Trailsperrung in Odenthal

wogru

Lernen durch Schmerz
Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Bergisch Gladbach
Was ist das ?? Bekommen wir jetzt hier schon ähnliche Zustände wie am Gardasee ?

Das Schild steht in Odenthal hinter dem Sportplatz.

Na ja, wenn interessierts solange es keine Strafen gibt !!
 
Da stellt sich die Frage ob sowas überhaupt gesetzlich geregelt ist .
Die Spezialisten sind nun gefragt.

Gruß Guido


wogru schrieb:
Was ist das ?? Bekommen wir jetzt hier schon ähnliche Zustände wie am Gardasee ?

Das Schild steht in Odenthal hinter dem Sportplatz.

Na ja, wenn interessierts solange es keine Strafen gibt !!
 
Das Schild ham wer auch am Sa. "überfahren". Hat glaub' ich keiner gemerkt :D

Verbietet das Radfahren übrigens nicht.
 
Also so wie ich es aus der Fahrschule kenne ist es ein Zusatzschild für Reiter. Es dürfen also keine Reiter den Weg benutzen die ein Mountainbike dabei haben :D
 
BTW, für die Allermeisten beginnt hinter der Brücke sowieso das Tragen/Schieben :D (jedenfalls war das am Sa. so ...).

Und das ist ja wohl erlaubt :cool:
 
Bindend sind nur die in der Straßenverkehrsordnung, Abschnitt "II. Zeichen und Verkehrseinrichtungen", genannten Zeichen und Symbole. Danach gibt es nur den (allgemeinen) Begriff "Radfahrer", nicht aber "Mountainbikes/r". Insoweit ist das Zusatzschild nettes Lametta :D.
 
Hi!

"Das Zusatzzeichen Nr. 1012-32 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ("Radfahrer absteigen") hat keinerlei ordnungsrechtliche Bedeutung, stellte jetzt das Oberlandesgericht Celle fest. Der rüde Hinweis, oft und gerne von Baufirmen verwendet, ist jedoch kein Gebot und wird sehr oft noch in völlig widersprüchlicher Weise mit dem Schild gemeinsamer Fuß-/Radweg (Z 240) verwendet. Nach einem Urteil des OLG Celle dürfen die Unklarheiten dieses Schildes nicht zulasten der Verkehrsteilnehmer gehen. Das Zeichen soll lediglich Haftungsansprüche gegenüber dem Baulastträger (z.B. der Stadt) ausschließen, falls Radler durch Begleiterscheinungen der Bautätigkeit Schaden erlitten. Wer darüber hinaus Einblick nimmt in die rechtsverbindlichen Kommentare zur StVO, findet dort überhaupt keine Erläuterungen zu diesem Schild. Auch dem Verwarnungsgeldkatalog ist "Radfahrer absteigen" schlichtweg unbekannt (VRS 30,232)."

Mir ist darüber hinaus auch nicht bekannt, dass es ein Zusatzzeichen "Keine Mountainbikes" in der StVO gäbe.
Also: Abschrauben und in die Werkstatt hängen. ;)

VG

Jürgen
 
Ach so: Vielleicht ist das "Keine Mountainbikes" ja auch nur als Hinweis zu verstehen, dass es ich im oberen Schild um ein Pferd handelt? :rolleyes:
 
:daumen:
Waschbaer schrieb:
...
Also: Abschrauben und in die Werkstatt hängen. ;)

VG

Jürgen

Warum eine Straftat (Diebstahl) begehen ;) bzw. dazu 'anstiften' :D und damit den Eigentümer provozieren :rolleyes: , wo doch Ignorieren die rechtlich sichere Seite darstellt.

Locker bleiben.:o

Schwierig wird es erst, wenn ein "Durchfahrt verboten"-Schild (mit abgebildetem Radfahrer) auftaucht.

VG Martin

PS:

Waschbaer schrieb:
Ach so: Vielleicht ist das "Keine Mountainbikes" ja auch nur als Hinweis zu verstehen, dass es ich im oberen Schild um ein Pferd handelt? :rolleyes:
:lol:
 
Also mir ist letztens ein rot umrandetes Schild mit einem Hollandrad vor dem Parallel-Wurzeltrail zum Kloster Maria Wald aufgefallen.

"Sehr vernünftig" habe ich mir gedacht, war ja schon mit'm Mountainbike ganz schön kniffelig:cool: Dafür sind Hollandräder ja echt nicht gemacht, nachher fallen die Mantelschoner ab:eek: .
 
Hammelhetzer schrieb:
Also mir ist letztens ein rot umrandetes Schild mit einem Hollandrad vor dem Parallel-Wurzeltrail zum Kloster Maria Wald aufgefallen.

"Sehr vernünftig" habe ich mir gedacht, war ja schon mit'm Mountainbike ganz schön kniffelig:cool: Dafür sind Hollandräder ja echt nicht gemacht, nachher fallen die Mantelschoner ab:eek: .

Haben die das Schild doch glatt im falschen Land positioniert.;)

VG Martin

PS: Die rechtliche Wirkung des o.g. Schildes ist schon schwieriger 'wegzudiskutieren'.
 
Ich bin halt im Handwerk und da interessiert man sich für Schrauben und Nieten ;)

Aber mal ernsthaft: Das Schild ist kein amtliches Verkehrszeichen. Daher kann man, streng genommen, niemanden (wer auch immer das ist!) wegen Urkundenfälschung oder Amtsanmaßung zur Rechenschaft ziehen.

Mann könnte das Schild ignorieren, aber der gemeine Bürger sieht nur den Zusatz "Mountainbikes" und findet damit einen willkommenen Anlaß jeden Radfahrer mit Stollenreifen anzupupen.

Ergo: Das Schild ist nicht gut! Daher Rechtsweg (Anfrage bei der Gemeine/Forstverwaltung), ignorieren, oder sich für die Form der Befestigung interessieren.
 
XCRacer schrieb:
Ergo: Das Schild ist nicht gut! Daher Rechtsweg (Anfrage bei der Gemeine/Forstverwaltung), ignorieren, oder sich für die Form der Befestigung interessieren.

Die dann, auf den Trichter gebracht, das Schild schnell gegen ein solches amtlicher Art ("Radfahrer") austauschen. Insoweit: Das jetzige Schild ist besser als die zukünftig zu erwartenden.;)

Die belgischen Förster lesen dem Vernehmen nach hier eh alles mit und werden schon bei der Montage (analog den deutschen Gegebenheiten) sein..... :rolleyes:
 
In Odenthal hinterm Sportplatz fahren sowieso nur diese komischen Menschen vom Team SIT. :D

Ich finde das Schild ok, werde den Trail mal mit dem Cyclecrosser begutachten, sicher ist sicher. ;)

Im Ernscht, könnte einer der Ortskundigen erklären, warum das da stehen könnte? Bei Nässe metertiefe Spurrillen, führt am Altersheim vorbei, stört Nachbars Lumpi?

Grüsse

Mikele
 
on any sunday schrieb:
...
Im Ernscht, könnte einer der Ortskundigen erklären, warum das da stehen könnte? Bei Nässe metertiefe Spurrillen, führt am Altersheim vorbei, stört Nachbars Lumpi?

Grüsse

Mikele
Eine gute Frage warum das Schild dort steht. Dieser Weg/Trail ist von der Seite wo das Schild steht nicht gerade einfach zu befahren, es geht steil bergauf und dann ist auch noch eine Geländestufe drin, an der die meisten scheitern den ganzen Weg hinauf zu fahren. Wenn man von der anderen Seite kommt, wie auf dem Foto zu sehen ist, gibt es übrigens kein Schild das Reitern oder Mountainbikern diesen Weg verbietet.
 
Zurück
Oben Unten