Trans-Mallorca Planung?

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

ich würde gerne im März/April diesen Jahres mit 1/2 Kumpels eine Radurlaub machen. Dabei soll der Schwerpunkt auf schönen Touren liegen. Möglichst küstennah mit Blick aufs Meer etc etc. Eine Möglichkeit wäre da Mallorca. Perfekt fände ich ca. 1 Woche und einmal von Nord nach Süden radeln. Nur wie plant man so etwas am geschicktesten? Spontan würde ich behaupten wollen, dass man mit etwas Routenplanung Abends vor Ort ein Hotel für die Nacht findet und am nächsten Tag gehts weiter. Problematischer sehe ich aber die Gepäcksache. Es wird wohl schwierig alles für eine Woche immer mitzuschleppen und spontan jemanden seine Sachen anvertrauen zum Transport kann schnell nach hinten losgehen.
Zum Thema Gepäck ist auch die Radfrage offen. Ich tendiere Richtung ausleihen, aber meine Kumpels würden eher einen Radkoffer mieten wollen um den eigenen Drahtesel mitzunehmen. Stell ich mir die Frage wohin mit dem Koffer während der Tour? Gibt es große Schließfächer am Flughafen oder so?
Ein Garmin GPS ist vorhanden und Touren würde ich gerne vorab planen wollen. Das ist aber nicht so mein Hauptproblem. Über die generelle Organisation mach ich mir mehr nen Kopf. Ich habe zwar kein Problem mit etwas Chaos und im Zuge einer Studententour soll das Ganze auch bezahlbar sein und es muß kein 5 Sterne Hotel für die Übernachtungen sein, aber etwas Struktur und sinnvolle Planungen macht doch Sinn.

Habt Ihr sowas schon gemacht? Könnt Ihr mir Tips geben?

Wie erwähnt schwebt mir vor: Vom Flughafen Palma per Mietwagen in den Nordnen (Alcudia oder etwas in der Richtung) und dann die Küste entlang bis Palma.

Für Tips und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Servus
 
griass eich,

ich bin grad dabei unsere 2010er mallorca tour zu planen. einige der fragen hab ich mir auch gestellt und vielleicht hilft dir meine antwort weiter.

ad Gepäck
pauschal buchen
schauts euch bei ab-in-den-urlaub nach einem günstigen hotel mit ÜF um z.b. paguera. damit wäre dann die kofferdeponiefrage und die gepäckfrage wohl gelöst.
Die externen übernachtungen inclusive verpflegung gehen dann halt schon ins geld.
Unsere Kalkulation hat aber bisher immer ergeben, dass dies trotzdem günstiger ist als nur-flug mit allen nebenkosten (kreta 2001, 2003, 2006 und peloponnes 2005).
Musst halt durchrechnen.

mietwagen
Einen mietwagen kannst dir mMn sparen. fahrt einfach nach palma und nehmst den zug nach sa pobla (zu den pendlerstosszeitn nehmens aber keine bikes mit – http://www.caib.es/sacmicrofront/contenido.do?idsite=330&cont=8689&lang=ca&campa=yes !!). dann sinds noch ca. 10-15km nach alcudia bzw. pollenca.

Bike im flieger - fuer die mutigen
beim runterfliegen den gaul in einen fahrradkarton packen, gefährdete teile auspolstern fertig. karton etc. am airport entsorgen. beim rauffliegen notdürftigst
polstern, entsprechende luftpolsterfolie in palma besorgen. sollte dann wider erwarten was passieren ist es nicht so tragisch, bist eh schon daheim.

Bike im flieger - Koffer bei nur-flug
Airport bietet keine gepäckaufbewahrung laut meiner recherche an.

Wir haben in port de soller eine woche ÜF gebucht euro 333, biketransport flieger 50, transfer sportgepäck h/r 16, in summe 399 euro. zusatzausgaben pro tag ca. 50 euro.
Port de soller liegt strategisch günstig zum tramuntanagebirge. touren nach norden, osten und sueden möglich, nach westen wird’s ein bisserl nass werden.

Karten
Die wanderkarten von http://www.publicpress.de serra de tramuntana nord und sued 1:25000 ghören in den rucksack.

http://www.serratramuntana.de/m_wanderziel_refugi.php
http://www.gps-tour.info/de/community/tours.x-trail.html
http://www.pepefz.com/index.html
googeln nach GR221

vü spass bei der planung
kritimani
 
Servus,

ich war schon mehrmals mit dem MTB im Frühjahr auf Malle.

Ich (wir) haben nur Flug gebucht mit Bikes (100EUR zusätzlich).

An Gepäck hatten wir nur unsere Deuter Transalp dabei-> ergo konnten wir uns frei bewegen. Die Bikes haben wir immer in Kartons vom Fahrradhändler transportiert, welche wir am Flughafen in Malle im Parkhaus versteckt haben.

Ein Hotel zu finden ist eigentlich kein großes Problem, kannst z.B. dann auch mal in Alcudia zwei Nächte bleiben und das Kap Formentor oder Kloster Luc besuchen. Im Gebirge im Westen gibt es zwei Hütten in denen man übernachten kann (musst aber nachfragen ob die offen haben, bzw. früh genug hoch um eventuell noch woanders hinzukommen).

Im Osten haben wir auch schon im Kloster San Salvador genächtigt, spaßige Angelegenheit, aber Vesper mit hoch nehmen falls die Kneipe zu hat.

Gruß
Martin
 
Hi

vielen Dank für Eure Informationen.
Es steht bis jetzt noch nicht viel fest und ich werde mich nun dank Eurer guten Infos weiter Informieren und versuchen was zu planen.

Danke
 
Jahreszeit ist schonmal gut.20-23 °.Besonders schön finde ich die Westküste. Die Küstenstrecke ist aber mehr als hügelig. Schöne Strecken bei Paguera, Calvia, Capdella, St. Elm u. Andratx.Wein -und Bergstrecken bei Bunyola, Santa Maria und Binissalem. Für eine Woche reicht auf Malle ein Rucksack, ca. 6-7kg Tragelast.
Einige Bilder unter www.rolf-deppe.de
Viel Erfolg und Spaß wünscht
Rolf
 
ich hab mal meinen Blog mit ein paar Trails auf Mallorca samt GPS aktualisiert, wer ein paar schöne Touren sucht.
Und ein Stapel Touren folgt bald, wenn ich mal Zeit habe die Daten auszuwerten und aufzubereiten...
http://holytrail.wordpress.com/

viel Spaß beim Nachfahren.
 
Hallo Zusammen,

so ne Tour könnt ihr organisiert buchen inkl. aller Gepäcktransporte etc.. bei www.vamos24.com (Tour Trans Tramuntana).

Wer es selbst angehen möchte:

Ihr solltet die Süd-Nord Richtung wählen. Von Pto. de Andratx nach Pto. Alcudia. Hat mehr Flow als von Norden nach Süden.
Die Hütten (wie vorher schon gepostet) und das Kloster Lluc bieten gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten.
Ein Problem ist die Gepäckaufbewahrung. Am Flughafen gibt es nichts. Tipp: Im Starthotel nachfragen, ob die die Radtaschen für eine Woche aufbewahren und dann am Ende wieder abholen. Das muss dann freilich per Taxi oder Transfer erfolgen, den man organisieren muß. Aber dafür gibt es reichlich Unternehmen auf Malle.
Wichtig: zur Zeit gibt es eine Gebietssperrung auf dem GR zwischen Estellencs und Banyalbufar. Die Trails da sind leider nicht zu befahren. Hier muss man über die Straße ausweichen.

Dauer: 4-6 Tage sind in der Regel ausreichend. Kommt drauf an wieviele km ihr pro Tag fahren wollt und wie traillastig ihr plant.
Wenn ihr das wie einen Alpencross angeht braucht ihr für die Tage einen 30L Rucksack. Allerdings macht es nur mit Tagesrucksack viel mehr Spaß, da Mallorca sehr technisch ist.

Gruß

Miguel
 
Zurück
Oben Unten