Trailtech HID Sammelbestellung

oBATMANo schrieb:
Das würde ja eigentlich heißen, dass es eher quatsch ist, beide Versionen ans Radl als Flut- u. Fernlicht zu schrauben, da sie sich zu sehr ähneln.
Dachte halt eine wär für fiese Singletrails und die andere für schnell zu fahrende Wege und auf der Straße.
Hatte auch nicht vor beide auf einmal laufen zu lassen. Das Licht einer wird ja wohl in jeder Situation ausreichen.

Ich bin verwirrt :confused: :)

hallo !

ich habe beide und ich kann folgendes sagen : die flood ist eigentlich alleine aussreichend fuer alle situationen. seit dem ich die spot zusaetzlich habe, benutze ich auch beide (sie strahlt doch noch eine ganze ecke weiter - muss man aber nicht haben). ich fahre hauptsaechlich waldwege und gaaanz sachte trails, denn abends muss ich nicht die letzten ecken des waldes erkunden ;) . die spot alleine wuerde mir aber nicht reichen, denn im bereich vor dem rad ist es mir doch zu wenig licht (ich habe sie aber auch auf fernsicht eingestellt !)

beide zusammen sind aber ein hammer licht !

gruesse

sven

So, hab grad die Doppelscheinwerferausführung bestellt.
Wenn schon ne Männerlampe, dann richtig :lol:
Allerdings bin ich gar nicht dazu gekommen eine Zahlungsart zu wählen. Hab auf Absenden geklickt und schon wars weg.
Hab ich jetzt automatisch per Nachnahme gewält?

EDIT:
Hab grad die Bestätigungsmail bekommen.
Wurde als Nachnahmebestellung ausgelöst.

hab auch falsch bestellt gehabt, ne email spaeter war das problem geloest.

um die sache mit den akkus nochma aufzugreifen.
als ladegeraet kannste auf alle faelle das dingen nehmen das bei ebay mit angeboten wird...wenn du bissi bastln kannst kann man die sache sogar so machen dass es chique ausschaut und dann noch gut funktioniert.
der 14,4V 11Ah akku is meiner meinung nach boes ueberdimensioniert...faehrst du denn auch 12std. touren im dunkeln oder wieso brauchst so viel kapazitaet?
dann mach dir lieber zwei kleinere aus den 24 zellen, erstens moegen die zellen den parallel betrieb nicht, zweitens haste dann immer n vollen pack zu hause und musst nich erst warten bis der erste aufgeladen is(wobei...mit 11ah wird der eh nie leer :D )

so...dann bin ich ma aufs christkind gespannt :)

slaughter schrieb:
@nobbe

ich wollt grad die zwei brenner version bestellen. hab da nur noch ne frage
wieviel eus kommen auf die 249 € noch drauf und wie läuft des mit der überweisung. ich hätt des per vorkasse gemacht. wohin soll des überwiesen werden oder machst du des wie beim letzten mal per bankeinzug.
mfg andy

............... Zahlart kannste im Shop (www.exxes.de und da auf e-shop und dann in der Warengruppe LICHT) auswählen - Achtung ..... nicht zu schnell klickern ...... dann gibts nämlich irgendeine voreingestellte Versandart (die kann man aber ändern auf Vorkasse oder Bankeinzug)
auf die 249 Euronen kommen dann 7 Versandkosten drauf - das ist dann ein bis 500 EURO versichertes Paket.

Viele Grüsse,
Norbert

p.s.: weil noch welche gefragt haben hier nochmals:

1. Bestellung werde ich wohl im Verlauf der nächsten woche machen

2. Ob das alles noch vor Weihnachten klappt (ja, ja ich weiß ..... es MUSS VOR Weihnachten sein ..... :) ) hängt maßgeblich von Trailtech und deren Warenbestand ab - könnte klappen - kann ich aber definitiv nicht versprechen !

Hallo,

ich hab mir, weil ich nicht auf die zweite Sammelbestellung warten wollte die Lampe direkt bei Trailtech bestellt. Ich hirni hab aber vergessen anzugeben dass ich einen flood Brenner möchte :( . So hab ich nun einen spot mit dem ich so nicht zu frieden bin. Deshalb hier die Frage:

Wer möchte eine Trailtech HID flood gegen eine spot tauschen.
Wäre cool wenn sich da jemand finden würde. Denkbar wäre vielleicht auch mal ein Tausch für ein paar Tage. Nur um mal zu sehen wie es wäre wenn ich hätte ;) .

PS: Und jetzt nichts wie raus denn gleich wirds wieder dunkel (im hellen fahren ist ja langweilig).

Hallo Norbert,

nochmal eine Frage: Ich war jetzt auf deiner Online-Shop-Seite und habe dort die HID-Brenner gefunden. Die Beschreibung hat mich aber totel verwirrt:
Zitat: "!!!!!!!!!! ACHTUNG nur für Artikel EX12V-HMS - xx geeignet - NICHT mit anderen Lampen verwendbar !!!!!!!!!!"

Ich dachte das wären die "normlalen" WA-Brenner M10P001 oder M10P002 und nicht irgendwelche Sonderanfertigungen. Ich brauche die Brenner für eine Eigenbau-Unterwasserlampe - der alte Brenner hat den Geist aufgegeben.

Kann ich diese HID-Brenner mit den WA-Ballasts (B10N001,2,3,8) kombinieren oder nicht?

Grüße Thomas

@precog

was stört dich denn an dem spot Brenner??
Hab mir nämlich auch einen bestellt und wenn der net des richtige ist, besteht ja vielleicht noch die Möglichkeit, die Bestellung zu ändern...

hi foxdelta,

ich hab die Lampe überwiegend am Fahrrad montiert und der Lichkegel der vor mein Rad geworfen wird ist mir zu klein und im zentrum zu grell . Es könnte halt ein bisschen besser an beiden Seiten ausgeleuchtet sein. Für den Helm ist die aber genau richtig. Damit kann man dann sogar weiter entfernte objekte gezielt ausleuchten. Aber wie gesagt, ich hab ja leider noch keine flood als vergleich gehabt, dacher kann ich noch nicht sagen das die flood besser ist.

precog

Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen, ob ich bei der zweiten Sammelbestellung mitmache. Ich habe jedoch noch einige Fragen.

Kann ich die Lampe auch mit zwei in Reihe geschalteten Modellbauakkus mit 7,2V betreiben?
Passt die Helmhalterung auch für Fahrradhelme?

Gruß
Horstmann

Ghostrider1966 schrieb:
Hallo J-Coop.

danke für die schnelle Antwort :daumen: - nur eins noch - wie lädst Du deine Akkus auf (welches Ladegerät)

So, diesmal hats etwas länger gedauert. Laden tue ich die Akkus einfach mit einem billigen Laptop Netzteil. Das sollte mindestens 18V Ausgangsspannung haben und 2 oder 3A Strom liefern. in die +Leitung baust du dann einfach noch einen Halogenspot ein, der den Ladestrom regelt. Wenn der Akku voll ist, schaltet die im Akku integrierte Elektonik von alleine ab. Der Halogenspot wird zum Ende hin immer dunkler und wenn der Akku voll ist, geht das Licht aus. Also praktisch alles wie bei der Bratbeck Platine, bloß viel einfacher.

robo schrieb:
hi!

kannst du das mal näher beschreiben? bin nämlich sehr an dieser lösung interessiert...

dsa ladegeraet das mitgeliefert wird bei den camcorderakkus(bzw. welches man mitbestellen kann) besteht aus zwei teilen, nem netzteil das 12V liefert und ner ladeschale.
die ladeschale kann man recht leichtoeffnen und den kram der da drin is rausnehmen und in n kleineres gehaeuse packen, so man denn will, legt man sich die beien draehte dann noch raus die zum akku gehn kann man dann mit vierpoligen steckern die lampe, akku und ladegeraet ausruesten(passende stecker bekommste z.b. im pc handel als y-kabel fuer die IDE stromversorgung(da sind dann auch gleich 3stecker dran, also so viele wie man braucht fuer 2E))
dann musste nur umstecken wie mans von allen lampen her gewoehnt is, kein akku rausnehmen, umverkabeln oder was auch immer...
gibt beim conrad und co aber auch brauchbare stecker in verschiedenen varianten, laenglich, quadratisch, wasserdicht...was das herz begehrt...
ne verdrahtungsanleitung hab ich im li-ion akku thread gepostet

............. sorry, war ein paar Tage im Weihnachtsstress (geht leider weiter bis 24. um 15.00 Uhr .... :( ) und hab nich ins Forum geschaut - also:
Bestellung is raus - Rückmeldung von Trailtech aber bisher keine vernünftige (außer der üblichen Eingangsbestätigung) - daher kann ich zur Lieferbarkeit in schwarz auch noch nix sagen - ich denke, die haben da im Moment auch irgendwie den Weihnachtskoller oder sowas - wir werden sehn - ich werd auch jeden Fall auch welche in schwarz mitbestellen -

======================================================
Wichtig: wer einen anderen Brenner will, als bestellt, mir bitte per e-mail mitteilen ([email protected]), ansonsten blick ich da nicht mehr durch ! Prinzipiell aber kein Problem, da ich diesmal sowieso noch n paar mehr Ersatzbrenner mitbestelle.
======================================================

Viele Grüsse & frohes Fest !!
Norbert

ich will natürlich auch ne schwarze. :) ich wart auch n bissle länger wenn ich eine in schwarz krieg. ich bekomm eh noch jede menge biketeile die erst im neuen jahr ankommen, brauchst dir wegen mir also keinen stress machen.

slaughter schrieb:
ich will natürlich auch ne schwarze. :) ich wart auch n bissle länger wenn ich eine in schwarz krieg. ich bekomm eh noch jede menge biketeile die erst im neuen jahr ankommen, brauchst dir wegen mir also keinen stress machen.

................ nee - Stress hab ich bereits genug :( ...... muß ich keinen mehr machen ....... Aber mal im Ernst - ich schätze, daß das diesmal aufgrund der Feiertage (und möglicher Betriebsferien bei Trailtech) durchaus etwas dauern kann .....

Sobald ich weiss, ob es die Dinger denn nun endlich in schwarz gibt, werd ich das posten - DENN ICH WILL AUCH NE SCHWARZE :cool: ..... aber bisher hat mich ja keiner erhört ... :heul:

Viele Grüsse,
Norbert

precog schrieb:
Hallo,

ich hab mir, weil ich nicht auf die zweite Sammelbestellung warten wollte die Lampe direkt bei Trailtech bestellt. Ich hirni hab aber vergessen anzugeben dass ich einen flood Brenner möchte :( . So hab ich nun einen spot mit dem ich so nicht zu frieden bin. Deshalb hier die Frage:

Wer möchte eine Trailtech HID flood gegen eine spot tauschen.
Wäre cool wenn sich da jemand finden würde. Denkbar wäre vielleicht auch mal ein Tausch für ein paar Tage. Nur um mal zu sehen wie es wäre wenn ich hätte ;) .

PS: Und jetzt nichts wie raus denn gleich wirds wieder dunkel (im hellen fahren ist ja langweilig).

Hallo,

wollte nochmal was zum Thema 6/13° loslassen. Ich hatte beide Brenner bestellt und mitlerweile auch testen können, jeweils am Helm montiert und kann folgendes zum besten geben. Die 6°-Variante bin ich zuerst gefahren und dachte auch, daß mir diese etwas zu spottig ist, nach Vergleich mit der 13°-Birne bin ich allerdings anderer Meinung. Die 13° macht zwar auch super Licht, allerdings vermisst man etwas die Reichweite, mit der 6° kann man einfach noch besser sehen was sich im weiteren Verlauf der Strecke so tut. Ideal denke ich wäre die 13° fest am Lenker und die 6° am Helm. Also ich werde mir wohl die 6° am Helm lassen und mir Led/Halo. an den Lenker machen für die Nahfeld-Ausleuchtung bzw. als Uphill-Licht.

Gruß, Stephan

@ nobbe

hast du schon was neues gehört?
fänds ganzt ganz toll wenns bis mitte januar klappen würd, sieht wohl aber eher schlecht aus, oder?

Hallo zusammen,

leider hat sich meine HID verabschiedet :heul: . War wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände: randvoller Akku und ein vermutlich nicht 100%iges Bauteil auf dem HID-Controller. Auf jeden Fall hat es den Ballast und den Controller zerlegt. In welcher Reihenfolge ist nicht feststellbar, ich befürchte aber,das erst der Controller hochgegangen ist (die HID hatte nämlich noch gezündet und ging dann aus) und dann der Ballast. Aus dem Controller kommt jetzt die volle Akkuspannung raus, egal ob An oder Aus, die Led funktioniert jedoch noch. Daher gehe ich davon aus, das der Regler-Chip noch funktioniert. Was jedoch devinitiv durch ist, ist der Leistung-Fet (der hat ein Loch :mad: ) Und genau hier brauch ich eure Hilfe: In dem Schalter ist ein 8-poliges IC verbaut (der Leistungs-Fet), wer kann von diesem evtl. durch das Gehäuse hindurch den Aufdruck erkennen ? Bei mir ist nur in der oberen Zeile die Zahl "4410" zu erkennen, dies dürfte jedoch erfahrungsgemäß die Chargen-Nummer sein, die Bezeichnung dürfte wohl in der zweiten Zeile stehen, da hat meiner jedoch ein Loch.
Auf Hilfe hoffend, Stephan

P.S.: Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Hoffentlich mit ausreichend Licht ! :D

@Hugo

Laut Nobbe wird das mit Trailtech so die erste bis 2. Januar Woche. Habe mir auch das Komplettset bestellt und war mir nicht sicher, welchen Reflektor ich nun nehmen sollte. Bin nun aber doch beim 13er geblieben.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

speedy_fb schrieb:
...Und genau hier brauch ich eure Hilfe: In dem Schalter ist ein 8-poliges IC verbaut (der Leistungs-Fet), wer kann von diesem evtl. durch das Gehäuse hindurch den Aufdruck erkennen ? Bei mir ist nur in der oberen Zeile die Zahl "4410" zu erkennen, dies dürfte jedoch erfahrungsgemäß die Chargen-Nummer sein, die Bezeichnung dürfte wohl in der zweiten Zeile stehen,...

Hallo,

die Sache mit dem IC hat sich geklärt ! Die "4410" ist doch die Bauteilbezeichnung, es handelt sich wie ich vermutete um einen Fet, genauer um einen "N-Channel Enhancment Mode Fet" der 10A bei 30V mit einem Einschaltwiderstand von ca. 11mOhm. Da das Gate-Steuersignal, nach ersten Messungen mit dem Multimeter (der Scope ist noch verliehen), in Ordnung zu sein scheint muß ich nur sehen, wo ich das Teil herbekomme.
In dem Zusammenhang hab ich noch ne nette Eigenart des Trailtech-Controllers herausgefunden: Auf der Platine steht "Dual-Hid" drauf und in der Tat ist auf selbiger Platz für einen zweiten Fet. Das Gate-Signal am zweiten Fet steht an, also sollte nach Bestückung des Fets ein zweiter Ausgang zur Verfügung stehen. Allem Anschein nach handelt es sich bei der Schaltung übrigens auch um einen PWM, ob das Regler-IC ein µC oder ein Analog-Schaltkreis ist, konnte ich noch nicht herausbekommen, geb mir aber Mühe. :D
Bin übrigens noch auf der Suche nach einem neuen Ballast B10N002, wen also jemand einen übrig hat ....

Gruß, Stephan

Zurück