Trans Savoie 2015, Blog und Spendenfahrt

Registriert
9. September 2004
Reaktionspunkte
713
TS 2015 – Blog und Sponsorenfahrt


Für das Jahr 2015 habe ich einen der wenigen Startplätze die die Trans Savoie 2015 ergattert. Dieses möchte ich als Anlass nehmen um nach vielen Jahren des passiven Lesens im Forum aktiv einzugreifen und eine Art Blog „Trans Savoie 2015“ zu erstellen.

Im Vorfeld meiner Bewerbung (und nach meiner Teilnahmebestätigung) habe ich im Internet nach Teilnahmeberichten über dieses Event gesucht. Vieles findet man, das meiste ist aber von sehr engagierten bzw. professionellen Fahrern. Da ich selber aber eher zu der Kategorie „immer ein bisschen zu langsam, immer ein bisschen zu schwer“ gehöre, sind die meisten Berichte für mich vom Informationsgehalt nur eingeschränkt verwertbar. Räder und Material sind oftmals gestellt, die Vorbereitungen von Sponsoren getroffen etc. Für mich interessant sind aber z.B. Fragen über die Planung, Zweifel und Hoffnungen.

Ich werde daher über meinen Weg (aus der Sicht eines Normalsterblichen) in den nächsten Monaten berichten.


Warum Trans Savoie?

2010 fand ich einige Vorberichte zur Trans Provence vom Singletrack-Redakteur Matt. Angefixt von seinen Erlebnissen (siehe Singletrack Issue 62) versuchte ich in den folgenden 2 Jahren leider erfolglos einen Startplatz zu bekommen. Da die Veranstaltung auch immer bekannter (und die Anzahl der professionellen Fahrer immer höher wurde) habe ich diesen Plan letztendlich erfolglos aufgegeben.

Glücklicherweise las ich dann Berichte über die Trans Savoie, eine Veranstaltung die dem Gedanken der Trans Provence sehr nahe kommt.
Beide Veranstaltungen repräsentieren für mich Mountainbiken im ursprünglichen Sinne (wenn auch mit anderen Schwerpunkten). Zeit in den Bergen verbringen, Anstiege zum größten Teil aus eigener Kraft erklimmen und eine schöne Abfahrt genießen.
Die deutlich höhere Anzahl an Tiefenmetern und reduzierte Anzahl an Höhenmetern ließ das Ganze auch nicht unattraktiver erscheinen. Kurz gesagt: Entschluss gefasst, beworben und einen Startplatz bekommen.

Manchmal ist das Glück dann doch mit den Tüchtigen! ;-)


Spendenfahrt

In den letzten Wochen habe ich mir einige Gedanken über das Privileg gemacht, was es bedeutet an einer solchen Veranstaltung teilnehmen zu können. Sei es nun aus finanzieller oder gesundheitlicher Sicht.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mein Projekt „TS 2015“ als eine „Sponsorfahrt“ anzugehen.
Das bedeutet: Ich möchte Unterstützer finden um für jeden gefahrenen Kilometer in der Vorbereitungszeit Geld an die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung spenden zu können.
Mein Ziel hierbei ist es, für jeden Kilometer einen Euro an Spendengeld zusammen zu bekommen. Ich plane zurzeit mit ca. 3.000 Trainingskilometern. Ob ich das schaffe, hängt natürlich auch von einigen Faktoren ab, die ich nicht unbedingt beeinflussen kann.

Beabsichtigt ist, dass jeder Unterstützer sagt wie viel Cent (bzw. Euro ;-) er pro Kilometer spenden möchte.



Nathalie-Todenhöfer-Stiftung

Im März 2014 sah ich einen für mich sehr beeindruckenden Bericht über Andreas Beseler.
Dieser ist seit vielen Jahren an MS erkrankt und bekämpft mit viel Willenskraft und Radfahren seine Krankheit und deren Symptome.
Im Zuge dieses Projektes erinnerte ich mich wieder an diesen Bericht und fand weitere Informationen über Andreas Beseler.

Unterstützt wird Besi von der Nathalie-Todenhöfer-Stiftung, eine Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat MS-kranke Menschen direkt zu unterstützen um deren Lebensqualität unmittelbar zu verbessern.


Wie geht es weiter?

  • Trotz auch manchmal schlechten Wetters trainieren
  • Alle Formalien mit den Organisatoren klären
  • vorgeschriebenen Gesundheitscheck machen
  • Facebook-Seite für die „Sponsorfahrt“ einrichten
  • Ein zweckgebundenes Spenden-Konto eröffnen
  • Sponsoren finden
  • Weiter berichten


Ich freue mich auf rege Kommentare und auf Menschen die sich an meiner Sponsorenfahrt finanziell beteiligen möchten!

Olaf


Links:
http://www.rad-statt-rollstuhl.de/
http://www.nathalie-todenhoefer-stiftung.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Platz! Ich hatte für 2013 einen Platz ergattert und musste ihn wegen einer Krebserkrankung sausen lassen. Umso mehr freue ich mich auf deinen Bericht aus Amateurperspektive und das mit der Spendenaktion ist eh ne super Sache.

Wie ist denn dein Trainingsstand? Bist du schon mal (Enduro-)Rennen gefahren? Wenn nicht, würde ich im Vorfeld ein paar Rennen fahren, um ein Erfahrung zu sammeln und dich selbst in einer solchen Situation kennenzulernen. Da kannst du auch das reine Fahren auf Sicht üben.
Trainingsmäßig ist die Zeit im Sattel sicher sehr wertvoll aber ich würde auf jeden Fall auch 2x die Woche an deinem restlichen Körper arbeiten - Kraftausdauer, Rumpf, Koordination, etc. was auch immer dir Spaß macht.
Wenn du noch weitere Trainingstips möchtest, sag Bescheid!

Cheers, Tom
 
Hei Tom.
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hoffe du bist wieder vollständig genesen!?
Enduro-Rennen bin ich noch nicht gefahren, ich schaue mal was ich die Saison so plane.
Ansonsten bin ich 2x die Woche ganz jährig auf dem Rad. Nebenher gehe ich einmal die Woche schwimmen und noch einmal zum Physio-Training.
Es wird spannend ob dies ausreichen wird.
Ggf. plane ich ab April noch einen Fahrtechnik-Nachmittag die Woche ein.
Ich muss ja nebenher auch noch arbeiten... ;-)
Wie sah denn deine Vorbereitung aus?
Grüße Olaf
 
Danke, ich bin noch nicht wieder 100% gesund aber wird schon werden, es ist ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Wie ein Enduro Rennen ;)

Wegen dem Training würde ich mir anschauen, wie die TS insgesamt aussieht: selbst wenn du sie nicht rennmäßig fährst schaust du auf 6 Tage mit je 6-10 Stunden auf dem Bike, davon so 1-2h in richtig schwierigem Terrain bergab (eg: dauernd auf dem Bike stehen und es unter Kontrolle haben). Das heißt du brauchst ein bisschen von Allem: gute Ausdauer (Tage durchhalten und Regeneration über die Tage hinweg), gute Kraftausdauer sowie Balance und Standfestigkeit (Rumpfmuskulatur!) auf dem Bike. Zudem Unterarme wie Popeye, denn die werden sicher ganz besonders leiden.

Generell würde ich das Training so aufbauen:
- jetzt bis April viel Grundlagenausdauer trainieren, mehrere Stunden auf dem Rad, Schwimmen beibehalten, bei blödem Wetter geht auch Laufen
- demnächst anfangen am restlichen Körper zu arbeiten (in der Physio?) - da gibts viele Möglichkeiten, so 2x20min in der Woche reichen erstmal aus, als Idee mal das anschauen:
- Ab April höhere Intensität mit einbauen (Intervalle je nach Gusto etc) und auf jeden Fall 2-3 Events fahren die dich den ganzen Tag auf dem Bike halten, egal ob Enduro Rennen oder Marathon. Das ist nicht nur das beste Training, sondern du kannst auch ganz banale Sachen ausprobieren: wie langsam du fahren musst, um den ganzen Tag durchzuhalten, wie viel und was du zu trinken und zu essen brauchst, wie gut dein sonstiges Material ist, was funktioniert und was nicht.
- Zur Fahrtechnik: es ist in D. schwierig, sich auf die Alpen vorzubereiten, weil fast alles zwei Nummern zu einfach und zu flach ist. Ich würde vorher 2-3 mal in einen richtigen Bikepark (ideal: Bad Wildbad) fahren und den ganzen Tag nur bergab fahren bis dir Arme und Beine abfallen. Auf jeden Fall spezifisch üben würde ich steile enge Kurven (Switchbacks) die kommen sicher zu tausenden vor in der TS :love:

Weiter solltest du schauen, dass dein Bike gerüstet ist für eine Woche schlimme Alpen-Quälerei :daumen:
 
PS: ich unterstütze dich natürlich mit 1ct/km. Wenn du bei der TS heil ankommst verdoppele ich den Betrag :daumen:
 
PS: ich unterstütze dich natürlich mit 1ct/km. Wenn du bei der TS heil ankommst verdoppele ich den Betrag :daumen:
Hei Tom,
Vielen Dank!
Ich melde mich die Tage noch mal.
Ich bin gerade in Frankreich snowboarden und muss alles auf dem Handy tippern.
Danke schon einmal für die ganzen Tipps.
Olaf
 
So, ein Update der letzten Wochen.
Meine facebook-Seite ist eingerichtet und Einladungen versendet: https://www.facebook.com/TSS2015
Mein Kumpel Torsten hat mir ein Logo entworfen und Dom hat meine Unterlagen ins englische übersetzt.
Des weiteren habe ich Zusagen für ca. 15 Cent bekommen. Mühsam nähert sich also das Eichhörnchen.

Das Training muss leider gerade ausfallen. Ich sitze mit eine ordentlichen Erkältung zu Hause und muss mich auskurieren... :-(

Es geht also so langsam weiter.
 
das Logo:
 

Anhänge

  • Logo_0200.jpg
    Logo_0200.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten