• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trails in der Rhön

Ich würde jetzt vom MTBlen in der Rhön erstmal eher abraten. Ich hab heute Morgen für 43 km gute 4 h gebraucht, weil in Teilen doch wesentlich mehr Schnee liegt als gedacht (man könnte fast sagen, ich hätte mich etwas übernommen :D). Also wenn es Fahrspuren gibt, geht das ja alles noch gut aber wenn zu viele Leute im Schnee gelaufen waren, ist's schon jetzt kein Spaß mehr - dabei noch Pulverschnee (ganz schlimm ja, wenn erst angetaut und dann festgefroren). Gerade vom Basaltwerk Stangenroth zur Kissinger Hütte ging es noch aber von da zum Guckaspass war total abgefahren (eben dort keine Spur und zu hoher Schnee). Mir sind wiederholt die Bremsbeläge vom Hinterrad festgefroren. :eek:

Fast 11 km/h Schnitt im Schnee? Wie haste das denn hinbekommen?

Dann könnten die ganzen Pirouetten und Tanzeinlagen in den Schwarzen Bergen Deine gewesen sein :daumen:

IMG_4672.jpg

IMG_4673.jpg

IMG_4686.jpg

@Staanemer sieht ja wie echter Winter und Möglichkeit zum Wintersport aus. Dummerweise soll ja Freitag dieser "Föhnsturm" kommen. Dann dürfte es erst mal ziemlich glatt werden. Geht da das Fatty auch oder ziehst du dann Spikes auf?
Nachdem auch in den Folgetagen Niederschlag vorhergesagt ist, der wohl als Schnee fällt, dürften nächste Woche doch Loipen (off topic) bei euch gespurt werden. Werde also mal die Wintersportinfos im Auge behalten. Bei uns im Spessart ist es nur ein 5 cm Schneeschleier.
Finde Fatties schon interessante Bikes, speziell im Schnee und "am Strand". Habe mir nur keines angeschafft, weil mein Bike Schwerpunkt in den Alpen liegt und man das Bike da auch mal länger tragen muss (Gewicht). Aber wen das nicht stört, warum nicht. Gab ja auch Singlespeeder, die schwere Alp X gemacht haben. Die "Sinnhaftigkeit" merkt man dann halt erst im Alter....

Fast 11 km/h Schnitt im Schnee? Wie haste das denn hinbekommen?
Dann könnten die ganzen Pirouetten und Tanzeinlagen in den Schwarzen Bergen Deine gewesen sein
Haha, ne, denke mal die Spuren sind nicht von mir. :D Es war ja ein Mix aus Fahrspur, leider gar keine Spur und leider Fußabdrücken. Dann geht so ein Schnitt schon; aber ich erinnere mich an keine Tour bei der ich so lange in den untersten Gängen gefahren war. Beispielsweise bis in etwa Abzweig Feustelsteig unterhalb des KB fährt man halt - von Bischofsheim über Irenkreuz - erst Asphalt, dann die Fahrspur eines Jägers und dann noch leider in den Fußspuren. Westlich der Kissinger Hütten waren dann auch punktuell Radspuren; aber das dürften E-Bikes gewesen sein.

Die Bilder anbei waren noch am 30. Dezember - das wäre genau die richtige Menge an Schnee gewesen. Top-Bedingungen. Aber wie hier schon geschrieben wurde - wenn es jetzt erst antaut, dann noch etwas Schnee + angefriert... ist Schluss. Ich erinnere mich noch gut an letzten Winter - da waren weite Teile der Wege oben beim Roten Moor usw. pures Eis (mehrmals auf die Schnauze geflogen).

Trotzdem isses erstaunlich, wie viele Fahrspuren hier existieren. Da fahren wohl einige Jäger und / oder Waldbesitzer in der Gegend herum. Und wenn man diese Spuren gut erwischt... kann man ja vielleicht trotzdem eine Tour zusammenzimmern (so angedacht dieser Tage dann).

Anhänge

• Gen Würzburger Haus (1).jpg
    Gen Würzburger Haus (1).jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 16
  • Gen Würzburger Haus (2).jpg
    Gen Würzburger Haus (2).jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 15
  • Gen Würzburger Haus (3).jpg
    Gen Würzburger Haus (3).jpg
    752 KB · Aufrufe: 14
  • Südosthang Kreuzberg.jpg
    Südosthang Kreuzberg.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 15
@Staanemer sieht ja wie echter Winter und Möglichkeit zum Wintersport aus. Dummerweise soll ja Freitag dieser "Föhnsturm" kommen. Dann dürfte es erst mal ziemlich glatt werden. Geht da das Fatty auch oder ziehst du dann Spikes auf?
Nachdem auch in den Folgetagen Niederschlag vorhergesagt ist, der wohl als Schnee fällt, dürften nächste Woche doch Loipen (off topic) bei euch gespurt werden. Werde also mal die Wintersportinfos im Auge behalten. Bei uns im Spessart ist es nur ein 5 cm Schneeschleier.
Finde Fatties schon interessante Bikes, speziell im Schnee und "am Strand". Habe mir nur keines angeschafft, weil mein Bike Schwerpunkt in den Alpen liegt und man das Bike da auch mal länger tragen muss (Gewicht). Aber wen das nicht stört, warum nicht. Gab ja auch Singlespeeder, die schwere Alp X gemacht haben. Die "Sinnhaftigkeit" merkt man dann halt erst im Alter....

Nicht bei Dir im Spessart, sondern bei uns im Spessart. :D

Die Fatbikes sind nicht mehr so schwer. Das Neue habe ich noch gar nicht gewogen, fühlt sich aber sehr viel leichter an das Original Fatty mit fast 16 kg mit Spike Winterreifen.

Aber: für das Thema gibt es ja ein Unterforum.

Ich finde es jedenfalls super, dass die Rhön relativ nah liegt und damit Kurztrips in den Schnee erlaubt.
Für dem Spessart reicht es meistens nicht. Aufm Feldi oder Altkönig geht auch was, aber fast nie so weitläufig wie in der Rhön. Zum Beispiel auch in Richtung Noahs Segel. Den Hoherodskopf finde ich recht unattraktiv, wenn du mal Warts, warst halt mal da.
Brocken war auch super geil, oder Winterberg mit gepflegter Pause inmitten der Skifahrer.

@tws2021

Ja, genau da bin ich langgefahren.

Wie's aktuell in Richtung Schwarze Berge ausschaut, weiß ich nicht, aber so in Richtung Heidelstein / Rotes Moor usw kann man prinzipiell schon wieder fahren. Exponierte Flächen schneefrei, ansonsten hier und da etwas Schneereste und Eis. Wenn man aber in so eine Schicht hineingerät, die angetaut und dann festgefroren ist... das glaubt man echt nicht, wie sehr einen das verbläst. Der Widerstand ist höllisch. :eek:

Anhänge

• 03 Heidelstein.jpg
    03 Heidelstein.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 4
  • 06 Beim Gangolfsberg gen Oberelsbach.jpg
    06 Beim Gangolfsberg gen Oberelsbach.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 4
  • 05 Beim Gangolfsberg gen Oberelsbach.jpg
    05 Beim Gangolfsberg gen Oberelsbach.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 4
  • 04 Beim Gangolfsberg gen Oberelsbach.jpg
    04 Beim Gangolfsberg gen Oberelsbach.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 4
  • 02 Heidelstein.jpg
    02 Heidelstein.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 5
  • 01 Hinauf zum Holzberg.jpg
    01 Hinauf zum Holzberg.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 5
Schummelei mit den Reifen! Die Bilder sind bestimmt aus einem Fotoshooting für eine Fatbike-Kampagne! :D Hier im Anhang hättest Du Dich mal austoben können - da würde ich dann wirklich meinen Hut ziehen, wenn da noch ein Durchkommen wäre.

Anhänge

• Gen Kreuzberg letzten Sonntag (1).jpg
    Gen Kreuzberg letzten Sonntag (1).jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 4
  • Gen Kreuzberg letzten Sonntag (2).jpg
    Gen Kreuzberg letzten Sonntag (2).jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bei Oberelsbach letzten Samstag (1).jpg
    Bei Oberelsbach letzten Samstag (1).jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bei Oberelsbach letzten Samstag (2).jpg
    Bei Oberelsbach letzten Samstag (2).jpg