Trails Nähe Mainz !?

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
284
Ort
Mainz
Hallo Community


Habt ihr tips für mich betreffend schönen (nicht so schwere) trails und allgemein fahrstrecken in der nähe von mainz?

Demnächst kommt mein neues bike (gc al 7.0) und nach ein wenig eingewöhnungszeit würde ich in meinem augusturlaub dann gerne sl oft radeln wie möglich

-erstes anfahrtziel wäre dann schonmal stromberg :D da bin ich echt gespannt drauf

Auf der webseite werden auch trails in/um bad kreuznach und bingen erwähnt, die paar bilder machen schon lust auf mehr :daumen:

Gibts da irgendwie karten und oder informationsmaterial zu solchen strecken?

Danke für infos
 

Anzeige

Re: Trails Nähe Mainz !?
Der flowtrail in Stromberg ist von und für Mountainbiker gemacht. Mit ein paar netten Sprüngen und Anliegern.

Die Trails in Bad Kreuznach und Bingen sind von Mz perfekt mit dem Zug zu erreichen. Allerdings handelt es sich dabei um kleine Pfade, die auch gerne von Wanderern genutzt werden! Hier sollte man umbedingt Rücksicht auf diese nehmen, da das Biker-Wanderer-Verhältnis teilweise eh schon angespannt ist.
Aus diesem Grund werden die Wege auch nicht explizit mit Biker-Kartenmaterial beworben.

Eine anständige Wanderkarte sollte aber weiter helfen.
 
Oder du kommst mal zu einem der Biketreffs in Bingen respektive Münster-Sarmsheim, dann zeig ich dir alles. Aber keine zu hohen Erwartungen, es sind eher Wegschnipsel, denn generell ist Bingen eher ein Forstpisten-Revier. KH hat da mehr zu bieten.
Immerhin kann man von Konflikten mit Wanderern in Bingen kaum sprechen. Man trifft nämlich selten welche.

Grüße,
Daniel
 
Hallo Leutz,

bin nächste Woche beruflich in Mainz unterwegs, und wollte mein MTB mitnehmen. Weiß jemand ob es da oben auch schöne Wälder und Trails zum Biken gibt?
Vielleicht hat mir jemand ja ne schöne Strecke wäre nett, denn ich bin kein so Straßen Fahrer.

Grüße Kathi
 
Gonsenheimer Wald für die kleinen Touren (Di. und Do. mit Führung durch MTB Club Beinhart) ansonsten musst Du doch ein bissel auf die Suche gehn Richtung Hohe Wurzel, Schläferskopf oder auch Rund um Schlangenbad.

Gruss Bonsai
 
Heute war ich im gonsenheimer wald, da war es angenehm zu fahren.
Und ich hab sogar trails entdeckt, auf einem waren sogar so rampen mit baumstämmen gebaut usw :eek: war wirklich überrascht

Leider hab ixh meine regel gebrochen und bin ohne rucksack los, wurde prompt bestraft als ich bemerkte dass ich nen platten hatten mitten in der pampa :heul: naja den fehler werd ich auch nicht mehr machen

Naja erster platten in 30 jahren und das mit dem neuen bike, na super, werd ich mixh gleixh mal am reifenwechsel versuchen :rolleyes:
 
Wie von wo?

Ich bin aus der stadt kommend am tierpark vorbei, am sportplatz vorbei und dann über die autobahnbrücke

Der trail den ich entdeckt habe scheint aber weiter oben zu beginnen, keine ahnung wo, wollte den nicht komplett ablaufen
 
Hab ich auch nur durch zufall entdeckt

Bin nach der brücke direkt links und dann wieder links und dann etwas gefahren, da wo die erste hütte und die trainingsgeräte sind,da bin ich grade aus gefahren so dass ich die geräte links liegen gelassen habe

Irgendwann hab ich links am hauptweg den bzw stück weiter den nächsten schmalen trail entdeckt und bin diesen mal gefolgt

Der erste war nur paar meter S-kurve nach unten, der zweite war dann der lange mkt den rampen am ende
 
Also ich fahr die nä 2 wochen bestimmt öfter mal hin.... leider bin ich noch anfänger sonst hätte man sich mal treffen können, aber mit der kondition haperts noch bei mir nach den 3 jahre pause :) weiß ja net wies bei dir/euch aussieht

Wie gesagt sieht man vom hauptweg aus auch nur die schmalen wege die "aus den büschen kommen"
Da ich neugierig bin hatte ich einfach mal geschaut und bin dem nachgelaufen, irgendwann hab ich aber aufgegeben mit dem bergauf schieben :) ... der muss irgendwo oben an ner hohen stelle beginnen,aber kein plan wo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie arg geht es denn da Bergauf, sicher nicht so arg oder? Komme aus dem Schwarzwald und bin beruflich diese Woche in Mainz, wollen morgen auch mal den Gonzenheimer Wald erkunden gehen.
Vielleicht sieht man sich ja ;-)
Grüße
 
wie arg geht es denn da Bergauf, sicher nicht so arg oder? Komme aus dem Schwarzwald und bin beruflich diese Woche in Mainz, wollen morgen auch mal den Gonzenheimer Wald erkunden gehen.
Vielleicht sieht man sich ja ;-)
Grüße

Naja den trail selbst kann man schlecht hochfahren weil da viele erdstufen auf der strecke sind...ausserdem ist er sehr schmal

Wie gesagt vermute ich dass irgendeiner der hauptwege die an höhe gewinnen zum start dieses trails führen

Ich fahr morgen wohl auch wieder in den wald :)
 
Ja für geübte sind die hauptwege sicher keine herausforderung :) ich fahr da gemütlich rum und gugg jetzt immer ob ich wieder versteckte wege/trails finde :)
 
Oder ihr fahrt dienstags oder donnerstags um 18:30 ab Nothelferkapelle mit den Beinharten ne Runde durch den Wald, sind immer viele schöne Trails im GoWa mit drin. Meistens werden auch zwei Gruppen gemacht so dass für jede Geschwindigkeit was dabei ist. Danach noch nen gemütliches kaltes Hefegetränk und der Tach iss perfekt :D

Gruss Bonsai
 
Bin seit ner stunde im wald,herrlich :) so ruhig und friedlich

Hab auch das ende bzw anfang des trails gefunden bzw wie man hin kommt, dann quer durch den wald gefahren ( auf wegen ;) ) und mach grad pause ...

Sende daheim mal die tracks wenn man was sieht
 
Zurück
Oben Unten