Trails und schöne Mtb Routen rund um Bitburg +30km

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen,
Ich wohne nicht weit von Bitburg in der schönen Eifel und habe letztes Jahr das Mountainbiken für mich entdeckt. Leider konnte ich bis auf beaufort (Luxemburg) keine offiziellen trails oder Mtb Strecken finden (die Strecken in komoot sind überwiegend Wanderwege)
Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Empfehlungen geben.
Da ich auch so ziemlich der einzige in meinem Freundeskreis bin der dieses Hobby betreibt bin ich auch immer auf der Suche nach entspannten Leuten die Lust auf biken und Action haben.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen

Am ehesten wirst du hier im Regionalforum Eifel etwas finden. Die meisten Einträge sind schon etwas älter, was aber nicht heißt, dass die Strecken nicht fahrbar sind. Extra angelegte MTB-Trails sind in der Gegend schon Mangelware. Da fehlt einfach die nötige Menge an Fahrern und die Tourismus-Verbände haben MTB nicht wirklich auf dem Schirm bzw. betrachten Fahren auf Waldwegen schon als echtes Mountainbiken. Rund umDaun finden regelmäßig MTB-Rennen statt, aber die Strecken haben auch relativ viele Waldwege.

Was ist verkehrt an Wanderwegen? Soll Leute geben, die nutzen die seid Anbeginn des Mountainbikens. Grad in der tiefsten Eifel sind Wanderer auf denen höchst selten anzutreffen. Am Wochenende bei guten Wetter vielleicht an den wenigen Hotspots. Wenn man einigermassen intelligent ist, kann man die auch vermeiden. Z. B. nicht durchs Müllerthal am Ostersonntag bei Sonnenschein. ;)

Was ist verkehrt an Wanderwegen? Soll Leute geben, die nutzen die seid Anbeginn des Mountainbikens. Grad in der tiefsten Eifel sind Wanderer auf denen höchst selten anzutreffen. Am Wochenende bei guten Wetter vielleicht an den wenigen Hotspots. Wenn man einigermassen intelligent ist, kann man die auch vermeiden. Z. B. nicht durchs Müllerthal am Ostersonntag bei Sonnenschein. ;)
An den wegen ist nichts verkehrt nur fühlen sich die meisten Spaziergänger hier genötigt wenn man mit normaler Geschwindigkeit an ihnen vorbeifährt und meckern. Da sind mir offizielle trails und Strecken doch lieber. Zumal viele Wanderwege hier selbst mit einem fully eine Qual sind. Und ja solche hotspots wie das Müllerthal meide ich an feiertagen da ist ja dann wirklich die Hölle los ;)

Zurück