Trailtour 3-4 Tage in Deutschland gesucht

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Möchte im Frühjahr mit meinem Kumpel über ein langes Wochenende ne Tour fahren. Letztes Jahr waren wir in Latsch/Vinschgau... Hat uns gut gefallen...

    Gerne eine kleine Pension mit HP und von dort aus Tagestouren starten. Oder ne Rundtour mit Gepäcktransport...

    Latsch war von der Entfernung schon an der Grenze. Im Umkreis von 300 km um Frankfurt wäre schon lieber...

    Wir hatten erst die Stoneman Miriquidi im Blick, der scheint aber nur einen sehr geringen Trailanteil zu haben. Wurde verworfen.

    Ausser Spessart sind wir für alles offen... Eifel, Harz, Thüringer Wald, Bayerischer Wald, Breisgau etc.

    Was könnt ihr uns empfehlen?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Chillout2013

    Chillout2013 Chill Out :)

    Dabei seit
    07/2013
    Pfälzer Wald vielleicht noch in deine Liste mit aufnehmen :)
     
  4. Ja, im Pfälzerwald sind wir mal ne Tages-Tour mit hohem Trailanteil gefahren, hat uns extrem gut gefallen... Das war rund um den Weinbiet bei Neustadt...

    In der Eifel war ich auch schon... Maria Laach... Das war aber eher enttäuschend, vielleicht auch einfach die falschen Touren gefahren, oder hätten weiter in die Eifel rein fahren müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  5. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Das Fichtelgebirge rund um den Ochsenkopf dürfte noch im 300km-Radius liegen und ist sicher auch eine gute Option.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Eine schöne Ecke, ich war weiter nördlich, an den großen Stauseen früher öfter angeln... Gondrexange, Rhodes, Mittersheim...Fand die Hügel aber eher sanft, weiter südlich scheint es höher zu sein... Vorteil wäre natürlich auch das französische Flair... :) Kannst du einzelne Touren empfehlen? Meistens haben die offiziell ausgeschilderten ja eher einen geringeren Anteil an Naturwegen...
     
  7. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    Fichtelgebirge kann man an 3 Tagen ne schöne Durchquerung machen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. sorry, kenne mich da noch nicht aus aber steht weit oben auf meiner Wunschliste.
    war vor ca. 20 Jahren mal in Munster an einem MTB Marathon Race
    und seit da spukt die Idee mal in die Vogesen zu gehen in meinem Kopf herum.
    aber da ich aus der Ostschweiz komme liegt das eben nicht gerade ums Eck !
     
  9. arise

    arise

    Dabei seit
    02/2012
    Vogesen würd ich mal in den Raum schmeißen. Kann man auch mit Freiburg verbinden.
     
  10. Hast du konkrete Tourenvorschläge (gpx, Links) für die beiden Regionen?
     
  11. MTB-News.de Anzeige

  12. Mausoline

    Mausoline ganz oder gar nicht

    Dabei seit
    08/2006
  13. LittleBoomer

    LittleBoomer Kollateralschaden

    Dabei seit
    04/2009
  14. arise

    arise

    Dabei seit
    02/2012
    Ach wenn man in den Vogesen nicht gerade ganz oben an der crete rum Gondelt sondern Randberge zb bei Bar, Ribeauville usw dann ist das im Frühjahr immer wieder klasse. evtl mal bei Bruchpilot mal reinschauen(technische Abfahrten). Für Freiburg einfach mal auf die dortige Vereinsseite schauen...Borderline,Canadiantrail und die anderen Strecken die von denen unterhalten werden rocken schon ordentlich...da brauchts nicht zwingend die local trails von den hohen Bergen ausen rum. Auch auf YouTube findet sich so einiges...
    zb enduroland alsace vtt, meist in den Hochvogesen aber auch an den Randbergen (helfe da gerne bei der Identifizierung der Wege)Da ich nicht mit GPS arbeite sondern traditionell mit Karte arbeite ist das etwas schwierig. IGN 1:25000 würd ich da empfehlen. So zb die Karte von St. Odile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Carsten

    Carsten Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Würde Dir ja gerne die schwäbische Alb empfehlen, aber wegen dem Fehler im Landeswaldgesetz (Zweimeter-Unsinn) ist und bleibt Baden Württemberg als Reiseziel ein NoGo.
    Ansonsten hätten wir auf der Ostalb ein feines Trailnetz zwischen Heubach, Aalen und Oberkochen...oder schwupps über die Alb nach Geislingen...
     
  16. Ich werfe mal noch die Rhön in die Runde, für euch ja quasi vor der Haustüre.
    Flowtrail Kreuzberg und ein weit verzweigtes MTB-Netz. Einen Anbieter für z.B. "Rhöncross" oder individuelle Tour auf Anfrage gibts auch.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Wenn ich auf eine Karte schaue, finde ich da außer dem "Flowtrail" nicht so viele Trails...
    Hast Du ein paar Tipps? Die Gegend würde mich auch interessieren.
     
  18. Tshikey

    Tshikey fährt Tracks & Trails

    Dabei seit
    08/2010
    warst du schon in miltenberg?
    hier gibt es einige bikefreundliche unterkünfte und vier interessante ausgeschilderte strecken
    mit höherem trailanteil, alle kann man direkt von miltenberg aus mit dem bike anfahren und hat
    (ohne anfahrt) immer so um die 30 km / 1000 hm.
    die strecken sind in miltenberg direkt (mil1), dem nachbarort großheubach (gh1), dem knapp 12
    km (radweg) entfernten collenberg (co1) und 8 km entfernten amorbach (am1), sind ausgeschildert
    bzw. über uns locals kann man tracks bekommen, wie wir die strecken fahren oder nach absprache
    sich von uns guiden lassen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. Ja, Mil und rund herum ist ein Tagesausflug; kennen wir; machen wir ab und zu mal. Sehr empfehlenswert.
     
  20. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Pfälzer Wald, Rund um den Kalmit.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. Kannst du da eine Unterkunft empfehlen?
     
  22. Quente

    Quente vilkas

    Dabei seit
    11/2004
    ... überlaufen und überfahren.
     
  23. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Blödsinn
     
  24. piazza

    piazza

    Dabei seit
    05/2009
    Jurasteig bei Regensburg, wären 3 Tage.