Trailpark Winterberg

Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Auch auf der Facebookseite steht nichts genaues. Lese nur von den neuen Holzelemente, die dann ca. Mitte Mai fertiggestellt werden sollen.
 
Hallo allerseits, heute habe ich beim Tourismusbüro Winterberg angefragt und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag, sehr geehrte Frau XXX,


vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse ab der Ferienwelt Winterberg.


Der neue Trailpark bei uns in Winterberg wird am 06.06. eröffnet.

Die Website zum Park ist diese: http://www.trailpark-winterberg.de/ - die Seite wird aktuell noch im Aufbau und wird in der nächsten Zeit mit detaillierten Informationen gefüllt. Eine Karte liegt aktuell noch nicht vor.


Mit Frühlingsgrüßen
 
Weiß jemand ob es dann auch eine Eröffnungsfeier geben wird? Habe auf der Website keine derartige Ankündigung gefunden oder soll der Trailpark etwa heimlich eröffnet werden.
 
Ich bin mal gespannt... War vor 3 wochen im Trailcenter Rabenberg... Wenn es in Winterberg so geworden ist dann:daumen: hat echt Laune gemacht...:D
 
Wird bestimmt am Anfang gerade an den Wochenende überlaufen sein...
Muss mir wohl für kommende Woche einen Tag freinehmen! :lol:
Bin gespannt welche vorhandenen Trails die mit eingbunden haben....
 
Wird einer von Euch am Samstag vor Ort sein???? Überlege mir die "Eröffnungsfeier" mal anzusehen... Wollte eh ne Tagestour in Richtung Winterberg machen...
 
Ich war heute im Bikepark und habe mir danach noch die andere Seite angesehen.
Leider war mein erster Eindruck solala. Kleine und wie ich finde zu wenig Schilder, im Vergleich zu Brilon eher lieblos angelgte Strecken. Die Sperren an den Trailenden liegen teilweise im Gefaelle, dass finde ich unglücklich gelöst. Brilon finde ich im Vergleich durchdachter.
Schaun wir mal, wie sich dieser Park in den naechsten Jahren entwickelt.
 
So habe heute morgen trailpark ausgiebig getestet...ich muss mich Mountain77 anschließen teilweise ist die Ausführung und Umsetzung des Parks ich sage mal nicht perfekt. Spaß gemacht hat es trotz der heute morgen sehr rutschigen trails trotzdem.. Ich muss leider die teilweise wirklich mangelhafte und nicht ausreichende Beschilderung bemängeln...dies ist sicherlich in Brilon und auch im Trailcenter Rabenberg besser gelöst!! Aber es ist auf jedenfall eine Anlage mit Riesen Potenzial werde definitiv wieder kommen..alleine schon weil ich nur 25 km Anfahrt habe:daumen::D
 
War auch am We mal da. Generell schon echt ne richtig feine Sache. Macht auf jeden Fall spaß und lohnt sich vorbeizukommen.
Kritik gibts für die zu kleinen Schilder und die viel zu engen "Gatter" an den Trail-Enden. Diese nehmen einem jeglichen flow, weil man schon weit vorher Geschwindigkeit wegnehmen muss...dazu sind die in 50% der Fälle überflüssig, wenn der Trail auf ne Wiese ausläuft z.B..
Auch wenns ganz gut geworden ist, wird man in anbetracht dessen, was möglich gewesen wäre etwas wehmütig.
Aber mal schaun wie es ist, wenn sichs eingefahren hat und die ersten natürlichen Anlieger entstehen. Bisschen mehr rumpeln könnte es schon, dann muss man sich nicht immer die Schwierigkeit durch Geschwindigkeit holen, was wieder Gefährlicher ist, als ne anspruchsvolle Strecke.
 
Hier ein einige Bilder von der Infotafel am Start:

d1fe0b6392bc8e091de8e5e2671bbd93.jpg


881c469c6e85c7cdfd011a39b08d98eb.jpg


7779ca405d59f2aba61d8120ffcc43b3.jpg


77c9c68cc44959e8e6ce04edd8114f00.jpg


ddda558908248bf541f72924b9d915c8.jpg


Die Wegweiser:
690754046121edc1a5d3110cc5ddb2c8.jpg
 
Sieht doch halbwegs brauchbar aus, ich hätte zwar etwas mehr Trailanteil auf den Abfahrten erwartet (Rabenberg ist da ziemlich gut), aber immerhin.
 
Hey, will heute nachmittag mit meiner besseren Hälfte mal versuchen alle Strecken einmal abzufahren....
Wetter soll sich ja noch halten!
Noch jemand vor Ort?
 
Hallo zusammen,
war gestern mit meiner Frau in Winterberg im neuen TrailPark. Waren gegen 14:00 Uhr vor Ort und keine Menschenseele da, also genug Freiraum für uns...
Haben uns für den Nachmittag nach der Arbeit die runde L3 (leicht 3) rausgesucht. Wussten auch nicht wie sich das Wetter hält und mit ca. 10 km schien das für den Nachmittag auch okay, wollten ja danach noch eine 2. Runde dranhängen, aber dazu gleich mehr.

Los ging es ab dem Parkplatz mit dem großen Übersichtsschild (nochmal nen Foto von der Karte gemacht - sehr gute Idee!!!!!).
Schon an der ersten Kreuzung standen wir da und wussten nicht weiter - okay, kurzer Blick ins Handy auf die Karte - immer weiter hoch.
Nun wussten wir, solange kein Schild kommt geht es gradeaus! ;-)

An der kommenden Kreuzung schon verfahren weil das Schild zugewachsen war, ärgerlich, also Handy fast minutlich rausgenommen!
das ganze ging so weiter, meine bessere Hälfte meinte schon immer wir sollten die Langlaufrouten fahren, diese Schilder sieht man schon aus 500 Meter Entfernung! Aber diese leider erst auf den letzten Metern, also laufen lassen kann man es nicht!

Unterwegs einen aus dem örtlichen Bikeverleih getroffen, er wollte sich auch erstmal ein Bild machen, um es den Gästen auch erklären zu können. Auch dieser hatte sich schon mehrmals verfahren?!

die Trails sind zum Teil echt schön angelegt, einige davon haben schön flow - ABER das Ende der Trails ist m.M. echt bescheiden (wie hier auch schon angemerkt worden ist.)

G0105137.JPG

Auf dem Bild sieht man es nun nicht, aber gerade für Anfänger (wie es ja hier verkauft wird) geht es hier gut runter, und Ungeübte fahren vor die Absicherung.... Hier endet der Trail auf einen Skihang. (in Brilon steht ca. 30 Meter vor der Absicherung ein "Slow / Langsam" Schild, wäre hier an einigen Stellen auch angebracht!)

G0085131.JPG

Hier die Schilder die in den Trail zeigen...
Man muss schon hinfahren, stoppen und gucken welche Nummer nun reingeht (und wir haben noch gut Augen! ;-)

Das ging die weitere Zeit so weiter, bis wir unten an der Schanze waren, kein Schild weit und breit zu sehen, also dachten wir, fahren wir einfach mal hoch, viel falsch machen könnten wir ja nicht! Angekommen sind wir auf der L1 Strecke, fahren wir einfach mal weiter...
Ab da an sind wir einfach L1 und mal einige M Strecken gefahren, bis wir wieder auf dem Parkplatz waren.
Dann noch kurz die grüne Übungsstrecke angesehen und abgefahren. Hier muss sich m.M. aber im oberen Teil noch was tuen, die Strecke kann man gerade so erahnen (wenn man sich auskennt, wir wir vom Skifahren), geht mitten durch den Wald, aber der Trail ist mehr Wiese und noch kaum ausgefahren, also ist nur eine schlechte Wegführung zu erkennen.... ein wenig Lieblos in den Wald gesetzt die Strecke.

Unsere Meinung nach ist der Park für Winterberg ein wenig lieblos und teilweise nicht zu Ende gedacht. Hätten wir eine Anreise von mehreren Stunden gehabt, hätten wir uns echt mega geärgert. Und würden wir uns nicht auskennen hätten wir uns richtig in den Wäldern verfahren!
Einige Schider mehr täten dem Park recht gut, und wir hätten uns gewünscht, dass man die Schilderpfosten eher gesehen/ erkannt hätten. Also da dort überall Schilder (-Pfosten) stehen (Rothaarsteig, Langlauf, Ski, Wandern, Bikearena, und und und) heben sich die Schilder nicht ab. Richtig "durchfahren" kann man nicht. Daher sind wir auch erstmal nur diese eine Strecke gefahren und im Anschluss in die City nach Uppu auf nen Cappu gefahren ;-)

Kurzreümee:
  • Super, dass sowas in Winterberg geschaffen worden ist!
  • Tolle Landschaft,
  • sehr Interessant um und durch das Wintersportgebiet zu fahren,
  • flowige Trails,
  • schlechte / ausbaufähige Beschilderung!
Habe ja versprochen die Cam mitzunehmen...ist einiges an Material angefallen:
Hier nun auf die schnelle ein Video von gestern geschnitten, hoffe es gefällt und man kann sich es etwas besser vorstellen?!

 

Anhänge

  • G0105137.JPG
    G0105137.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 298
  • G0085131.JPG
    G0085131.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten