Trailtouren und Enduro im Kölner Grüngürtel und Umgebung

Hi Sturmvogel!

Nächste Woche wird’s warm aber wir können gern mal ne Runde im Grüngürtel drehen. Vielleicht an Nachmittag/ Abend?
Ansonsten gern Stolperspots um Siegen und in der Eifel...
 
Hallo, bin auch gerne (oft) um Köln unterwegs. Steige dafür entweder in die Bahn und fahre Richtung Wuppertal oder Richtung Eifel. Vll kann man ja mal im Grüngürtel ne Runde organisieren...Wäre top.
 
Klar. Nächste Woche soll super werden (Stand jetzt). Und bald sind ja Treffen draußen mit bis zu 10 Personen wieder erlaubt (natürlich kein Freifahrtsschein die sonstigen Maßnahmen nicht mehr ernst zu nehmen).
Können gern ne Runde im Grüngürtel drehen.
Ansonsten hab ich derzeit auch unter der Woche tagsüber ggf. Zeit.
Wenn's "weiter" weg gehen darf, finde ich die Gegend um Siegen oder auch Gummersbach auch toll.
 
Ah, gerade auch gesehen. Freitag von 14-19.

Bin aus Köln-Lindenthal. Und selbst?
Kann mir meiner Karte halt unter der Woche nur im VRS-Gebiet und am Wochenende in ganz NRW fahren (so ne Aktion über die Ferienzeit). Könnte auch den ganzen Tag über nen Mitfahrer mitnehmen.
 
Ah, gerade auch gesehen. Freitag von 14-19.

Bin aus Köln-Lindenthal. Und selbst?
Kann mir meiner Karte halt unter der Woche nur im VRS-Gebiet und am Wochenende in ganz NRW fahren (so ne Aktion über die Ferienzeit). Könnte auch den ganzen Tag über nen Mitfahrer mitnehmen.

Wohne direkt am Rudolfplatz - Auto wäre auch am Start.
Wie sind denn deine "Fahrskills"? ;)
 
Hatte eh vor Freitag und Samstag das schöne Wetter zu nutzen und radeln zu gehen. Eigentlich hatte ich ne Endurotour um Siegen oder Gummersbach ins Auge gefasst. Gibt dort einfach ne Menge geiler und langer Trails.
Lasse mich aber auch gern "inspirieren". Vielleicht ergibt sich ja was anderes ?
 
Ich wollte am Sonntag den Flowtrail in Siegen fahren. Wie ist der denn Vergleich mit Stromberg ?
Und hat jemand Lust mitzukommen?
 
Ich wollte am Sonntag den Flowtrail in Siegen fahren. Wie ist der denn Vergleich mit Stromberg ?
Und hat jemand Lust mitzukommen?

Moin Moin.

Ich persönlich finde den FT Siegen ganz ok, und es ist in letzter Zeit einiges verbessert worden. Trotzdem würde ich behaupten, dass Stromberg interessanter ist, vor allem wenn man den ganzen Tag dort fahren will, weil es 2 Stecken gibt und beide nettere Features haben. Was mir an Siegen auch weniger gut gefällt: einige Passagen sind sehr tretlastig/wenig flowig.
Wenn, dann binde ich den FT in ne Tour mit ein, da es um Siegen extrem viele richtig gute (Enduro)Trails gibt.
 
Wenn ihr den Lüderich Golfplatz- oder den Hexenbaum Trail nochmals fahren möchtet, müsst ihr das morgen, Sonntag tun. Die Waldschrate haben schon alles abgesperrt, der Starthügel ist weg und ich denke ab Montag wird der gesamte Hexenbaum Bereich (auf Trailforks: Golf-Camber) abgeholzt und umgewühlt sein.
Der untere Teil des GolfplatzTrails ist schon komplett weg - einfach unfassbar...
 
Verdammter Mist. Sehr, sehr schade. War ein toller Trail.
Wir trauern:heul:
Warum wird denn der Starthügel weggebaggert.
 
Kurze Info Lüderich/Königsforst
Katastrophe. Hier geht nicht mehr viel.
Lüderich DH total zerpflückt. Golf Camber gesperrt. Schweineweg gesperrt. Alle angrenzenden kleinen Trails zt. mit querliegenden Bäumen vom Forstamt verbarikadiert. Valley ist nicht betroffen. IMG_2931.jpgIMG_2934.jpgIMG_2936.jpgIMG_2937.jpgIMG_2938.jpgIMG_2939.jpg
 
Ja, habe ich die Tage auch mit Entsetzen so erlebt. Einzig die Forsbacher Trails sind noch da.
Im eigentlichen KöFo sind eigentlich alle Trails versperrt worden oder gar für die LKWs geschottert worden. Lüderich war ich in letzter Zeit nicht.

Da müssen wir aber wohl die nächste Zeit mit leben. Der Borkenkäfer hat zusammen mit der extremen Trockenheit ganze Arbeit geleistet. Die Fichten sind weitgehend alle tot und müssen rausgeholt werden. Laubbäume sind auch zu einem großen Teil abgestorben.
Dieses Jahr hatte ich eh' immer ein schlechtes Gefühl im Wald. Es erschien mir immer recht gefährlich auf den Trails. Bäume waren nicht mehr kalkulierbar. Die fielen einfach um. Die Forstverwaltung hat nun wohl die Notbremse gezogen, damit niemand mehr in die Gefahrenzonen hineinkommt.

Ich betrachte das nicht als 'Angriff' auf uns Beiker. Das sieht nach reiner Sicherheitsmaßnahme aus.
Schuld haben wir alle mit unserem klimaverachtenden Handeln in den letzten 50 Jahren. Die Politik ist am Zuge drastisch zu handeln. So konsequent wie mit Covid 19.
 
Laubbäume sind auch zu einem großen Teil abgestorben.
Ach ja? Schick mal Fotos...
Bäume waren nicht mehr kalkulierbar. Die fielen einfach um.
Reden wir vom gleichen Wald? Ich war diesen Sommer viel im KF und am Lüderich unterwegs. Habe aber keinen einzigen Baum gesehen, der "einfach umgefallen" ist. Nach Borkenkäferbefall passiert das wohl frühestens nach 3-4 Jahren - oder eben bei Sturm.
 
Zurück
Oben Unten