Trailpark Plešivec – Spot-Check: Naturbelassen, technisch und steil – einfach geil!

Trailpark Plešivec – Spot-Check: Naturbelassen, technisch und steil – einfach geil!

Gute Trailparks hat Tschechien einige zu bieten. Seit einigen Jahren sind wir öfter in Klínovec und seit Neuestem auch in Plešivec unterwegs. Der Trailpark Plešivec liegt ganz in der Nähe vom Trailpark Klínovec und bietet jede Menge Trailspaß auf unterschiedlichsten Lines. Hier unser Spot-Check vom Trailpark Plešivec.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Kennst du den Trailpark Plešivec bereits und warst schon mal dort? Welche sind dort deine Lieblingsstrecken?

Sonst geht es meist Richtung Lago/Paganella. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal in Reschen/Nauders. Finde ich auch mega. Wird aber evtl. nächstes Jahr wegen der Baustelle (Galerie) nur eingeschränkt erreichbar sein.
Nachdem ab 1. Jänner auch der Brenner nur einspurig befahrbar sein wird, wirds eh Zeit die nördlichen Nachbarn besser kennenzulernen. 😆

Wer wirklich mal die tschechischen Trails und Kultur kennen lernen möchte, dem empfehle ich folgenden Trip. (Zeit: ca. 1 Woche)

Start: 2-3 Tage Klinovec + Plesivec
Ruhetag/Transfer: Prag (geile Stadt)
dann: 2-3 Tage das Trailgebiet: Pod Smrkem (Nove Mesto)
Rückfahrt über: Dresden (lohnenswert)

ab auf die A4 und zurück nach Hause.

Pfingsten eignet sich dafür bestens. 🤟😎🔥🔥🔥🔥

Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich mal die tschechischen Trails und Kultur kennen lernen möchte, dem empfehle ich folgenden Trip. (Zeit: ca. 1 Woche)

Gerade Pod Smrkem ist doch eher Deutsche trail Kultur alles Schotterpiste. Gibt weiter Östlich bei weiterem besseres. Prag inzwischen auch eher eine überlaufene Touri Falle.

Wem Plesivec gefällt, wird auch viel Freude an Trutnov haben. Zweiteres ist allerdings ein Trailcenter, kein Lift. Uphills sind aber voll ok - wenn ich nochmal hinfahre, werde ich vmtl. das Trail Ebike mitnehmen und nicht das Enduro. Bilder sind aus Trutnov. Plešivec hat mir wesentlich besser gefallen als Klinovec.

Anhänge

• IMG_3104.jpeg
    IMG_3104.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_3166.jpeg
    IMG_3166.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_3195.jpeg
    IMG_3195.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_3201.jpeg
    IMG_3201.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Auch der uphill in Trutnov macht mega Laune geht leider nicht den ganzen Berg hoch wie in Rychleby.
Die Gebiete wurden zum Großteil beim Hochwasser weggespült, wenn ihr da nächstes Jahr wieder vernünftig fahren wollt, spenden nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:

Rückfahrt über: Dresden (lohnenswert)

ab auf die A4 und zurück nach Hause.

Pfingsten eignet sich dafür bestens. 🤟😎🔥🔥🔥🔥
Wenn man schon mal in Prag ist empfehle ich dort zu bleiben und sich nen Guide zu suchen. Pod Smrkem ist sowas von Murmelbahn, da muss man sich nen 2. Rad (HT) mitnehmen, sonst macht das nicht so wirklich Spaß. Rings um Prag gibt es dafür felsige und technisch sehr anspruchsvolle Enduro-Trails und auch paar Jumpline-Trails hier und da.

Wenn man schon mal in Prag ist empfehle ich dort zu bleiben und sich nen Guide zu suchen. Pod Smrkem ist sowas von Murmelbahn, da muss man sich nen 2. Rad (HT) mitnehmen, sonst macht das nicht so wirklich Spaß. Rings um Prag gibt es dafür felsige und technisch sehr anspruchsvolle Enduro-Trails und auch paar Jumpline-Trails hier und da.
Da gibt's professionelles Guiding oder irgendwie auf anderem Wege?

Trutnov und Rychleby fallen mir spontan ein, gibt bei weitem noch mehr, einiges auch mit Lift. Einfach mal bei trailforks gucken
Auch sehr zu empfehlen und in der Gegend dort sind die Bikeparks Czarna Gora (Polen), Dolni Morava sowie die Enduro Trails in Srebrna Gora (mit Shuttle).
Aber gerade in Czarna Gora muss man den Lenker gut festhalten können, die haben 5 oder 6 Strecken in der Art und Länge wie der Irmtrail am Klino :-) und nicht viel einfache Alternativen.
Dolni Morava ist etwas wie Klino, entweder fein geshapte Flow-/Jumplines oder richtig harte Enduro und DH Strecken mit teils ordentlichen Sprüngen.

Welch Zufall! War dieses Wochenende da... Wie der Titel schon sagt hat Plešivec seinen ganz eigenen Charakter. Ich fahre am liebsten flowige Trails, Helen (Blau) hat defintiv Spass gemacht, sehr abwechlungsreich. Aber auch hier sollte man schon sicher auf dem Bike sein. Selbst am Sonntag waren nicht viele Leute da, also keine Schlange stehen.

Steile und technisch schwierige Endurotrails? Hört sich doch gut an. Wäre mal ein Trip in Verbindung mit diesem Klino wert.
Sonst geht es meist Richtung Lago/Paganella. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal in Reschen/Nauders. Finde ich auch mega. Wird aber evtl. nächstes Jahr wegen der Baustelle (Galerie) nur eingeschränkt erreichbar sein.

Im Winter mal ein paar Pensionen/Hotels im Netz auskundschaften und ein wenig für 3 Tage Trail-Trommelfeuer planen. Klino kenne ich auch noc

Um welche Straße geht es da?
Die Galerie / Passstraße nach Nauders hoch, ab der Brücke über den Inn.

Aber du kannst dann einfach vor der Brücke rechts Richtung Scuol/Schweiz abbiegen und nach ein paar Kilometern direkt beim Zollhaus wieder links fahren. Dann kommt man direkt beim Mutzkopflift raus, ist unwesentlich länger als direkt zu fahren.

Da gibt's professionelles Guiding oder irgendwie auf anderem Wege?
Na ja, man sollte jemanden kennen. Oder man schaut mal auf Insta bei den EDR Jungs nach aus der Gegend. Die kennen meist jemanden. Eine "Guide" Übersicht kenne ich tatsächlich nicht. Ich bin aber was sowas angeht auch eher extrovertiert. Fahre also an einem wahrscheinlich eher belebteren Tag an die Spots und spreche Leute an den Shuttlebussen an. Hat bisher immer geklappt.

Zurück
Oben Unten