jammerschade...
der bikepark wagrain war beim taurista 2019 einer der spannensten abschnitte ...
Jap, der Bikepark hat aber das Problem, dass in den letzten Jahren recht wenig in Marketing (etc.) oder gar Streckenausbau gesteckt wurde, bzw. der Park halt immer recht konzeptlos einfach da war ...
Sie haben nur geworben mit "wir haben einen Shaper von der A-Line", was im Endeffekt völlig wertlos ist ...
Vor allem gibts aber das Problem der Positionierung – Wagrain war immer ein Anfängerpark. Die Strecken einfach, der Flow für bessere Fahrer eher durchwachsen, die Strecken nicht speziell, aber für einen Tag ganz okay.
Mittlerweile haben aber die Regionen rundherum aufgerüstet, und dem Bikepark Wagrain praktisch alle Zielgruppen bzw. Besucher weggenommen:
Schladming/Reiteralm hat anfängertaugliche Strecken und positioniert sich für Familienurlaube.
Rundherum haben Seilbahnen für so Tagesausflüge Flow- und Familytrails gebaut (Dienten, Maria-Alm, Großarltal).
Auch halb Kärnten ist mittlerweile mit Flowtrails vollgeschißen die 1:1 das selbe Publikum ansprechen – also sowohl Anfänger die mal das Radlfahren probieren wollen, als auch (Familien-)Urlauber.
Und Saalbach-Leogang ist ohnehin zum Überghetto mutiert.
Das heißt, Wagrain müsste mit dem neuen Lift schon wirklich groß und gut ausbauen – sprich: auch viel Geld in Trails und Marketing investieren. Ob das finanziell möglich ist, ob das überhaupt mit den Grundstückseigentümern möglich ist, bzw. ob sie sich das generell antun wollen, ist halt fraglich. Mit dem alten Streckennetz hast du halt nicht mehr die Chance um hier großartig und nachhaltig Besucher anzulocken. Nur halt vielleicht ein paar Urlauber, die sowieso schon in Wagrain Urlaub machen würden ...