Trails in der Nähe vom Bostalsee

Dabei seit
7. Februar 2013
Punkte Reaktionen
29
Hi Community,

ich mach im September Familienurlaub im Center Parks am Bostalsee und nehme mein Bike mit!

Gibts dort ein paar Trails? Gesucht ist alles was man mitm Propain Tyee so fahren kann
 
Dabei seit
28. Mai 2003
Punkte Reaktionen
26
Ort
St.Wendel
Ein bischen was gibt es. Im Bereich Obertal gibt es den Rötelstein Pfad, eigentlich ein Premium Wanderweg, der lässt sich aber auch gut fahren. Im Bereich um St.Wendel gibt es am Bosenberg auch ein paar Trails und bei Ottweiler gibt es den Flowtrail. Um die Gemeinde Freisen wirst du auch fündig. Schau mal bei gpsies, da findest du schon was
 
Dabei seit
7. August 2005
Punkte Reaktionen
980
Der Rötelsteinpfad ist ca. 2 km vom Centerparc entfernt. Melde Dich einfach wenn es soweit ist, wir zeigen Dir dann was wir alles haben.
 
Dabei seit
6. August 2006
Punkte Reaktionen
10
Ort
Saarland
1.) Guck mal Gpsies oder andere relevante Tourenseiten!
2.) "Offizierspfad" oder "Tafeltour" oder "Saar-Hunsrück-Steig" ist alles dort in der Nähe!
3.) Einfach mal drauf los fahren, du findest dort schon was :)
4.) Hoffe auf trockenes Wetter, St.Wendeler-Land ist schweres Geläuf :-(
 
Dabei seit
3. Mai 2012
Punkte Reaktionen
8
Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für das Sankt Wendeler Land + MTB.
Es gibt zB 9 ausgeschilderte MTB Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die auch kombinierbar sind.
Die #4 streift zum Beispiel Bosen.
Gerade wurden die Routen aktualisiert und es wird eine neue Übersichtskarte - erhältlich bei der Tourist-Info am Bostalsee - geben.
Informationen und gpx kann man unter www.bostalsee.de finden
 
Dabei seit
28. Mai 2003
Punkte Reaktionen
26
Ort
St.Wendel
Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für das Sankt Wendeler Land + MTB.
Es gibt zB 9 ausgeschilderte MTB Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die auch kombinierbar sind.
Die #4 streift zum Beispiel Bosen.
Gerade wurden die Routen aktualisiert und es wird eine neue Übersichtskarte - erhältlich bei der Tourist-Info am Bostalsee - geben.
Informationen und gpx kann man unter www.bostalsee.de finden
die Routen sind aber bis auf die Nr 9 fürs Enduro langweilig, ich denke wenn sich der Kollege meldet wenn er hier ist, bekommen wir was organisiert um ihm die Spots zu zeigen, wie Gianty schon geschrieben hat
 
Dabei seit
7. Februar 2013
Punkte Reaktionen
29
Alles klar vielen Dank an Euch alle! Ich werde dann in den Wochen vor der Urlaub. Mich mal per PM bei einigen von Euch melden und bis dahin gpsies studieren
 
Dabei seit
1. Februar 2013
Punkte Reaktionen
100
Ort
Wallmerod
Sorry für die Leichenschändung! ;)
Aber warum soll ich ein neues Thema aufmachen wenn es schon was gibt.
Ich werde meinen Sommerurlaub Ende Juli auf dem Bostalsee Campingplatz verbringen und dann möchte ich dann auch die ein oder andere Runde mit dem MTB drehn (und nein nicht nur um den See herum :D).
Ja, die Routen auf der Bostalsee Webseite habe ich schon gesehen und auch GPSies spuckt ne Menge Tracks aus, aber da stellt sich dann immer noch die Frage was davon was taugt und was nicht.
Ich brauche keinen Hardcore Downhill oder sehr viel technisches Gedöns.
Ich fahre die Berge auch bevorzugt selbst hoch, bis zu 1000-1500Hm schaffe ich bis dahin hoffentlich auch problemlos wieder! :D
Mit meinem 29er HT reichten mir S0 bis max S2 um glücklich zu sein, natürlich vorzugsweise auf schmaleren Wegen.

Danke schon jetzt für alle Antworten, Gruß
JumpingJohn

Edit: Hat sich erledigt. Fahren doch nicht an den Bostalsee und statt dessen ins Sauerland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. März 2018
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute, ich wollte das Thema gerne noch einmal kurz aufgreifen. Wir sind Anfang Oktober mit der Familie im Center Parc am Bostalsee und ich würde gerne mein (Enduro) MTB mitnehmen um an einem Mittag eine Tour zu fahren.
Meine Frage, lohnt es sich die ausgeschilderte MTB 9 Tour mit dem Enduro zu fahren oder ist die zu langweilig? Es wäre toll wenn ein paar technische Trails dabei wären, es muss allerdings nicht brutal anspruchsvoll sein. Wichtig wäre zu wissen, dass es keine reine XC Tour ist.
Und vor allem, ist die Beschilderung so gut, dass man wenn man aufmerksam ist, das ganze ohne Navi hinbekommt?
Über ein Feedback würde ich mich freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Juli 2005
Punkte Reaktionen
1.956
Ort
Saarland
Was anspruchsvolle ist ist sehr individuell 🤔
Die ausgeschilderten MTB Touren sind alle HT tauglich, die MTB 9 auch.
Ein Abstecher nach Freisen würde ich empfehlen, liegt an der MTB9 dort gibt es einige gebaute Trails bzw. ein XC Rundkurs, Flowtrail und ne jumpline
 
Oben