Trails um Bad Essen?

poekelz

Reesberg Racing Team
Registriert
16. Mai 2004
Reaktionspunkte
178
Ort
Wiehengebirge
Da ich/wir unbedingt mal wieder nach Westen, Richtung Bad Essen fahren wollen (ich hab noch gute Erinnerungen an die Enzianhütte :D ) bin ich auf der Suche nach Trails abseits des Kammweges, der Wald ist ja in diesem Bereich, zumindest bis zur L85 recht breit.

Los gehen solls von den Saurierspuren bei Barkhausen, oder vom Grünen See und natürlich soll eine Einkehr bei der Einzianhütte mit eingeplant werden.

Also haut eure Touren raus - Input wanted!

Frank
 
Wir waren heute mal zu dritt auf Entdeckertour mit Karte (´ne alte TK50) und GPS von den Saurierspuren nach Bad Essen.
Leider haben wir die guten Trails erst auf dem Rückweg gefunden und mussten diese so meistens hochkeulen bzw. auch schieben und tragen, aber für´s nächste Mal wissen wir Bescheid.
Kurz vorm Ende hat und dann doch noch der dicke Regen eingeholt und wurden noch mal ordentlich geduscht.

Aber was am allerschlimmsten war - die Enzianhütte hatte Sommerpause :mad: - Sommer ist ja auch nicht unbedingt die typische Biergartensaison, ja nee is klar.

...demnächst dazu mehr!
Frank
 
Darf man das hier sagen, dass es einen richtig schönen Single vom Born bis
runter nach Bad Essen gibt??

Der sah nämlich gar nicht nach Secret Spot aus....

Trotzdem ist dieser Abschnitt des Wiehengebirges grenzwertig abwechslungsreich, da sehr schmal. Jeden Startpunkt eines Singletrails oder Downhills erlämpft man sich mit z.T. sehr steilen Aufwärtspassagen. Für eine Tour ist es dort allerdings - z.B. mit Ziel Enzianhütte, wenn offen - recht nett.

Weiter Richtung OS ist der Wald dann ohnehin quasi "vorbei". Außerdem regnets da heftig :lol:

wieder trocken
chucki_bo
 
Im Prinzip wäre es etwa so richtig gewesen:

Saurierfährten, Nordseite Waldrandweg (teilw. schöner Single) vorbei ein Hüsede, Eilstädter Schlucht, dem Hauptweg / Schildern folgen auf den Born. Von dort aus den Trail ("1" / "Schwiegermutterweg") runter nach Bad Essen (L84), weiter zum Aussichtsturm (westl. der L84), hinterm Turm nach Norden runter den Trail (hier müsste mal jemand die Bäume wegsägen, dann könnte man auch die Kicker nehmen) zum Hexenteich.

Am Kurpark her und dann wieder hoch zur dann hoffentlich geöffneten Enzianhütte.
Rückweg über die bekannte Forstautobahn und den Wittekindsweg (Kammweg) zum Ausgangspunkt.

Grüsse
Frank
 
Hi Männers! Und natürlich Frauen!

Wir sind ein paar verrückte Biker aus dem schönen Bad Essen und kennen die Gegend hier natürlich ziemlich gut und fahren auch regelmässig am Wochenende. Wer Lust hat ruhig mal melden.

Und natürlich ist uns die Enzianhütte äußerst bekannt. Nach manch steilem Abend mussten wir die Trails bergab dann zu Fuss und ohne Licht zurück ins Dorf meistern. Da wäre Helmpflicht auch gut gewesen ;)

Wie Ihr lesen könnt, steht der Spass bei uns auch im Vordergrund. Denn gute Leistung muss auch immer belohnt werden!

Gruß

André vom HILLSEEKER-MTB-TEAM

www.hillseeker.de
 
Das hört sich doch mal gut an!
Hab im Mom kein Auto - ist aber nur temporär, werde mich melden sobald ich wieder mobil bin.
 
Halloa

Ich fahre auch des öfteeren mit Vatern im Wiehengebirge um Bad Essen mit dem MTB und auch uns ist die Enzianhütte ein Begriff :D

Ich würde mich auch ganz gerne mal bei euch einhaken wo und wann fahrt ihr denn ?:lol:
 
Wie kommst es, dass hier nix mehr los ist :D die trails sind immer noch da :) und sogar recht interessant :) so gibt es hier sogar angelegte Kicker, sowie sogar einen road gap :O :D ist alles vorhanden :) nur leider recht schwer zu finden :)
Wir fahren auf jeden Fall viel und gerne in Bad Essen und auch ruhig mal zum grünen see raus -> heute z.b. :D
 
Ja schade eigentlich, finde ich auch.

Aber wenn das Wetter wieder besser wird (der Schnee muss weg) und der Biergarten der Enzianhütte geöffnet hat, dann mache ich mal ne Verabredung und bring bestimmt noch ein paar Leutchen mit.
 
Würde mich auch gerne anschließen. Kann vielleicht ein erfahrener Biker hier mal auflisten, wann und wo man sich trifft. Also wo feste Treffpunkte in und um Bad Essen sind. Wäre sehr dankbar! Alleine macht es doch nur halb so viel Spaß und einige trails bleiben unentdeckt.
 
Hallo Leute, seit ihr immernoch in der Gegend unterwegs? Habe viel im Internet recherchiert, da gibt's ja viele Beiträge zu Trails in Bad Essen / Rödinghausen / Bielefeld....
Allerdings nix wirklich aktuelles.

Bin nach 2 Jahren Downhill nun auf's Enduro umgestiegen, war viel am Dörenberg / Bad Iburg oder auch mal am Deister unterwegs. Wäre supercool, wenn jemand Tipps für knackige Enduro-Trails hat. Auch Touren, aber eher kurz und knackig als lang und entspannt:D

Komme aus Oldenburg, würde mir dann, wenn ich mal wieder ein Wochenende in Iburg bin, einen Tag Zeit nehmen, um das Wiehengebirge zu erkunden.

Wetter ist für den Winter ja bombe. Falls jemand die Tage unterwegs ist, schließe ich mich auch gern an:)
Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten