Trailtauglichere Reifen am XC-Bike?

Registriert
21. Oktober 2017
Reaktionspunkte
51
Ort
Harburger Berge
Hi,

ich fahre das XC-Hardtail Trek Procaliber derzeit mit RocketRon-Reifen Evo Speed (2.25").

Ich möchte das Bike trailtauglicher machen, da ich oft (gerade bei Nässe, im Herbst) ein wenig Angst entwickel, da ich nicht genug Grip habe. Fahre aber eher leichte SingleTrails (S1).

Nun habe ich überlegt, mir NobbyNic oder Hans Dampf in der Breite 2.4" (keine Speed - Version) draufzuziehen.

Macht das bei nem Hardtail überhaupt Sinn?
Ich sehe die Reifen sonst nur bei Touren- und Allmountain-Fullies.

Auch wenn ich bereits mittelfristig mit nem Fully liebäugel, werde ich das demnächst nicht bei meinem Finanzminister durchkriegen
Daher suche ich nach guten Kompromissen...

Danke vorab!
 
Ich hatte mit meiner Kombi CrossKing/RaceKing selbst im Winter keine_kaum Gripprobleme.
Bei nem Nobby nix wird der Rollwiederstand halt SEHR deutlich zu spüren sein.
 
Ich halte den Maxxis Ardent für einen sehr guten Allrounder. Ich habe v/h 2.4 und mache damit alles von Marathon über Trailcenter bis Bikepark - das ganze Jahr über.
 
Hi,

ich fahre das XC-Hardtail Trek Procaliber derzeit mit RocketRon-Reifen Evo Speed (2.25").

Ich möchte das Bike trailtauglicher machen, da ich oft (gerade bei Nässe, im Herbst) ein wenig Angst entwickel, da ich nicht genug Grip habe. Fahre aber eher leichte SingleTrails (S1).

Nun habe ich überlegt, mir NobbyNic oder Hans Dampf in der Breite 2.4" (keine Speed - Version) draufzuziehen.

Macht das bei nem Hardtail überhaupt Sinn?
Ich sehe die Reifen sonst nur bei Touren- und Allmountain-Fullies.

Auch wenn ich bereits mittelfristig mit nem Fully liebäugel, werde ich das demnächst nicht bei meinem Finanzminister durchkriegen
Daher suche ich nach guten Kompromissen...

Danke vorab!
Wenn man Bock hat, kann man auch am HT Magic Mary SG v/h fahren ;-) Mein persönlicher Kompromiss ist Conti MK2 v und X-King h, jeweils in der Protection-Variante mit Black Chili Mischung. Wenn's schlammig wird wünsche ich mir hinten auch 'nen MK2, ansonsten ist das mMn ein sehr guter Kompromiss aus Grip, Rollwiderstand, Robustheit. Ein XC-Rennen wird man damit tendenziell wohl eher nicht fahren, aber für den Alltagsgebrauch, wo es nicht um jedes Gramm, jedes Watt und jede Sekunde geht finde ich es super.
 
Zurück
Oben Unten