Training nach drei Wochen Pause wieder aufnehmen?

Jimmy

You talk about Sam Hill?
Registriert
26. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,
habe im Januar eigentlich relativ fließig über 3-4 Wochen hinweg auf der Rolle und ein Mal die Woche draussen trainiert. Auf der Rolle GA 1 immer so 60 bis 90 Minuten. Den Februar habe ich bis letzten Sonntag jedoch auf Grund viel Stresses im Studium pausiert und nichts mehr gemacht. Seit Sonntag war ich aber wieder zwei Mal auf der Rolle(1x60min, 1x70min) und ein Mal im Wald. Wie meint ihr ist es sinnvoll weiterzutrainieren. Noch ein paar Wochen Rolle oder auch schon öfters in den Wald und mit Höhenmetern locker GA2? Weil ehrlich gesagt reizt mich der Wald so langsam immer mehr und die Role nicht mehr, wo jetzt auch noch der Laptop als Multimedia Zentrale vor der Rolle kaputt ist.
Also denkt ihr, dass ich ab Anfang nächster Woche ruhig in den Wald kann um ca 3-4 Mal die Woche eine Tour zu fahren oder lieber noch Rolle.
Ach ja, als Zielgebiet ist Ende April anzusetzen, oder Mitte Mai, als Disziplin geht es um Downhill, wobei ich zum Ende der Saison auch mal einen NRW CC-Cup fahren möchte.
Danke und grüße
Jimmy
 
Hallo!

Klar, raus mit dir! So oft es geht, solltest du schon zusehen, dass du draußen unterwegs bist. Rolle kannst du fahren, wenn du erst abends Zeit hast oder das Wetter dermaßen schlecht ist, dass man absolut nicht fahren kann/möchte.

Sofern du auch ein RR zur Verfügung hast, solltest du lieber hiermit ein paar Trainingseinheiten absolvieren. Alternativ kannst du für Einheiten auf der Straße (resp. Feldwege, ...) natürlich auch dein MTB nehmen...

Würde dir jedoch empfehlen, es erstmal locker anzugehen und deine Trainingseinheiten langsam zu steigern. Also nicht gleich am Anfang die größten Steigungen anvisieren.

Gruß,
Sebastian
 
Hey, danke für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Dass viele Höhenmeter in diesem Status nicht so gut sind ist mir relativ klar, deswegen auch erstmal die Rolle. Aber ich denke mal, dass ich dann jetzt mal den Berg/Wald anvisieren werde und an den Anstiegen locker mache. Leider ist es bei uns im Wald sehr hügelig, daswegen wird man zu Anstiegen und Höhenmetern gezwungen. Aber der schöne geteerte Fernradweg entlang der Weser wird sich mit nem Slick hinten drauf auch ganz angenehm fahren lassen. Traumhaftes Wetter heute abgesehen von der Kälte, da bekommt man richtig Lust auf Frühling.
 
Jimmy schrieb:
..., daswegen wird man zu Anstiegen und Höhenmetern gezwungen.
Das ist ja auch okay - du sollst ja auch über kurz oder lang Höhenmeter und Kilometer sammeln! ;)

Du kannst ja anfangs auch die Tour so zusammenstellen, dass du mehr kleinere Steigungen statt der großen hast. Und alles andere ergibt sich im Laufe der ersten Touren. Du wirst merken, dass du recht schnell Fortschritte machst und "mehr" willst! ;)

Viel Spaß!
 
Wie :confused: , wenn man drei Wochen pausiert muss man es schon locker wieder angehen lassen? Drei Wochen sind doch keine lange Zeit ansich.... :confused:
 
Nein, aber er hat ja geschrieben, dass er bisher lediglich im JAN häufiger mal auf dem Bike resp. Rolle saß und dann drei Wochen nichts gemacht hat. Da würde ich persönlich nicht gleich "aus dem Vollen" schöpfen - abgesehen davon wird es dafür wohl auch noch nicht reichen...

Deswegen lieber wieder "locker" rangehen und kontinuierlich steigern. Aber "aus der Ferne" wird hier eh niemand eine personenbezogene Empfehlung geben können. Sind ja alles nur allgemeine "Tipps"... ;)
 
Zurück
Oben Unten