Trailsperrungen in Trentino: Region will umfassendes Trail-Verbot durchsetzen [Update]

Das italienische Mountainbike-Magazin MTB-Mag hat Fotos eines Beschlusses der Region Trento veröffentlicht, in der insgesamt 86 Trails in den drei Gebieten Trento, Monte Bondone und Valle Dei Laghi für Mountainbiker verboten werden. Grund dafür seien "die Vermeidung der Konflikte mit Wanderern".


→ Den vollständigen Artikel „Trailsperrungen in Trentino: Region will umfassendes Trail-Verbot durchsetzen [Update]“ im Newsbereich lesen


 
Spitze! "Das ist verboten" - Ansagen passen irgendwie in den Trend zur Zeit.... Aber man kann es ja nachlesen: Ein Punkt in den Megatrends bis 2035 (CIA Report zu Europa) - AUSGRENZUNG. Hurra und weiter so...
 
War doch heute auf Facebook bei Allegra: Mountainbiker wird zum Lifestyle.
Für Lifestyle braucht man nur ganz wenige Trails.
 
Italien darf nicht Österreich werden!! :D

(Das sage ich jetzt als Österreicher der heuer zwei mal nach Italien auf Bikeurlaub fahren wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wo sind jetzt die Klugscheißer, die immer behauptet haben, na das wird nicht so schlimm werden, da kommt sicher nichts, Italien ist nicht Österreich, oder bei uns sinds ja nur die 2 Meter, aber sonst.

Bezüglich Konflikte. Na no na ned. Aber. Wo gibt es die nicht?
Auf den Straßen gibt es nicht nur Konflikte, sondern noch viel ärger, Verletzte und Tote. Gibt es da eine Sperrung? Ja, es gibt eigene Radfahrwege und Fußgeherwege. Aber da dürfen wenigstens alle noch fahren, gehen oder radfahren.
 
Im Laufe der Zeit hat man sogar in Deutschland und Österreich erkannt, dass man mit Mountainbikern mehr Geld verdient als mit aussterbenden roten Sockenträgern.
Das ist zwar nur ein Anfang, aber das Trentino hat selbst den noch vor sich.....

Solche Entscheidungen sind in meinen Augen personenbezogenen, da hilft dann oft nur aussitzen, leider.
 
Aber da dürfen wenigstens alle noch fahren, gehen oder radfahren.

Auf dem Fußgängerweg darfst du nicht mit dem Fahrrad fahren. Genausowenig auf dem Radfahrweg spazieren gehen....usw....würden sich alle dran halten gäbe es weniger Unfälle. Juckt aber keinen. Heutzutage = Leck mich Arsch. Ich mache was ich will und wo ich will.
 
Nicht gut. Scheinbar wird auf uns als Kunden/Touristen immer weniger Wert gelegt, obwohl jede ernsthafte Studie zu dem Thema eigentlich eine gegenteilige Einstellung der Tourismusplaner vor Ort zur Folge haben sollte. Entweder sind den Jungs die Realdaten egal, oder sie sind einfach voreingenommen ala: "Die Wanderer waren aber zuerst da!"
Für mich sind die angeblichen Konflikte immer ein Vorwand. Tatsächlich laufen wie allermeisten Begegnungen freundlich und 100% problemlos ab.
Unter dem Strich haben WIR uns die Probleme aber selber zuzuschreiben. Es sind die 1-2% VOLLIDIOTEN bei uns die für unseren infernalisch schlechten Ruf verantwortlich sind. Tendenziell sehe ich diese Gruppe sogar wachsen!
Leider lesen solche Schwachmaten hier nicht mit, sondern erzählen in Facebook stolz wie sie Leute beleidigt haben die nicht schnell genug vom Trail gesprungen sind. Wer das noch nicht kennt: Ein wenig Studium der einschlägigen Facebook-Gruppen wirkt sehr erhellend.
Durch diese Entscheidung der Italiener fällt halt wiedermal ein Reiseziel von der Liste. Sehr schade.
 
Wer erklärt mir, warum Wanderer immer mehr Rechte bekommen als Biker ?
Es hat friedlich angefangen und beide hatten die gleichen Rechte. Hat auch soweit gut funktioniert.
Danach wurden es aber immer mehr Biker und aus dem kleinen elitären Kreis kamen durch immer günstiger werdende Bikes (Stichwort Canyon, YT) viel "einfache Leute" aufs Bike gelockt, die sich dann auch entsprechend benommen haben.
Die Konsequenzen liegen irgendwie nahe, weil eine Gruppe der Biker das Vertrauen in eine nachhaltige Benutzung der Wege sowie den höflichen Umgang mit anderen Wegbenutzern maßlos ausgenutzt haben und sich und somit der ganzen Gruppe bzw. sich selbst ins Fleisch geschnitten haben.
 
Eigentlich heißt es ja Teile und Herrsche. Allerdings haben die Verantwortlichen das irgendwie Missverstanden.
 
Wer erklärt mir, warum Wanderer immer mehr Rechte bekommen als Biker ?
Eine Petition dafür, dass bestimmte Wege/Trails für Wanderer gesperrt werden sollen!

Es gibt einfach zu viele Konflikte mit den Wanderern. Stehen oder gehen langsam im Weg herum; wir Mountainbiker müssen langsamer fahren, erst fragen, ob sie nicht doch zur Seite gehen können (schließlich machen sie für andere schnellere Wanderer ja auch Platz) usw usf.
So gehts ja auch nicht.
 
Womöglich haben sich die Verantwortlichen, die diese Entscheidung getroffen haben, auch hier in diesem Forum herumgetrieben und den hier oftmals vorherrschenden Umgangston miteinander registriert? Und sich dann gedacht: wenn die (Biker) sich noch nicht mal untereinander respektieren, dann wollen wir die auf unseren Wegen hier nicht haben...
 
Zurück
Oben Unten