Trainingseffekt durch schweres Bikes?

Nein, ist es nicht wenn man mit dem schweren Bike entsprechend langsamer fährt.
Wie ich schon als erstes geantwortet habe, es konmt auf die Intensität an.

Klar sollte sein das man an einem steilen Anstieg irgendwann nicht mehr langsamer/leichter treten kann.
Aber sonst ist das vollkommen unabhängig vom gewischt des Bikes
Also, man fährt eine Strecke von 10 km mit einem leichten Bike und braucht dafür (Hausnummer) 30 Minuten.
Mit einem schweren Bike braucht man dafür 35-40 Minuten.

Weil es ja so viel Spaß macht, fährt (oder wünscht man sich) ein leichteres Bike. Man will sich Kraft bzw Kondition einsparen.

Wenn man allerdings mit dem schwereren Bike dieselbe Strecke fährt, aber länger braucht, hat man auch mehr Kraft aufgewendet (mehr Körner ;-).
Also nützt es mir nichts, wenn ich mit einem leichteren Bike zwar weiter komme ;-), aber eben nicht mehr Kraft brauche.

Somit bringt's ein schwereres Rad also. Ob man dasselbe auch mit einem leichteren Bike schafft? Kann sein. Aber wie gesagt, wenn man die Möglichkeit hat, (herunter) zu schalten, könnte man in Versuchung kommen. Bei einem schwereren Bike kann ich gar nicht "schummeln"...
 
Zurück
Oben Unten