Trails of Hall e. V. – legale Trails für Schwäbisch Hall

Registriert
7. April 2007
Reaktionspunkte
1.648
Ort
Schwäbisch Hall
Der Wald ist für alle da – auch für Mountainbiker:innen. Deshalb setzen wir uns für legale Trails in den Wäldern von Schwäbisch Hall und Umgebung ein und streben ein Wegenetz an, das verschiedene Trails verbindet.

Wir führen Gespräche mit den Zuständigen Behörden, Waldeigentümer:innen, Naturschützer:innen und anderen Interessenvertreter:innen. Wir erarbeiten Konzepte, Pläne und Kompromisse, um unserer Vision eines Trail- und Wegenetzes zu verwirklichen.
Wir sind für alle da. Seit 2020 setzen wir uns für Biker:innen in Schwäbisch Hall und Umgebung ein – seit Anfang 2021 auch als eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Uns ist egal, wie alt ihr seid, ob groß oder klein, dick oder dünn, regenbogenfarbig oder mausgrau, Styler oder Racer oder doch einfach Radler:in.
Wir wollen unsere Vision gemeinsam mit euch allen verwirklichen und den Sport vielfältiger machen. Dabei sind uns Toleranz und Respekt wichtig – gegenüber Menschen, Tieren und der Natur.
Website kommt in Kürze.
Weitere Informationen, unsere Satzung und Mitgliedsanträge erhaltet ihr über [email protected]

Für weitere Informationen gehts hier entlang: Trails of Hall e. V.

Facebook_Logo-Profilbild.png
 

Anzeige

Re: Trails of Hall e. V. – legale Trails für Schwäbisch Hall
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 15.55.27.png

Vor dem Bauen und Ballern ist eine Menge Recherche und Reden angesagt. Wir stecken mittendrin in diesem Prozess.

Deshalb verbringen wir den Sonntag damit einmal mehr Bundes- und Landeswaldgesetze zu lesen und uns noch detaillierter über Verkehrssicherungspflichten zu informieren.

Das klingt ätzend, ist aber höchst erfreulich. Denn die Gesetzeslage und die Einschätzungen von Jurist:innen kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: Entsprechend gekennzeichnete Trails können durch die zuständige Forstbehörde genehmigt werden. Die Beschilderung sogenannter atypischer Gefahren ist dabei ausschlaggebend. Die Biker:innen bewegen sich dann auf eigene Gefahr auf den Trails. Es besteht keine Haftung oder erhöhte Verkehrssicherungspflicht durch die Eigentümer des Waldstückes.

Klingt immer noch ätzend?
Dann lasst es uns so formulieren: Unsere Argumentation für den Bau von Trails ist astrein (sorry - kleiner Wortwitz)! Und wir werden nicht müde, sie zu adressieren 🤓
 
_DSC9738.jpeg

Heute ist die ganze Welt mit dem Bike unterwegs - zumindest die Welt in unserer Bubble. Genießt die Zeit in der Sonne! Wir halten derweil vor dem Rechner die Stellung, um die Trails of Hall voranzubringen. Immer noch stehen Recherchen und Überzeugungsarbeit auf unserem To-Do-Zettel. Denn am Dienstag steht ein weiterer wichtiger Termin an, auf den wir uns – wie immer – gut vorbereiten. Drückt uns die Daumen!

Außerdem geht ein fettes Dankeschön an alle unsere neuen Mitglieder. Wir freuen uns, dass ihr uns unterstützt und melden uns ganz bald mit genaueren Informationen zum Stand der Dinge.

An alle, die noch nicht dabei sind: join the club! Je mehr wir sind, desto überzeugender können wir unsere Interessen vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten anderthalb Jahre haben wir auf diesen Moment hingearbeitet: die Eröffnung der ersten legalen und öffentlich zugänglichen Trails in der Region Schwäbisch Hall. Am 8. Mai ist es soweit.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Waldeigentümer Forstbezirk Tauberfranken ForstBW und mit dem Landratsamt Schwäbisch Hall ist es uns gelungen, die ersten beiden Trails in unserer Region zu verwirklichen. Am Einkorn warten in Kürze „Urkorn“ und „Vollkorn“ auf euch.

Die offizielle Eröffnung findet am 8. Mai 2022 ab 10 Uhr auf dem Vorderen Einkorn statt (Parkplatz gegenüber des Funkturms).

PROGRAMM​

10:00 – Ankunft / Beginn

10:30 – offizielle Eröffnung: Übergabe der Genehmigung

Landrat Gerhard Bauer, Landratsamt Schwäbisch Hall
Roland Hartz, Forstbezirk Tauberfranken ForstBW
Jaana Müller-Brehm, Trails of Hall e. V.

11:30 – geführte Trailrunde
gemeinsames Fahren von Schlüsselstellen auf den Trails und Tipps von und mit Philipp Brehm, Stellvertretender Vorsitzender Trails of Hall e. V.
Treffpunkt: Infostand Trails of Hall e. V.

12:00 – Trailfahren für Enduro-Anfängerinnen
gemeinsames Fahren eines Trailabschnitts,
Grundtechniken, Position und Körperhaltung auf dem Fahrrad, Pedal- und Fußposition, richtiges Bremsen, Kurven fahren mit Jaana Müller-Brehm, Vorsitzende Trails of Hall e. V.
Treffpunkt: Infostand Trails of Hall e. V.

12:30 – geführte Trailrunde
gemeinsames Fahren von Schlüsselstellen auf den Trails und Tipps von und mit Tristan Kretschmer, Gründungsmitglied Trails of Hall e. V.
Treffpunkt: Infostand Trails of Hall e. V.

13:00 – 14:30 Safety Check
Prüfen der sicherheitsrelevanten Komponenten eurer Bikes
Ort: Infostand Trails of Hall e. V.

13:30 – geführte Trailrunde
gemeinsames Fahren von Schlüsselstellen auf den Trails und Tipps von und mit Philipp Brehm, Stellvertretender Vorsitzender Trails of Hall e. V. –
Treffpunkt: Infostand Trails of Hall e. V.



15:00 – Ende offizieller Teil

ANGEBOTE VOR ORT​

Aussteller Route29 Fahrradladen
Eis von Andy and Joe’s
Getränke von Haller Löwenbräu
Infostände Trails of Hall e. V. und Forstbezirk Tauberfranken ForstBW

ZUR TRAILMAP

 

Anhänge

  • Instagram_Beitrag_30042022_1.png
    Instagram_Beitrag_30042022_1.png
    230,5 KB · Aufrufe: 39
  • Instagram_Beitrag_30042022_2.png
    Instagram_Beitrag_30042022_2.png
    208,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,
würde am Donnerstag früh (9.00 Uhr) mal eure Trails antesten. Vielleicht hat jemand von euch Lust mit mir zu fahren? Kondition eher mau, also bin ich top geeignet, dass sich jeder, der mit mir fährt voll fit fühlt.:lol:

Grüße Berthold
 
Hallo zusammen,
war nun doch schon heute spontan bei euch. :)
index.jpg

Respekt...:daumen: schön was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Bin den "Vollkorn" zum warmwerden gefahren und dann hab ich mich in euren "Urkorn" verliebt,... bin ihn gleich 3x gefahren.... das ist ein Trail nach meinem Geschmack.
Alles top ausgeschildert und leicht zu finden.
Liebe Grüße aus dem Ostalbkreis
Berthold
 
Hallo zusammen,
war nun doch schon heute spontan bei euch. :)
Anhang anzeigen 1497758
Respekt...:daumen: schön was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Bin den "Vollkorn" zum warmwerden gefahren und dann hab ich mich in euren "Urkorn" verliebt,... bin ihn gleich 3x gefahren.... das ist ein Trail nach meinem Geschmack.
Alles top ausgeschildert und leicht zu finden.
Liebe Grüße aus dem Ostalbkreis
Berthold
Hallo Berthold,

vielen Dank für das dicke Lob!
Das gebe ich sehr gerne an alle Beteiligten weiter.


Bis bald auf den Trails

Philipp
 
Sind diese Trails für Wanderer gesperrt oder darf man die wandernd benutzen?
Hallo,
die von uns erschlossenen und gepflegten Trails dürfen von Wanderern nicht begangen werden.

Viele Grüße
Philipp Brehm
Stellvertretender Vorsitzender


Trails of Hall e. V.
Neumäuerstraße 48
74523 Schwäbisch Hall
[email protected]
www.trailsofhall.de

VR-Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG
IBAN: DE41622901100560922000
BIC: GENODES1SHA

Mail_Signatur_Logo.png
 
Der Vollständigkeit halber sollte man hier noch in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass der sog. "Trails of Hall e. V." auf Trailforks zensorisch tätig ist und dort als "Local Admin" die Eintragung von Wegen verhindert, die ihnen nicht genehm sind. Anders gesagt: wer sich frei über etwaige Trails und Wege miteinander austauschen möchte, sollte das außerhalb des Einflussgebiets des genannten Vereins machen.
 
Hallo tws2021,

was wir da tun, entspricht den Nutzungsbedingungen von Trailforks. Vielmehr beschreibt Trailforks, dass es vor allem auch ein Tool ist, dass die lokalen Trailinitiativen und -organisationen unterstützen will und deshalb mit ihnen zusammenarbeitet. Im Prinzip könnten wir alle nicht-offiziellen Wege rausnehmen lassen. Das machen wir aber nicht. Es geht vielmehr darum, dass nicht immer mehr nicht offizielle Wege eingetragen werden, weil die Sichtbarkeit dessen die Verhandlungen über weitere offizielle Trails beeinträchtigt. Es soll ja nicht mit den drei Trails, die wir jetzt geschaffen haben, zu Ende sein. Die Sichtbarkeit neuer nicht offizieller Trails ist da leider nicht zuträglich. Wir wissen natürlich, dass es bislang nicht genügend Wege für Mountainbiker gibt. Das wollen wir ändern.

Hier ein kleiner Auszug aus Trailforks zu deinem Anliegen:

"Managing Trails / Sensitive trails​

Riding communities have different policies regarding online trail data & unsanctioned trails. Trailforks has worked with local clubs to build in features to satisfy their needs. Trailforks has a permissions system that allows us to grant certain members with the ability to control all of the content under their region. Each trail association can decide what should be seen online. Trails have 3 levels of visibility; public, location hidden and hidden. more info"

Um es noch einmal deutlich zu machen: Das, was wir tun, entspricht den Gemeinschaftsregeln von Trailforks. Ob die haltlose Beschuldigung der Zensur den Gemeinschaftsregeln von MTB-News (@Marcus @mtb-news Support ) entspricht, wird sich zeigen. Was wir als Local Admin verhindern, ist die Neueintragung von illegalen Trails im Gebiet der legalen Trails.

Es erscheint uns nicht angemessen, dass du unser Engagement auf diese Weise be- und verurteilst. Es erscheint uns ebenfalls nicht zielführend, Energie dafür zu verwenden, dass sich Mountainbiker gegenseitig runtermachen oder beschuldigen. Ich würde die Energie lieber dafür verwenden, neue Trails zu verwirklichen.

Viele Grüße
der Vorstand des Trails of Hall e. V.
 
Zurück
Oben Unten