Trails für Kinder geeignet

Registriert
3. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneten MTB-Touren (am besten viele kleine Trails) in der schönen Umgebung des Chiemsees. Sollte geeignet sein für meinen Sohn mit 7 Jahren. Also nicht zu bergauf-lastig. Evtl. auch mit Aufstieg mittels Gondel. Er würde gerne mal an einem richtigen Berg fahren.
Habt ihr da Erfahrungen? Sollte ja machbar und sicher für den Kurzen sein und nicht demotivierend.

Außerdem würde ich gerne mal einen Tages- oder Zweitagesausflug mit ihm machen. Evtl. Ochsenkopf? Gibt es da etwas geeignetes für Kids?

Danke schon mal an euch :)

Grüße aus Franken
trail4fun
 
Hallo,
in den Chiemgauer Alpen nimmt keine Seilbahn Radl mit und es gibt auch keine Shuttels. Was auch hoffentlich immer so bleiben wird.

Einzig Ausnahme ist für den Bikepark Sammerberg, der untere Teil der Hochriesbahn. Eventuell dort nachfragen, ob sich deine Anforderungen damit verbinden lassen.

Du musst in den Chiemgauern auf allen Pfaden und Forststrassen bergab damit rechnen, dass auch immer wieder, wenn auch kurz, Stellen dabei sind, die absturzgefärdet sind.

Gerade mit einem 7-jährigen sind alle Vorschläge kritisch zusehen, da weder Können und Kondition beurteilt werden können und besonders, da sich die Koordination mit Erschöpfung deutlich verschlechtert. Soviel vorweg.

Halbe Chiemseeumrundung: Prien, Gestaadt, Seebruck, Chieming. Von allen genannten Orten kann mit dem Schiff über Frauenchiemsee (Kloster) und Herrenchiemsee (schönes Schloss) zurück gefahren werden. Achja, hat dein Knirps eine 1 im Zeugnis, ist die Fahrt umsonst.

Achtental Trails sind schon trailiger von Marquartstein in die Entenlochklamm. Der Anfang geht noch in die Höhe auf Forststrasse, leicht zu übersehende und anstrengende Schiebepassage ist auch dabei und dann auf Forststrase wieder abwärts. Die Alternativen sind abzuraten, deshalb besser erst in Raiten, Zellersee oder Mühlau einsteigen. Der Rest ist im Tal leichtes bergauf, bergab. In den Duckhole-Canyon ist der Weg am Anfang eine Forststrasse. Ab da wo es rumpelig wird, die Radl stehen lassen und zu Fuss hinein, den Abzweig zur Brücke nicht verpassen, über die Brücke und rausfinden was es mit dem Klobenstein auf sich hat. Dort gibt es auch eine Gaststätte.

Von Aschau den Grenzenlos Radlweg Richtung Sachrang. Schön, aber hat halt nix mit Trail zu tun, sondern Forststrasse und breitere Fußwege,

In Ruhpolding in Mayergschwend am Klettergarten vorbei das Urschlauer Tal hoch. Teils Karrenweg, teils Nebenstrasse, teils kaum sichbarer Wiesenweg bis in den Zauberwald hinein. Nach dem Zauberwald retour und am Gasthof auf der Talstrasse etwas zurück zum Märchenpark. Ab 14:00Uhr ermäßigter Eintritt. Welliges Profil.

Das Kind hat Power ohne Ende??? Der obige Weg ist Teil der Röthelmoos-Runde mit einer schönen Abfahrt zu Weitsee etc. Ca. 29km und 600hm. Die meisten hm stecken in der Auffahrt zum Röthelmoos, der Rest sollte trotzdem nicht unterschätzt werden.

In Marquartstein gib es auch einen Märchenpark und schöne Trails an der Hochplatte, aber so ziemlich an jeden Pfad gibt es die eine oder andere absturzgefärdete Stelle, da es sich um steile Waldhänge handelt. Ich kenne keinen 7-jährigen für den das was ist. Und das gibt es so an ziemlich allen Pfaden in den Chiemgauern.

Adrenalinhaltige Alternativen: Rafting durch den Entenarsch bei Schleching, kleiner Tandem-Paragliding Flug in Ruhpolding.

Mfg, Bergbua
 
Hallo Mitstreiter,

ich hänge mich mal hier ran. Hat sich hier in den letzten Jahren etwas getan? Wollte eigentlich mit meinem 7-jährigen am 01. und 02.10 in den Trailpark Klinovec. Leider fährt die Seilbahn nur noch im September und er wird die Höhenmeter wohl nicht aus eigener Kraft hochkommen. Gibt es noch alternative Parks, welche für Kinder geeignet sind?

Viele Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten