• Hallo Gast,

du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Trailzerstörung Stuttgarter Wald

Punkte für Reaktionen
2.936
Die Enduroline der TV-Hegensberg-EsNos ist eine Variante der bestehenden Strecke und zweigt ungefähr nach der Hälfte ab. Beide Strecken und die Trailvarianten sind hier:

Das hat nichts mit den Baumaßnahmen im Bereich der alten, legendären, von der Stadt Esslingen zerstörten EsNos zu tun. Diese war/ist in einem vollkommen anderen Waldstück.

Punkte für Reaktionen
47
Standort
Stuttgart
Ich war am Dienstag mal am Arizon&Indiana da wurden ein Sprung eingeebnet und die Baumstämme aus den Anliegern entfernt.
Mal abwarten wie es weiter geht. Bisher war es noch gut zu fahren.
Am Birkenkopf ist mir nichts aufgefallen.

Schwarzwa.biker

Kurzmarathonfan
Punkte für Reaktionen
54
Standort
Südschwarzwald
Hi McBaren

Und nochmals: Das was ich auf den Bildern sehe, sieht nicht anders aus als das Flächenlos, das wir gerade bearbeiten....der tägliche Wahn.
Ja, das ist hier in den nicht zu extrem steilen Waldbereichen leider auch immerwieder so mit den Fahrspuren und den tiefen Matschrinnen. Auch die Wanderer werden das sicher nicht schön finden, aber machen kann man nichts. Ist heute eben die effektive und schnelle Form der Holzernte.

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Punkte für Reaktionen
602
An der Dischinger war ich noch nicht, aber insgesamt wurde zumindest bei den anderen Strecken sehr “sensibel” vorgegangen. Die Strecken sind allesamt gut fahrbar, es wurden v.a. Sprünge abgebaut und die Anlieger in der Höhe reduziert. Das sah in den vergangenen Jahren auch schon ganz anders aus und ist schnell repariert. Trotzdem natürlich ärgerlich und fraglich, warum die Stadt ausgerechnet jetzt so flächendeckend wie nie zuvor abreißt, wenn sie doch gleichzeitig in der Zeitung von einem MTB-Konzept spricht. Vielleicht eine Machtdemonstration. Vielleicht auch einfach nur doofes Timing der jährlichen Routine-Abrisse.
Weißt Du wer diesmal am Arizona zurückgebaut hat? Sensibel war es definitiv nicht mehr :(

Punkte für Reaktionen
0
Zumal auf dem Arizona Trail nicht ein einziger Sprung war oder sonst irgendwas gefährliches.
Und Fussgänger haben sich da auch keine hinverirrt...

Punkte für Reaktionen
4.651
Standort
Stuttgart
Nein, keine Ahnung, aber die Hinweise, die ich an anderer Stelle gelesen habe, deuten daraufhin, dass das eine Aktion vom Stuttgarter Forst und/oder im Auftrag des Stuttgarter Forsts war. Aber ich war (noch) nicht vor Ort, also auch bei mir nur Hörensagen.

Ich wundere mich ebenfalls, denn dort wurden ja jetzt gerade auch nach der letzten Abbaumaßnahme, keine neuen krassen Schanzen o.ä. gebaut, sondern relativ "flach" repariert.

Vielleicht hatten die sich gedacht, dass der Abbau dazu führt, dass da gar keiner mehr fährt, aber das funktioniert so halt nicht... gegen den nun mal vorhanden Bedarf wird man kaum gegen an abreißen können.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
602
Ich wundere mich ebenfalls, denn dort wurden ja jetzt gerade auch nach der letzten Abbaumaßnahme, keine neuen krassen Schanzen o.ä. gebaut, sondern relativ "flach" repariert.
Könnte aber diesmal auch ein anderer Auftraggeber gewesen sein. Am Indiana Jones wurden ebenfalls nachgearbeitet. Und da hatte sich seit der letzten Aktion überhaupt nichts verändert. Nicht mal "flach" ausgebessert.

ufp

Daystrom Institut
Punkte für Reaktionen
1.460
Standort
Wien
Ist zwar schade für euch und bedauerlich, aber auf zu neuen Strecken zu befahren oder errichten.

oliver-j

langsamfahrer
Punkte für Reaktionen
34
Standort
Stuttgart
Leider steckt in dem Artikel auch viel Wahrheit drin. Arschlöcher gibt's halt überall, ich habe solche Hirnis auch schon mehrfach beobachtet. Unter andrem direkt an den beschriebenen Stellen.
Allerdings fehlen auch ein paar Sachen, so ist der 13 jährige wohl in einen gespannten Draht gefahren. Auf einer offiziellen Strecke! Steht leider nicht im Artikel.
Und solche älteren Herrschaften kennt wohl auch jeder: ich klingel mir den Daumen wund und die hören es trozdem nicht. Was soll's, ich merke das ja, dann mach ich eben langsam. Freundlich grüssen kommt auch immer gut
Der Artikel ist aber trotzdem wohl nicht förderlich für das mtb fahren in Stuggi.

Oben