Trailpflege in Stuttgart was meint Ihr

Ich wollte einfach schauen was da an Feedback kommt.
Wird wahrscheinlich gerade Eh nichts.
Bleibt Alle gesund !!!
das stimmt, treffen ist mittlerweile schwierig. Allerdings könnte man sich trotzdem absprechen welcher Trail gepflegt wird.

Wo in Weilimdorf?
Hauptsächlich bin ich am neuen Friedhof unterwegs, teilweise auch mal im Greuter Wald. Gerade westlich vom Friedhof wirds grade interessant, also nicht auf der Burgseite sondern Richtung Solitudeallee.
 
Auf der Dürrbachstrecke Richtung Aktivspielplatz sind mal wieder Reißnägel ausgelegt - 3 Platten, danke hierfür
 
Interessanterweise sind gerade auf den Trails mehr Fußgänger unterwegs. Ist mir im Osten und auch beim Wildschweingehege aufgefallen.

Die Leute gehen sich aus dem Weg und meiden vermehrt die Hauptwegen. Ging uns letztes WE auch so rund um das Wildschwein
 
Interessanterweise sind gerade auf den Trails mehr Fußgänger unterwegs. Ist mir im Osten und auch beim Wildschweingehege aufgefallen.

Die Leute gehen sich aus dem Weg und meiden vermehrt die Hauptwegen. Ging uns letztes WE auch so rund um das Wildschwein

Die sind (bei schönen Wetter) gerade wirklich überall - nicht nur auf den teils schwer zugänglichen Trails bzw. Stellen dieser, sondern generell mitten im Wald & quasi im Nirgendwo. Stört mich momentan aber weniger als die zunehmende Anzahl der (E)Biker, welche die Trails (verkehrt /hoch-) fahren - scheinbar ist vielen von denen nicht klar, dass der Gegenverkehr auch nicht trödelt und an manchen unübersichtlichen Stellen spontanes Ausweichen quasi unmöglich ist.
Ich bin mal gespannt, wie lange das alles noch gut geht. An manchen Kreuzungen/Stellen in Stadt-nahen Wäldern rennen sich allein die Jogger schon fast gegenseitig um (zB blauer Weg unterhalb Hasenbergsteige), dann kommen da noch Wanderer, Ausflügler, Radfahrer (ohne/mit Motor) usw. dazu.

Aber zum Thema: an dieser Stelle mal vielen Dank an die/denjenige(n), welche(r) den Trail zum Westbahnhof regelmäßig pflegt und pimpt-sehr gute Arbeit ??:bier:
 
scheinbar ist vielen von denen nicht klar, dass der Gegenverkehr auch nicht trödelt
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass auf einer nicht abgesperrte Strecke man auf Sicht (Sichtweite --> Bremseweg --> Geschwindigkeit) fahren muss, egal ob mit\ohne e am MTB oder up\down.
Es gibt haarigere Sachen, als ein e-MTB zu rammen.
 
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass auf einer nicht abgesperrte Strecke man auf Sicht (Sichtweite --> Bremseweg --> Geschwindigkeit) fahren muss, egal ob mit\ohne e am MTB oder up\down.
Es gibt haarigere Sachen, als ein e-MTB zu rammen.

Da hast du vollkommen recht!
Ich meine aber, dass es wohl einen Unterschied macht, ob (oft nichtsahnende) Fußgänger auf den Trails unterwegs sind (mit welchen man immer rechnen muss und wodurch man entsprecht aufpassen bzw. seine Geschwindigkeit anpassen sollte) oder andere Radfahrer, die wissen (ich nehme es doch an), dass sie einen Trail (ob abgesperrt oder nicht) entgegen der üblichen Fahrrichtung hochfahren.
Ich spreche hier nicht davon, wer im Recht ist und/oder wem der Wald bzw. Trail gehört, sondern darüber, dass man mit solchen Aktionen sich und andere noch mehr gefährdet - ganz abgesehen davon, dass es nervt.
 
Das ist tatsächlich der große Vorteil an legalen Trails: dass man Schilder anbringen darf/muss, um auf die Fahrtrichtung hinzuweisen und man sich solche Unterhaltungen sparen kann, welche - genau genommen - insofern sinnlos ist, weil jeder von uns bei aktueller Rechtslage auf den nicht legalen Trails eigentlich gar nichts zu suchen hat.
Aber da wir ja trotzdem (wenn das auch in deinem Sinne ist) im Wald gut miteinander auskommen möchten und ohne Schilder leben müssen, kann man ja mal darüber nachdenken, ob man einen Trail in eine Richtung fahren muss, der zu > 90% (deswegen "üblich") in die andere Richtung benutzt wird.
Edit: selbiges gilt übrigens für das Modifizieren von bestehenden Sprüngen, Anliegern usw; die meisten Trails werden von einem kleinen Personenkreis (die übrigens idR auch eine Fahrtrichtung im Sinn hatten) gebaut/angelegt und gepflegt- man kann jemand anderem nicht verbieten, die illegalen gebauten Sprünge usw. nach eigenem belieben zu verändern. Aber man kann auch hier darüber nachdenken, ob das eine gute Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag halt wie´s ist, dich stören E-Biker auf "deinen" Trails. Das ist okay. Nicht auf Sicht zu Fahren auf nicht abgesperrten Strecken ist nicht ok.
Die ganzen Anlieger und Kicker bringen jede Menge Fun, aber leider noch mehr Probleme. Hier soll aktuell ein prominenter Wanderweg zur Mischbenutzung freigegeben werden. Zum Dank baut man Sprünge. Auf einem anderen vielbefahrenen Kurs liegt ein Baum keine 2 Tage quer und es ist ein Kicker. Man könnte den Forst ja auch mal ne Woche machen lassen. Das muss doch Ärger geben. Trailbau schön und recht, aber bitte sozialverträglich.
 
Ich finde es interessant, wie meine Aussagen umgedeutet, pauschalisiert und/oder ins Extreme verzerrt werden, um sie lächerlich erscheinen zu lassen und/oder widerlegen zu wollen - aber die Motivation dahinter ist mir schleierhaft. Habe ich einen von euch persönlich beleidigt?

Weder hatte ich geschrieben, dass alle E-Biker von den Trails verschwinden sollen, noch dass es ok ist, rücksichtslos (d.h. nicht auf Sicht) zu fahren oder man im Wald bauen soll, wie man will.

Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass es eine zunehmende Anzahl von Radfahrern gibt, welche die Trails (ich spreche nicht von bestehenden Trampelpfaden/Wanderwegen, sondern von jüngst von Radfahrern angelegten Trails) entgegen der angedachten Fahrtrichtung fahren. Warum ich in dem Fall auch gerade die E-Biker hervorgehoben hatte, war einfach aus dem Grund, weil diese einem idR deutlich schneller entgegenkommen als es Wanderer oder andere Radfahrer tun. Ich hatte in dem Zuge nie davon gesprochen, dass alle E-Biker doof sind oder es ok ist, nicht auf den Gegenverkehr und andere zu achten.
Ich halte es schlichtweg für keine gute Idee, zusätzlich zu dem gerade eh schon hohen Aufkommen im Wald die Strecken in beide Richtungen zu befahren, wenn 9+ von 10 eine Richtung benutzen.

Zum Thema Bauen: je weniger die Sachen ersichtlich sind und je weniger (fremdes) Material verwendet wurde, desto eher wird das (auch vom Forst) noch toleriert; siehe zB die meisten Trails in Heslach, hinter dem Birkenkopf usw - Dischinger Burg ist da genau das andere Extrem. Oft hat was jahrelang "still" funktioniert, bis jemand auf die Idee gekommen ist, Kicker und Gaps reinzubauen- das meinte ich mit Modifizieren.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen und wollte dich auch nicht anpissen. Oder nur ein bißchen :bier:
scheinbar ist vielen von denen nicht klar, dass der Gegenverkehr auch nicht trödelt und an manchen unübersichtlichen Stellen spontanes Ausweichen quasi unmöglich ist
Das ist ein absolutes Nogo, auch wenn da 100mal keiner kam.

man kann jemand anderem nicht verbieten, die illegalen gebauten Sprünge usw. nach eigenem belieben zu verändern
Ich bin bei dir. Zumindest sollte sich die Schwierigkeit von etablierten Sachen nicht allzu deutlich erhöhen, ohne dass man das erkennen kann.

Warum ich in dem Fall auch gerade die E-Biker hervorgehoben hatte, war einfach aus dem Grund, weil diese einem idR deutlich schneller entgegenkommen als es Wanderer oder andere Radfahrer tun.
Jetzt mal ehrlich, so brutal schnell kommt ein E-Bike nicht den Berg hoch dass man da nicht mehr rechtzeitig reagieren könnte. Vorausgesetzt beide haben Sicht.

Ich würde (nicht dir sondern allen) empfehlen, auf SocialMedia und der Bremsspur am (illegalen) Trailhead zu verzichten, um die Zahl der Befahrer klein zu halten.
 
Hallo Leute ich finde das befahren bestehender Trails ist für mich ausser Frage in welcher Richtung die gefahren werden sollten.
Achtung: Die E biker sollten einfach das Hirn einschalten,was die meisten bestimmt machen !
Kommt halt blöd wenn einer die Gravitation nutzt und der Andere seinen E Motor um bergauf zu trailen.
Mir geht es auch darum die Bestehenden Wege nicht unnötig Öffentlich zu machen,oder durch Gimmick noch gefährlicher zu machen.
Mir ging es darum evtl.die Trails für Alle Fahrbar zu halten um Anfänger etc. zu Schützen.
Die die Trails befahren,stellt Euch vor da Schlägt einer in einer zerbombten Bremswellenkurve ein und muss gerettet werden.
Schlechte Werbung für uns ALLE egal ob mit oder Ohne !
 
Zurück
Oben Unten