Trails neben der Strasse

Registriert
17. August 2002
Reaktionspunkte
3
Mir ist auf meiner Alpentour aufgefallen das es oft direkt neben Strassen wunderbare Trails
gibt, an denen man leicht einfach vorbei fährt.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps für Trails die man anstatt Strassen benutzen sollte.
Ich fange mal an:

1. Sollte zwar bekannt sein aber noch mal zur Erinnerung. Vom Ofenpass Richtung
Buffalora unbedingt direkt an der Passhöhe hinter den Gebäuden nur ein paar Meter links
von der Strasse den Trail abwärts nehmen. Wunderbar flowig und für praktisch jeden
fahrbar. Zeitverlust gegenüber der Strassenabfahrt höchstens 5 Minuten

2. Livigno Richtung Passo Foscagno oder umgekehrt. Nach Livigno: Oben am Pass
hinter dem Großen Gebäude das quer zur Strasse steht runter. Nur am Anfang sehr steil.
Von Livigno aus unbedingt Richtung Valle delle Mine fahren und dann im Tal der
Ausschilderung talaufwärts folgen. Hier haben nette Menschen den Flowtrail der von der
Mottolino Bergstation losgeht, tiefergelegt und auch für Talfahrer erreichbar gemacht. Ist
nicht ewig lang aber sehr schön und geht dann in einen ebenfalls netten Schotterweg über.
Wenn man es eilig hat sollte man aufwärts den Bus nehmen. Abwärts hält sich der
Zeitverlust auch in Grenzen. Vielleicht eine halbe Stunde mehr.

3. Wenn jemand von Bergün Richtung Filisur will dann unbedingt in Bergün der
Mountainbikeland Beschilderung, (Tour 242 Am Brunnen rechts ab) folgen. Geht erst ein
Stück langweilig bergauf, dann aber toll und spaßig mit Ausblicken auf die rote
Spielzeugbahn runter bis Filisur ohne Teer. Abwärts bestimmt eine Stunde länger. Aufwärts
macht der Weg meiner Ansicht nach keinen Sinn.

Bitte weitere Tipps posten!
 
Beim Gasthaus Buffalora geht es noch weiter runter auf Trail.
Zuerst links der Strasse eng zwischen Bäumen durch, später runter zum Bach ähnlich wie Val Mora.
Am Hotel Il Fourn dann rechts der Strasse nicht minder reizvoll.
Trail hört ziemlich genau am Tunnel nach Livigno auf.

Weiter unten gibt es wohl auch noch Möglichkeiten, die wir aber nicht mehr weiter verfolgt haben, da wir noch über den Sertigpass wollten.

Von der grossen Scheidegg Richtung Meiringen geht's auch super auf Wanderweg statt Strasse.
Aufpassen bei 970üMeer nicht mehr weiter dem Wanderweg (Treppen) folgen, sonst kommt man nach dem schönen Wasserfall (Reichenbachfall) nur noch mit Standseilbahn weiter runter ins Tal.
Die Seilbahn ist aber nicht für Bikes geeignet, was ca. 200hm wieder hochtragen bedeutet.

Ride on
Chris
 
Zurück
Oben Unten