Training im Winter: Tacx Rollentrainer + Powermeter + 1-fach Umbau - Sinnvoll?

Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
15
Servus,

ich möchte den Winter über ein sinnvolles Training durchziehen und möchte dafür maximal 800 Euro investieren. Meine Überlegung war folgende:

- Tacx Vortex T2180
- Stages Powermeter SRAM Rival
- Umbau des Rennrads auf günstige Verschleißteile bzw. 1 Kettenblatt + 1 Ritzel

Was haltet ihr von diesem Plan? Die Rival Kurbel würde ich den Sommer über weiter am Rennrad fahren. Für den Rollentrainer benötige ich doch theoretisch nur einen Gang oder stehe ich auf dem Schlauch? Dann würde ich das Rad einfach aus Singlespeed mit einem günstigen Ritzel hinten umbauen und müsste nicht meine teureren Komponenten auf der Rolle verschleißen.

Über Anregungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße!
 
Die Rolle hat doch schon einen Leistungsmesser integriert. Daher brauchste im ersten Schritt keine Stages Kurbel.

Ja, im Prinzip reicht 1 Gang sofern Du mit der Tacx Software / App die Rolle entsprechend konfigurierst und einbremst mit den passenden Leistungswerten.

Der Verschleiß auf der Rolle ist wesentlich geringer weil Du keine Straub und Sand auf der Kette hast da Du nicht draußen fährst. Ich fahre zu 90% auch nur auf 1 Gang, habe die Kette ordentlich geölt und man sieht auf dem nigel nagel neuen Antrieb keine Antriebsspuren. Sobald ich mit dem Rad wieder auf die Straße gehe wird vorher der Antrieb wieder entölt und dann paßt das schon.
 
Hab selbst ein PlanetX LondonRoad mit Rival Stages für draußen und
ein Kaffenback SSP (jetzt über´n Winter) drin auf nem Tacx Flow T2200.
Hatte den Stages jetzt mal drinne mit drangesteckt (nur um zu gucken mit wievielen Aussetzern
mich das verfluchte Ding grad nervt), mehr wie ~10W Unterschied war nicht festzustellen.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Auf den Powermeter werde ich erstmal verzichten und das Geld besser in einen hochwertigen Trainer bzw. ein extra Rad für den Rollentrainer investieren.

Da ich noch ein altes Rahmenset inkl. Hinterrad im Keller habe, wäre ein Aufbau ohne Bremsen/Schaltung sinnvoll, was meint Ihr? Dann kann ich das Rennrad im aktuellen Zustand belassen und muss nicht ständig das Hinterrad wechseln.
 
Hast du den Vortex T2180 schon oder soll der erst gekauft werden?
Mich würde die Rolle interessieren ob die was taugt, und wie und ob die anzeige von Herzfrequenz, Watt und TF ordenlich funktionieren.

Denke auf Bremsen/Schaltung kann man verzichten.
 
Zurück
Oben Unten