Trails in/um/bei Wernigerode

Okidoki...für den ersten Tag müsste die Tour wohl planbar sein. Für den zweiten Tag würden wir jedoch gerne die Trails um Wernigerode oder Thale in Angriff nehmen. Da wir in diesen Regionen bisher noch gar nicht unterwegs waren, werden wir ohne ortskundige Hilfe wohl eher Schwierigkeiten bei einer Tourenplanung haben.
Im Umkreis von Wernigerode wäre natürlich die Renne (hier jedoch wohl eher die "kleine" als die "steinerne"), der Höllenstieg, Beerenstieg, Pfarrstieg und rund um Ottofelsen interessant. Wie würden sich diese Spots optimal mit einander kombinieren lassen? Macht es Sinn mit der HSB von Wernigerode nach Schierke zu fahren und von dort die Spots anzufahren? Vielleicht hat ja jemand noch nen GPS-Track (per PN und natürlich "vertraulich") auf der Platte liegen.
Besten Dank

@Nothing85: falls Du mal am Wochenende unterwegs bist und 'nen Mitfahrer brauchst, bitte melden. Ich find die Tahlenser Gegend spannend und von Halle aus ist's nicht so weit. Nur in der Woche geht es gar nicht.

Da müssten wir dann einen Schlechtwetter Tag nehmen, weil sonst sind zu viel Wanderer unterwegs. Leider sind ja nicht alle Wege für uns freigegeben. Deswegen mach ich solche Fahrten nach Feierabend übte der Woche.

Gesendet von einem iPhone mit Tapatalk.

Okidoki...für den ersten Tag müsste die Tour wohl planbar sein. Für den zweiten Tag würden wir jedoch gerne die Trails um Wernigerode oder Thale in Angriff nehmen. Da wir in diesen Regionen bisher noch gar nicht unterwegs waren, werden wir ohne ortskundige Hilfe wohl eher Schwierigkeiten bei einer Tourenplanung haben.
Im Umkreis von Wernigerode wäre natürlich die Renne (hier jedoch wohl eher die "kleine" als die "steinerne"), der Höllenstieg, Beerenstieg, Pfarrstieg und rund um Ottofelsen interessant. Wie würden sich diese Spots optimal mit einander kombinieren lassen? Macht es Sinn mit der HSB von Wernigerode nach Schierke zu fahren und von dort die Spots anzufahren? Vielleicht hat ja jemand noch nen GPS-Track (per PN und natürlich "vertraulich") auf der Platte liegen.
Besten Dank

Die angesprochenen Spots kannste perfekt kombinieren mit Start in Ilsenburg. Werden dann zwar gute 50km bei perfekter Runde, aber dafür siehste/erlebte was. Wenn deine Füße das mitmachen ;)

Letztens mitten im Wald verlassen beim Trailsearching gefunden (alle 50m einer auf 1km). Die Grenze zwischen Preußen und dem Herzogtum BS verlief unter anderem entlang des B-Tals. Wenn man dabei noch ne Horde Muffels begegnet, lohnen sich solche Aktionen...Natur & MTB pur.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 19
Gestern bin ich ja von Thale nach Treseburg gefahren...das Mittelstück ist ganzschön zerbombt, da liegt so viel Holz rum, das es ziemlich schwer ist zu fahren und eine riesen große Wurzel die man nicht umfahren kann.
Der Rest war aber sehr schön zu fahren...eine schöne Feierabendrunde.

Gestern bin ich ja von Thale nach Treseburg gefahren...das Mittelstück ist ganzschön zerbombt, da liegt so viel Holz rum, das es ziemlich schwer ist zu fahren und eine riesen große Wurzel die man nicht umfahren kann.
Der Rest war aber sehr schön zu fahren...eine schöne Feierabendrunde.

Meinste durchs B-Tal (da liegt schon seit letztes Jahr ne Wurzel offen) oder über Zimmermannsweg und dem Trail parallel der Landstraße?

Weiß nicht wie der Weg heißt aber geht immer parallel zur Straße lang. Also letztes Jahr lag da nicht so viel Holz und es war nicht ganz so zerbombt.

Hey Leute,

wollte nochmal nachfragen ;)
Möchte am Mittwoch eine Tour von WR (nähe an den sieben Teichen) zum Brocken machen und zurück.
Hatte hier mal was gefunden, is aber älter...http://www.sports-tracker.com/#/workout/shnarph/35mmhqhgo7p6f7bk
Hoffe das funktioniert mit dem Link, habe mich da jetzt erst angemeldet.

Ansonsten, sollte jemand noch ne Tour rumliegen haben, wäre ich extrem dankbar, kenne mich in der Region was MTB angeht mal so gar nicht aus. Gerade jetzt wo ja der Forst noch gewütet hat :(

Entspannt zum Brocken:
WR, Hasserode hoch (Lüttgenfeldstraße, Eichberg, Braunes Wasser), Bhf Steinerne Renne, Bahnparallelweg, Drei Annen, Glashüttenweg bis Brockentsraße, Brocken...
Willst du auch wieder runter? ;)
Wenn ja, was für Geläuf?

Ja soll auch wieder runter gehen, also ein Rundkurs 40-50 km, ja schöne Trails wären halt klasse. Sollten aber nicht alt zu technisch sein, würde mich noch als Anfänger einstufen. Was halt so mit 100mm Federweg machbar is ^^

Edith sagt: Hilfe mit Google Maps is das ja ein Krampf. Also die von dir genannten Punkte passen ja mit der Tour zusammen, welche ich oben verlinkt habe...da kann ich mich dann schonmal nicht verfahren^^ Wie sieht der Rest der Tour aus, machbar für einen Trail-Frischling? Aber klein wenig Gefühl hab ich schon in Knochen ;)

Edith nochmal: Werde wohl auch morgen schon (Dienstag) etwas die Gegend erkunden (nicht zwangsläufig bis hoch zum Brocken) Sollte jemand ab dem frühen Nachmittag schon unterwegs sein, würde ich mich auch gerne anschließen, was zu planen is da ja zu spät und fahre sonst auf eigene Faust.

Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger kann er den Bahnparallelweg runter sausen, ich war gestern mit meinen 2 Rentner unterwegs, naja. Der eine hat sich ein neues Bike geholt Enduro aus Carbon. An einer Stelle, der Weg hatte eingetrocknete Fahrspuren und rechts am Abhang was trocken. Er ist abgestiegen und hat geschoben. Musste mehrmals warten. Gut, er hatte 08/2013 ein Radunfall, Hüfte beim Rennrad fahren gebrochen, aber hier kommen Angst und Nichtbeherrschung eines MTB zusammen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Typischer Forstautobahnenfahrer und holt sich ein 13,5 kg Enduro aus Carbon. Bin mal mit gefahren, rollt gut, aber wenn mans nicht beherrscht

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Bin heute doch schonmal zum Brocken hoch...1200 HM irre wenn man sonst so 400-500 HM gewöhnt ist bei den KM ^^ War teilweise sehr schwieriges Gelände, besonders durch die Nässe. Hat aber irre Spaß gemacht und die kleine Renne war ein sehr technischer Abschluss wo aber nicht alles für mich fahrbar war. Morgen is meine Freundin mit dabei, da ist eine leichte Strecke, wie die von mir verlinkte ja ist vollkommen ok ^^ Das heute wäre da viel zu viel gewesen.

Nochmal zur Erinnerung vielleicht hat es der ein oder andere überlesen.

Ich fahre mit zwei anderen Kumpels vom 2.8 bis 8.8 nach Saalbach/Hinterglemm und der vierte Mann ist abgesprungen wegen Hüftproblemen.
Wer also Zeit und Lust hätte schreibt mir am besten eine PN dann gibts weitere Details zu Unterkunft und Kosten.

Sooo... gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich freu mich so über die Bilder, die ich heute früh gemacht habe, das ich sie euch einfach nicht vorenthalten kann... ;)

Sehr schön. Besonders das Panoramafoto von WR gefällt mir gut.
Das "Wasserzeichen" ist auch nicht zu klein ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Das WR-Pano hängt demnächst in 200x50 hier im Laden... ;)
Wasserzeichen muss leider sein, solche Bilder sind bei Kopierern einfach zu beliebt...und ich lebe ja davon... ;)

Zurück