Trails in/um/bei Wernigerode

Die Runde hat irgendwas um die 15km mit 500hm. Wirklich hart ist nur der Aufstieg zum Achtermann, direkt nach dem Oderteich. Der Rest ist eher technisch, verblockt und spassig. Ich schätze mich selbst nicht als begabten Fahrer ein, mit Hasi kann ich bergab sicher nicht mithalten. Ich bin die Runde seit meinem ersten Harzbesuch Ende 2009 sicher über 20 Mal gefahren, und sie ist gerade an den verblockten Stelle trotzdem immer wieder eine Herausforderung für mich als Mecklenburger Flachlandradler, konditionell weniger, technisch dagegen schon. Aber sie erzeugt bei mir trotzdem jedes Mal heftiges Grinsen :-)

...Der Rest ist eher technisch, verblockt und spassig. Ich schätze mich selbst nicht als begabten Fahrer ein, mit Hasi kann ich bergab sicher nicht mithalten...

Ach, das ist ja völlig unwichtig und du hast ja etwas "Heimvorteil....":D
Ich würde mal den Mittwochnachmittag ansagen, das wäre zeitlich perfekt. Müsste mal einen Kumpel interviewen, ob der auch Lust hat. Brauch mal die genaue Adresse (am besten schickst du mir mal deine Emailadresse per PN). Wegen genauer Zeit schauen wir noch.
Märchenweg sieht lecker aus, Flow mit Technik wie heute der Pfarrstieg...:love:

Also ich würde auch gern mitkommen...allerdings bin ich bergauf echt nicht schnell und die Allergie tut ihr übriges...dennoch würde ich mich freuen wenn ich mitkommen kann 500hm sollte ich doch packen. Nehm die genaue Adr. auch gern per Pn.

War eben in The Avengers, boar ist der Film geil.

Um richtig Kondition zu testen, muss man zwei- bis dreimal hintereinander den Kolonnenweg hochfahren und keine Chickenways...
biggrin.gif
An den dacht ich auch, nur weis mein Kumpel noch nichts davon:)

Geplant sind auch ein paar Trails.
Um den Eckerstausee je nach dem was so los ist, und dann die Zeterklippen hoch.
Gibts von da nicht auch einen schicken technischen Trail Richtung Schierke?

Also ich würde auch gern mitkommen...allerdings bin ich bergauf echt nicht schnell und die Allergie tut ihr übriges...dennoch würde ich mich freuen wenn ich mitkommen kann 500hm sollte ich doch packen. Nehm die genaue Adr. auch gern per Pn.

Wenn bei mir nur noch einer oder keiner mitkommt, können wir ab WR zusammen fahren. Ich kriege 3 Bikes auf dem Heckträger mit.

...
Geplant sind auch ein paar Trails.
Um den Eckerstausee je nach dem was so los ist, und dann die Zeterklippen hoch.
Gibts von da nicht auch einen schicken technischen Trail Richtung Schierke?

Es sollte eigentlich eine Verbindung per Trail von den Zeterklippen zu den Brockenkindern geben. Weiß aber nicht, wie die aussieht. Von da aus habt ihr aber alle Möglichkeiten: Hohnekamm, Höllenstieg, Pfarrstieg...

Moin!
Irgendwie ist mir in Erinnerung das ich auf einen Schild Pfarrstieg gelesen hab. Der Trail war geil. Ich mags recht technisch, quasi Köpfchen anstrengen.
Rein aus Erfahrung, wann sind die meisten Zivilisten am WE unterwegs? Samstag oder Sonntag?

Moin!
Irgendwie ist mir in Erinnerung das ich auf einen Schild Pfarrstieg gelesen hab. Der Trail war geil. Ich mags recht technisch, quasi Köpfchen anstrengen.
Rein aus Erfahrung, wann sind die meisten Zivilisten am WE unterwegs? Samstag oder Sonntag?

Extrem wetterabhängig. Gestern (Sonntag) vormittags waren kaum Leute unterwegs. Bei Sonne geht es da gut ab. Wenn am WE, dann auf jeden Fall so früh wie möglich und besser am Sa. Wenn es vorher länger schön war, am besten solche Trails auslassen.

Naja mal hoffen das dass Wetter nicht so schön wird wie am 1. Mai. Werden wohl Samstag in Angriff nehmen.
Bin gespannt ob der Kolonenweg genauso gut klappt wie letztes Jahr. Im Juli gehts nach Österreich, da muss ich fit sein.

Hallo hasifisch&Co,
die Hallenser wollen am 23./24.06. mal wieder in den Harz. Wollten uns mal wieder den Beerenstieg vornehmen, den Höllenstieg und Eckerstausee und vieles andere kennen wir auch noch nicht...Sollten ca. 50 km/1500 hm pro Tag werden. Hat jemand von euch Lust, uns wieder etwas zu führen? Und wo übernachtet man zentral und günstig? Viele Grüsse!

Hallo hasifisch&Co,
die Hallenser wollen am 23./24.06. mal wieder in den Harz. Wollten uns mal wieder den Beerenstieg vornehmen, den Höllenstieg und Eckerstausee und vieles andere kennen wir auch noch nicht...Sollten ca. 50 km/1500 hm pro Tag werden. Hat jemand von euch Lust, uns wieder etwas zu führen? Und wo übernachtet man zentral und günstig? Viele Grüsse!

Bin dabei. Wollt ihr 2 Tage fahren? Was ist günstig. Zentral wäre für mich Hotel Steinerne Renne (3km von der Abfahrt Beerenstieg bis zum Hotel). Da kann man gleich ne Abschlussfahrt über Kleiner Renneweg runter nach WR machen. In Schierke, Ilsenburg oder Wernigerode kann man aber auch ne Pension suchen.

http://www.steinerne-renne.de/?page_id=151

Zeterklippen zu den Brockenkindern läuft genau falsch herum.

Besser von der Wernigeroder Skihütte über den Wald und Wiesenpfad in den Downhill und dann zu den Zeterklippen. Der DH dürfte für die allermeisten hier Schieben/Tragen bedeuten. Auf den Papierkarten ist der Traill drauf, trotzdem in der Richtung nicht einfach zu finden. Liegen auch ein paar Bäume quer!

Leider hat mein GPS auf der Tour die Grätsche gemacht, daher kann ich nicht mit einem Track dienen.

Ich/wir schlafen in Wernigerode immer hier:

http://www.pension-andrea-wr.de/

Ist nicht ganz zentral, dafür sehr zu empfehlen.

Waren gerade erst wieder 4 Tage dort.

Der Hausherr kennt einige der Strecken aus eigener Bikeerfahrung, Fahrräder haben Standplatz drinnen und Werkzeug hat er uns auch angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Von wo es genau los geht weis ich auch noch nicht so recht.
Studier schon meine Karten (altmodisches Papier:D)

Vom Torfhaus fetzt aber das dieser ewige Anstieg dann wieder dorthin nachdem wir den Kolonenweg und den Aufstieg zu den Zeterklippen hinter uns wird wieder mörderisch.
Hab da noch ein Trauma vom letzten Jahr zu verarbeiten:lol:

Zeterklippen zu den Brockenkindern läuft genau falsch herum.

Besser von der Wernigeroder Skihütte über den Wald und Wiesenpfad in den Downhill und dann zu den Zeterklippen. Der DH dürfte für die allermeisten hier Schieben/Tragen bedeuten...

...Ich/wir schlafen in Wernigerode immer hier:

Der Hausherr kennt einige der Strecken aus eigener Bikeerfahrung, Fahrräder haben Standplatz drinnen und Werkzeug hat er uns auch angeboten.

Ist die Skihütte das Häuschen am Fuß der Brockenkinder?
Die Strecke rüber zu den Zeterklippen kenne ich noch nicht, werde ich mir mal ansehen. Geht es dann nach dem "DH" wieder zu den Klippen hoch?

War/ist der Herr Joswig (Pensionsbetreiber) nicht eigentlich Anwalt?

@fm7775: so eine Tour ist immer so schnell vorbei, daher 2 Tage. Wer will, kann sich aber auch nur für einen Tag einklinken.
@Spazierenfahrer: danke für den Tipp mit der Pension, klingt gut, werde dort mal anklingeln.

Hallo hasifisch&Co,

Hallo,
habe mal meine Termine durchgesehen...am Sonntag, dem 24.06. könnten wir zusammen fahren. Können ja noch in Ruhe den genauen Tourverlauf planen.

Sehr gerne. Für die Tourenplanung ist ja noch Zeit, ist ja evtl. auch davon abhängig, ob sich für den Sa. ein Freiwilliger findet und wo der uns dann hinführt. Erst mal schauen, wer sich noch alles zum Mitfahren meldet.

ich kann nur Sonntag, da ich am Samstag bereits sehr früh ne Tour mit dem Fitnessbike mache. 2:00 Uhr aufstehen und dann zur Burger Lerchentour. Meine Oma wird sich auch freuen.

@ritterrunkel. das Hotel "Steinere Renne kostet auch nur 35 EUR und man ist gleich früh da, bei einer Anreise mit dem Auto muss man sich aber anmelden.

Wir waren am Sonntag in Wernigerode zu ner kurzen aber feinen Tour:

Ottofelsen, Leistenklippe, Beerenstieg und ein mir namentlich unbekannter Trail auf nem Bergrücken entlag der Landstraße nach Wernigerode.

Wernigerode on Vimeo

wäre der Ast bei 4:04 dicker gewesen,dann müssten ein Paar neue Teile her. Bist Du mit dem Hinterrad weggerutscht?

Ist das die GoPro 2? Alles mit ChestMount gefilmt?

Hallo hasifisch&Co,

Hallo Runkel,
prima Idee :daumen:. Da bin ich gern dabei (beide Tage). Wäre schön, wenn Du mich vormerken könntest.

Gruß Kalihalde

1. Präzisierung:

der DH bergauf wird wohl für die meisten hier schieben/tragen bedeuten. :D Danach gehts problemlos zu den Zeterklippen, um den Renneckenberg herum Forstautobahn, danach Wiesen/Stein/Holzbrücken Trail.

2. nach meiner Papierkarte ist es die"Wenigeroder Skihütte" am Fuss der Brockenkinder

3. ja ist er. Ist aber trotzdem nett.

Heben heute die erste Flachlandtour nach Harz und Winterberg gefahren.:heul:

!ICH WILL WIEDER IN DEN HARZ!

Ihr Glücksschweine, dass ihr in einer so geilen Gegend wohnt.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück