g im Vergleich zu den bontrager xxx griffen .... Plastik von der schaltzughülle abpopeln hat auch noch sagenhafte 11,4g gebracht.....


(hoffentlich verflucht mich nicht dein soziales umfeld dafür;)

ach.... so lang du nicht dieses schaltwerk hast, biste kein leichtbau nerd.

64g-Dura-Ace-Derailleur1-499x600.jpg
64g-Dura-Ace-Derailleur-2-400x600.jpg
64g-Dura-Ace-Derailleur-3-400x600.jpg
 

Anhänge

  • 64g-Dura-Ace-Derailleur-2-400x600.jpg
    64g-Dura-Ace-Derailleur-2-400x600.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 302
  • 64g-Dura-Ace-Derailleur-3-400x600.jpg
    64g-Dura-Ace-Derailleur-3-400x600.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 329
  • 64g-Dura-Ace-Derailleur1-499x600.jpg
    64g-Dura-Ace-Derailleur1-499x600.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 356
Laut der technischen Zeichnung haben die Nabenflaschen einen relativ großen Offset, was eine verhältnismäßig hohe Differenz bei der Speichenspannung links/rechts nach sich zieht.

Das dachte ich auch gleich. 36,3/18,9 mm ist nicht besonders für eine Disc-Nabe. So ein großes Offset gibts sonst bei Rennradnaben. Habe gerade noch mal nachgeschaut: bei Hope habe 32/20 und bei DT 240s 33/19 gemessen.
Vermutlich müssen Sie wegen der reingebastelten Zahnscheibe den Freilauf bisschen länger machen als andere Hersteller.

Der preisliche Abstand zur DT 240s ist sehr gering. Die fast gleich schwere Hope ist immer noch deutlich günstiger. Mal sehen, wo sich der Euro-Preis in Deutschland einpendelt. Vorerst ist kein Interesse geweckt.
 
er meint den durchmesser an den endkappen.
Schon klar, aber an der HR-Nabe sind es 10mm und keine 9mm an den Endkappen. Die Schnellspannachse hat dann 5mm (QR).
Hier noch mal der Text aus den News, der einfach falsch ist.
… sind die Naben gegenwärtig mit 12 x 142 mm und 10 x 135 mm Steckachsen sowie einer 9 mm Schnellspannachse am Hinterrad kompatibel.
 
und verspricht mit hoher Fertigungsqualität eine entsprechende Leistung auf dem Trail zu erreichen.

Das wird sich erst noch zeigen müssen. Oder hattet ihr Einblick in die Serienfertigung und konntet ein paar Exemplare vergleichen? Dass die Promo-Muster und Sponsoringartikel gut gefertigt sind ist ja wohl das mindeste. Wichtiger ist aber, was beim "normalen" Kunden ankommt.
 
Zurück
Oben Unten