Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Ups, sorry - ich dachte, deine Frage ginge direkt an platt_ziege.
Ganz grundsätzlich bietet der DPS neben der Zugstufeneinstellung noch ne dreifach "einstellbare" Druckstufe. Man kann den Hebel wie einen Lockout nutzen, wenn man will, weils die Druckstufe nahezu schließt. Dann hört auch das Wippen auf.
Der RS Deluxe hat nur die Zugstufeneinstellung. Wenn der wippt, hilft nur totpumpen.
ABER: der eigentliche Unterschied ist das Dämpfungssystem. Also Debon Air vs. WasAuchImmer Fox verbaut (ich hangel mich grade an den Shop-Beschreibungen von bike-discount entlang). Worin genau der Unterschied liegt und wie sich die auf dem Trail unterscheiden, das müsste ich mir selber noch ergoogeln.

Der DPS Performance kostet übrigens bei bike-discount grade mal 10€ mehr als der RS Super Deluxe.

Danke für deine Antwort. Mich nervt es immer den Hebel am Dämpfer zu benutzen und hatte gehofft eine kostengünstige Alternative zu finden. Aber da müsste ich wohl (sehr) viel tiefer in die Tasche greifen, damit ich einen Dämpfer hätte der nicht wippt und trotzdem "offen" ist.

Ich hab mir vor 2 Wochen den float x Performance gegönnt.
Gab's bei Bike Discount für 150. Keine Ahnung obs den immernoch im Angebot gibt.
Mit dem DPS bin ich aber auch immer zurecht gekommen, habe aber immer konsequent im Firm Modus getreten.
Der float x wippt bei mir im offenen Modus deutlich weniger. Ich nutze den Firm Modus dennoch an steilen Asphaltrampen.
Auf dem trail habe ich ihn noch nicht so richtig testen können. Er fühlt sich erstmal nach etwas mehr Gegenhalt an. Aber da werd ich vermutlich noch etwas mit den spacern spielen müssen, da ich ihn gleich zum Durchschlagen gebracht habe.

Danke für deine Antwort. Mich nervt es immer den Hebel am Dämpfer zu benutzen und hatte gehofft eine kostengünstige Alternative zu finden. Aber da müsste ich wohl (sehr) viel tiefer in die Tasche greifen, damit ich einen Dämpfer hätte der nicht wippt und trotzdem "offen" ist.
Das….wird schwer. Nicht wippen und offener Modus sind imho unvereinbar - entweder der Dämpfer ist offen oder es wippt nix.
Wie oft nutzt du den Hebel, dass du den als nervig empfindest? Und was nervt daran? Ihn überhaupt benutzen zu müssen oder das zugegeben umständliche Nach-unten-greifen während der Fahrt?
Ich bin nur neugierig, ich unterstelle dir nichts.
Ich persönlich finde den DPS mit seinem Hebel nützlich, würde aber auch mit einem 2pos-Dämpfer klarkommen. Auf und zu, mehr brauche ich nicht. An meinem alten Nukeproof hatte ich einen Float CTD, ein Vorgänger vom aktuellen 3pos-Druckstufensystem. Beim CTD gab es noch die Option, im T(rail)- und D(ecent)-Modus weitere Feinstufen einzustellen. Im Endeffekt fuhr ich mit C(limb) bergauf (geschlossene Druckstufe, kein Wippen) und bergab im T(rail)-Modus + offenste Einstellung. Ganz offen - D - habe ich nicht mehr gebraucht.
Ich glaube, Fox hat noch 2pos-Dämpfer mit diesem Feintuning-Switch….das wäre dann der Dämpfer für mich. Für dich…….mhmm……bin da nicht tief genug in der Materie, aber es gibt doch Tuningspezialisten. Vielleicht hilft ein Custom Tuning bei sowas?

Den geschlossenen Modus benutze ich nur wenn ich auf Waldautobahnen damit fahre. Wenn ich dann des Weges nen Trail entdecke vergesse ich oft den Dämpfer wieder zu öffnen und falls ich doch dran denke, empfinde ich das Umstellen während der Fahrt als nervig.
Ein Remote, ähnlich wie es den früher bei manchen Federgabeln gab, wäre fein. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass er einen neuen Dämpfer am TranceX verbaut hat und jetzt im offenen Modus auch alles ruhig ist. War aber im >500 € Bereich, glaube ich.

Hi, habe mit dem Cane Creek gute Erfahrungen gemacht. Da wippt es deutlich weniger. Bin jetzt beim Super Deluxe Coil. Schau nach meinen Beiträgen hier im Thread, da habe ich das ausführlich beschrieben. Auch verkaufe ich den Cane Creek Dämpfer hier im Bikemarkt.

Zurück