Trailpark Forchheim

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.210
Ort
Oberfranken
Bei Forchheim soll ein "Trailpark" errichtet werden. Das Projekt läuft schon eine Weile, nun gibt es auch eine Petition dazu, die der Forderung bzw. der Umsetzung etwas Nachdruck verleihen soll.

Falls der eine oder andere Lust hat, das Vorhaben zu unterstützen, so kann er/sie das hier tun:

https://www.openpetition.de/petitio...an4ykY_8VA_pxZr0jUBHxU4Y4_OQM4GtIVF5ZSpulk3cQ

Wie schätzen es die Einheimischen ein?
ist es förderlich, wenn man einen solchen Trailpark hat oder wird dann im Gegensatz versucht, sämtliche andere Wege zu sperren? Als zusätzliches Angebot vor allem für die, die schnell fahren und springen wollen, super. Wenn dadurch Einschränkungen für "Tourenfahrer" entstehen, ist es natürlich misst. Vor allem mit der neuen VwV ein äußerst schmaler Grat :(
 
Wie schätzen es die Einheimischen ein?
ist es förderlich, wenn man einen solchen Trailpark hat oder wird dann im Gegensatz versucht, sämtliche andere Wege zu sperren? Als zusätzliches Angebot vor allem für die, die schnell fahren und springen wollen, super. Wenn dadurch Einschränkungen für "Tourenfahrer" entstehen, ist es natürlich misst. Vor allem mit der neuen VwV ein äußerst schmaler Grat :(
Die Gefahr, dass ein solcher Trailpark zu Lasten der freien Befahrbarkeit geht, ist natürlich immer gegeben. ("Hamma Euch doch die Streck'n gabaut, wos müssda denn nu wu anners foan?")
Es kam auch schon mal als Ansicht in den geführten Gesprächen auf, dass nur noch auf "ausgewiesenen Strecken" gefahren werden soll. Dem hat die Initiative Trailpark natürlich drastisch widersprochen und es ist inzwischen klar bei der lokalen Politik und sonst wo angekommen, dass ein solcher Park die Befahrungsrecht aus der Verfassung und dem BayNatSchG nicht tangieren kann und darf (der Forchheimer Stadtförster allerdings scheint in einem Parallel-Universum zu leben).

Den Titel "Errichtung und Erhalt von öffentlich ausgewiesenen Mountainbike Strecken" halte ich insofern natürlich für ganz ungeeignet; er suggeriert nämlich schon wieder, dass nur auf ausgewiesenen Strecken gefahren werden dürfte. Die Initiative Trailpark besteht aber aus Bikern, nicht aus Berufs-Politikern. Man hat inzwischen aber schon dazu gelernt, dass man sich hier auf politischem Feld bewegt, wo es auf jede Kleinigkeit der Formulierung ankommt.
 
Wie schätzen es die Einheimischen ein?
ist es förderlich, wenn man einen solchen Trailpark hat oder wird dann im Gegensatz versucht, sämtliche andere Wege zu sperren? Als zusätzliches Angebot vor allem für die, die schnell fahren und springen wollen, super. Wenn dadurch Einschränkungen für "Tourenfahrer" entstehen, ist es natürlich misst. Vor allem mit der neuen VwV ein äußerst schmaler Grat :(
Nun, die Situation stellt sich wie folgt dar: Es wurde hier bereits versucht, die Wege zu sperren, bzw. es wurde gut Druck gemacht (Artikel@Nordbayern). Es gab auch bereits einen runden Tisch (link@Facebook/DIMB).

Ich sehe es positiv. Desto größer das Angebot desto besser. Aktuell sind es schon verdammt viele Fahrer, ich sehe immer mehr, v.a. auch E-Biker und die kanalisieren sich auf einer relativ kleinen Anzahl an brauchbaren Abfahrten. Eigentlich gibt's ja nur 2-3 Stück entlang der Langen Meile. Durch ein zusätzliches Angebot fahren weniger Leute auf den wenigen bestehenden Wegen und das wird diese und den Nutzerdruck darauf auch entlasten. Langfristig ist es natürlich nicht mit einem Trailpark in einer Region getan. Solche Projekte müsste es überall geben, wo der Nutzerdruck zu hoch ist.

Die Sperrungen die womöglich durch die VwV kommen, kommen dann so oder so. Dagegen hilft aber nur Engagement vor Ort oder z.B. ein Beitritt in die DIMB. Ich befürchte auch, dass die Sperrungen durch diese eher die technischen, schmalen und steilen Trails in der Fränkischen betreffen. Wenn da mal ein Hornochse auf zwei Rädern am Sonntag nachmittags die Hangkante oder dergleichen runterhämmert kanns das schon gewesen sein. Wenn ich mir die Strava-Zeiten dort anschaue wird mir ganz anders. Meine Verwandtschaft wandert viel in der Fränkischen und mir als Mountainbiker wird natürlich gerne Vorwurfsvoll berichtet, wenn mal wieder einer mit viel zu geringem Abstand ohne zu bremsen vorbeischeppert. Und so selten höre ich davon nicht, ganz ehrlich. Gibt einfach noch zu viele rücksichtslose Fahrer. Das ist mal Fakt, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist und sich der Rest vorbildlich verhält.
 
Bei Forchheim soll ein "Trailpark" errichtet werden. Das Projekt läuft schon eine Weile, nun gibt es auch eine Petition dazu, die der Forderung bzw. der Umsetzung etwas Nachdruck verleihen soll.

Falls der eine oder andere Lust hat, das Vorhaben zu unterstützen, so kann er/sie das hier tun:

https://www.openpetition.de/petitio...an4ykY_8VA_pxZr0jUBHxU4Y4_OQM4GtIVF5ZSpulk3cQ

Da kommt bei sicher sowas raus wie an der Sportinsel.

Sowas nützt halt immer nur einer bestimmten Zielgruppe.
Die Allgemeinheit hat dabei meist das Nachsehen.

Dazu noch das neue bayrische Betretungsrecht dann ist der Lack perfekt für all jene welche sich an den Tourenfahrern stören. Weil es gibt dann ja diesen einen Trailpark.

Nicht falsch verstehen, ich halte von Projekten die nicht dem Allgemeinwohl dienen nichts.

Aber ganz genau Betrachtet ist das hier der falsche Thread für dieses Thema 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Pedition mal überflogen.

so sind die nutzbaren Räume für ein „echtes Mountainbiken“ im Forchheimer Raum nicht vorhanden.

Was ist denn "echtes Mountainbiken"?

Keine Wege, die Mountainbiken in seiner reinen Form erlauben vorhanden.

So ein Quatsch!
Es ist nichts für die Murmelbahn Hüpf und Ballerfraktion vorhanden.
Das ist aber auch nicht die reinste Form von Mountainbiken.

Das wars dann aber auch schon.

https://www.alpenverein-muenchen-ob...glieder/bergsport/mountainbike#horizontalTab1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber meinst ned, dass es schon was bringen könnte, denen lokal ein Angebot zu geben? Würde halt dafür andere Bereiche deutlich entlasten. Ich könnt mir schon vorstellen, vorausgesetzt das ist ein gutes angebot, dass das greift.
Sicher, aber nur wenn der Rest erhalten bleibt und nicht unter deren Argumenten leidet
Denn deren Argumentation nämlich läuft darauf hinaus das alle MTBler so sind wie sie selbst.

Les Dir mal die Kommentare der Befürworter in der Pedition durch. Da kann man sich teilweise schon ans Hirn fassen.

Ob das andere Bereiche entlastet glaube ich kaum. Ich glaube eher das die Belastung steigen wird weil noch mehr Leute angelockt werden. Und irgendwann wird jedes kommerziellen Angebot mal zu langweilig.

Ausser Dir gefällt es den ganzen Nachmittag den RC runter zu demmeln.

Die Fränkische hat gar keine Infrastruktur für ein solides Trailpark Angebot. Dafür sind unsere Hügel zu nieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher sind wir einheimischen ja echt gut unter dem Radar geflogen, so nach dem Motto, wenn ihr nicht merkt, dass wir hier sind, dann ist es in Ordnung.
Genau so sollte es sein.

Aber der Komerz macht dies zu nichte. Früher war auch Biketourismus in der Fränkischen anwesend.

Aber da waren die Leud einfach nochn bisschen "normaler" gestrickt.

Heutzutage wird die Spassgesellschaft in die fränkische gelockt und dank Bikeverleih (EMTB) z.B. Muggendorf und Egloffstein fährt jeder Depp kreuzderweise wies ihm grad am besten taugt.

Schau Dir einfach mal nur die ganzen querfeldein Abkürzer beim Schwingbogen runter ins lange Tal an. Oder beim Augustusfels.

Die Wegerl ansich werden auch immer breiter.

Das wird auch ein Trailpark in Forchheim nicht regulieren können.

Und das Volk welches mit Radfahren nix am Hut hat wird am Ende alle in einen Topf werfen ohne die einzelnen Nutzer Kategorien zu selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das darf ned passieren. Aber dazu muss man des den Entscheidungsträgern in den Gemeinden erklären. Und ohne Organisation die das macht wird des schwer bis unmöglich werden. Und mit Organisation mein ich so lokal wie möglich.
Die erst vor kurzem frisch gegründete DIMB Oberfranken gegen den Rest der Welt?
 
Die IG klettern hat das damals ja auch irgendwie geschafft. Und wenn ich jetzt mal rein als Jäger sprech, dann "stören" Kletterer an Felsen abseits der Wege eigentlich mehr als Radler die durch die Wege total kalkulierbar sind.
Wenn ich aktuell die Situation einschätzen sollte, dann hat das tatsächlich Potenzial richtig eklig zu werden. Auch wenn man gegen Wegsperrungen klagen kann etc. Lust hab ich da irgendwie keine zu.
Also ich kenne einige Jäger rund um Waischenfeld persönlich. Da sind scho ein paar dabei die sich an den MTBlern stören. Vorallem an jenen die Nachts mit Stirnlampen querfeldein unterwegs sind. Z. B. im Lochautal.

Und was sagst Du als Gössmastaner Jäger zu dem DH-Trail [Ortsinformation gelöscht]?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil das in "Ausfahrten ab Leutenbach" nichts zu suchen hat.
 
Du kannst doch ned einfach unsere Unterhaltung in einen neuen Thread packen! Wo genau das hin gehört kann ich schon noch selbst entscheiden!

Moin,
Da die Beiträge im "Ausfahrten ab..." Thread Off-Topic waren und anscheinend unerwünscht, habe ich diese in den von DaFriiitz passend zum Thema eröffneten Thread verschoben. Ich denke es sollte eigentlich kein Problem sein, die Diskussion hier fortzusetzen, wo sie passt und niemanden stört.
Grüße!
 
Habe die Pedition mal überflogen.



Was ist denn "echtes Mountainbiken"?



So ein Quatsch!
Es ist nichts für die Murmelbahn Hüpf und Ballerfraktion vorhanden.
Das ist aber auch nicht die reinste Form von Mountainbiken.

Das wars dann aber auch schon.

https://www.alpenverein-muenchen-ob...glieder/bergsport/mountainbike#horizontalTab1
Ich freu mich schon auf den Besuch bei euch und gebe mir dann extra viel Mühe mit der blockierenden Hinterrad-Bremse.
#shredder-laif
 
Moin,
Da die Beiträge im "Ausfahrten ab..." Thread Off-Topic waren und anscheinend unerwünscht, habe ich diese in den von DaFriiitz passend zum Thema eröffneten Thread verschoben. Ich denke es sollte eigentlich kein Problem sein, die Diskussion hier fortzusetzen, wo sie passt und niemanden stört.
Grüße!
Kannst das bitte noch sortieren?
So ist unser Dialog ja völlig auaeinander gerissen wenn ich das richtig sehe.

Eigentlich is gar keiner mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten