Trance X 29er 1

Registriert
31. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisches Land
Hallo,

ich habe am letzten Wochenende ein Trance X 29er 1 als Testbike gefahren. Laut Spezifikation von Giant soll dieses Bike mit folgender Gabel ausgestattet sein "Fox 32 Float 29" CTD O/C, 15mm Thru-Axle, OverDrive 2, 120mm".
Bei genauer Betrachtung viel mir auf, dass der Federweg sicherlich nicht 120mm beträgt. Nachmessen hat ergeben, dass es sich um 100mm handelt.
Nun meine Frage, ist die Spezifikation der Giant Prospekte falsch oder wurde eine falsche Gabel verbaut?
Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank

xalio
 
Eigentlich kann es nicht sein, daß eine "zu kleine" Gabel verbaut wurde.
Sollte doch auch von der Geometrie nicht passen.
Normal ist natürlich V+H 120 mm bzw 125 mm Federweg vorhanden.

Hast Du nur den vollen Federweg nicht genutzt, oder wie hast Du gemessen und dann gemerkt, daß es eine 100 mm Variante ist?
 
ich habe bei voll ausgefedertem Zustand die Länge der Standrohre gemessen. Ich bin der Meinung, dass höchstens dieser Bereich einfedern kann und dies demzufolge der Federweg ist, oder liege ich völlig falsch?

Der Bereich der Standrohre bis zu dem Gummiring war nach vollem Einfedern, Gabel mit sehr wenig Luftdruck, auch nur ca. 90mm. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

xalio
 
Also Absenkung war nicht aktiviert. Gabel war ganz "draußen", ich habe das Laufrad mit dem Fuss auf dem Boden gehalten und den Lenker kräftig nach oben gezogen, da kam nichts mehr.
Ist denn meine Überlegung, den sichtbaren Teil des Standrohres als Federweg anzunehmen richtig?
xalio
 
Danke Pearli,

so etwas hatte ich mir auch gedacht. Ich werde mit dem Händler sprechen. Ich wollte nur sicher gehen, dass meine Überlegung nicht völliger Quatsch ist.

Vielen Dank

Xalio
 
Zurück
Oben Unten